Gelbkörperschwäche brauche Hilfe

Kennt sich jemand aus?

Mein Endokrinologe hat heute angerufen. Ergebnis vom Hormonstatus ist da. GKS :(
Meine zweite ZH war immer nur 10 Tage lang.

Jetzt lese ich überall das man dann automatisch eine Eizellreifungsstörung hat und am besten direkt Clomifen nehmen sollte. Aber um die Eizellreifungsströrung zu belegen bräuchte es doch meinen Gyn und nicht den Endokrinologen? Zumindest müssen die beiden ja da zusammen arbeiten.

Ich dachte immer bei einer GKS bekommt man Progesteron und dann ist alles gut. Auf eine Eizellreifungsströrung war ich jetzt so gar nicht gefasst.

Habe morgen einen Termin beim Endokrinologen und bin mal gespannt was er vorschlägt und hoffe das er das mal an den Gym weitergibt weil ich denke das wäre eher was für den Gyn?

1

Hi,

es muss nicht zwingend eine Eizellenreifestörung vorliegen. GKS hat unterschiedliche Ursachen. Wurde bei dir der Eisprung überwacht?

LG

3

Nein, nur ein Hormonstatus beim Endokrinologen gemacht. Dort bin ich in Behandlung wegen meines Prolaktinoms. Daher hatte ich mich bzgl der kurzen zweiten ZH auch an den Endokrinologen gewandt. Das war wahrscheinlich nicht so klug, oder? :/ Er kann das mit der Eizellreifungsströrung gar nicht prüfen, oder?

Vielleicht gibt er das ja an den Gyn ab. Dort habe ich nächste Woche an ZT13 einen Termin zum US weil ich beim ES immer so höllische Schmerzen habe :(

2

Hallo, ich habe auch immer eine kurze zweite Zyklus Hälfte. Oft nur 8-10 Tage Temperatur Hochlage. Meine Ärztin hat auch gesagt GKS, hab ich aber nie testen lassen. Sie meinte auch, könnte an einer Eizellreifestörung liegen, dann müsste man mit clomifen ran. Wir haben es aber zunächst nur mit Progesteron versucht. Und ich bin dadurch 2 mal schwanger geworden. Jedes mal im ersten ÜZ.