Eigene Träume für Kollegen und Arbeit anstellen? Schlechtes Gewissen, Zwiespalt 🙄

Zu mir und kurze vor Infos:
Ich bin Erzieherin und Gruppenleitung. Ich bin erst im Februar in diese Einrichtung Gemeinde intern gewechselt. Mit dem Wechsel habe ich einen Festvertrag bekommen. Bevor ich kam, gab es in dieser Gruppe viele Wechsel.
Nun ja vor 2 Monaten sagte mir mein Mann jetzt wo es finanziell und beruflich alles soweit geregelt ist, das er noch ein Kind mit mir möchte. Ich habe Jahre genau darauf gewartet, werde mit meinen fast 35 Jahren auch nicht jünger... irgendwie wurde ein Traum wahr..
AAABER:
Aber seitdem ich in der Einrichtung bin sagt die eine Kollegin immer keiner darf gehen, niemand schwanger werden es läuft alles und das langsam Ruhe einkehrt. Ja sie hat recht und genau da kriege ich ein Mega schlechtes Gewissen. Für die Kollegen und Kinder wäre es doof 😔 aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl alles falsch zumachen und mit einer Kollegin in der Gruppe ecke ich nur an, die tut alles um mich vor allen schlecht dastehen zulassen. Habe das Gefühl keiner glaubt mir. Auch bei der Leitung hab ich das Gefühl das sie unzufrieden mit mir ist.
Und da denke ich dann wir doof ich bin, das ich mein eigenes Leben für solch falsche Menschen zurückstecke..
Sorry fürs blablabla 😅 habt ihr einen Rat für mich damit ich das Chaos im Kopf beseitige, vielleicht weniger schlechtes Gewissen habe. Oder wie habt /hättet ihr entschieden ?
LG

1

Ich denke du solltest an dich und deinen Mann denken und nicht an abdere

2

Abdere= andere sorry

3

Ich weiß wie du dich fühlst. Bei mir haben gerade 2Kollegen gekündigt und eine geht diesen Monat in Mutterschutz. Also von 5 sind in 2Monaten 3 weg. 😣 Und wir üben auch. Ich hab auch ein mega schlechtes Gewissen weil ich auch eine tolle Chefin habe und meine Kollegin, die noch da ist, super lieb ist. Und sie wäre am Boden zerstört, wenn ich jetzt schwanger würde/bin. Aber..... Ich bin 36. Ich werde nicht jünger. Und wer weiß, wie lange es dauert. Und ich kann doch nicht mein Lebensmodell nach meinen Kollegen richten!
Ich werde auf Arbeit sagen, es war ungeplant!!!
Lange Rede kurzer Sinn.... Du musst tun, was für EUCH das Richtige ist. Nicht für die Arbeit!

4

Hallo liebes
Ich würde an deiner stelle kein Rücksicht nehmen.
Sorry klingt hart jetzt aber ist meine Einstellung absofort.
Ich blöde habe auch Rücksicht genommen 15 Jahre und was war das Ende vom Lied ich war die böse und würde nach meiner fehlgeburt direkt gekündigt.
Natürlich muss du das wissen aber überlege es dir gut.
Es ist dein leben euer Leben!
LG
Engel mit ⭐ ⭐

5

Bei mir war es nicht anders... als wir anfingen zu üben war die Gruppe endlich am laufen... dann ist die Gruppenkollegin gegangen und 2 Monate später (nach der sommerschließung) bin ich dann weggefallen... da wollte ich dann auch keine Rücksicht darauf nehmen...🤭 ich bin eh der Meinung das wir uns oft selbst zurücknehmen und alles für die Arbeit geben...aber ich plane mein Leben nicht mehr um die Arbeit herum... und wer weiß wie schnell es dann klappt 🤷🏻‍♀️ Da steckt man auch nicht drin vielleicht braucht ihr noch ein Jahr... ich würde mal die chronische Erzieherkrankheit (das schlechte Gewissen) abschalten...

Ich kenne es auch, aber davon will man sich doch nicht das Leben diktieren lassen... wir werden wirklich alle nicht jünger 💁🏻‍♀️

6

Interessiert es deine Kollegen/Chef, wie es dir im privaten ergeht?
Ich denke darauf solltest du keine Rücksicht nehmen. Du wirst des Lebens nicht glücklich wenn du auf deine Wünsche und Träume verzichtest, im Gegenteil die weibliche Innere Uhr Tickt. Wenn nicht jetzt, wann dann?

7

Ich glaube, du würdest das irgendwann bereuen, wenn du jetzt Eure persönlichen Wünsche und Ziele für Kollegen und Job hintenan stellst.
Leider ist es (in jedem Job) so, dass es Dir am Ende niemand dankt.
Soll heißen: Wenn aus irgendwelchen betrieblichen Gründen Dein Job gestrichen wird, verlierst Du ihn. Da sagt dann keiner: Frau X war so nett und hat verzichtet- das sind dann einfach betriebliche Entscheidungen.

Deshalb mache Deine Träume wahr :-)
Alles Gute!

8

Hey. . Bei mir ist es ähnlich : bei mir auf Arbeit ist ein Baby Boom ausgebrochen. Da wir direkt ins BV müssen , natürlich schwierig , da die Leute an allen Ecken und ich enden fehlen . Aber : man muss auch in so einer Situation an sich denken . Ich bekomme oft von Kollegen gesagt : werde jetzt bloß nicht schwanger , dann fehlst du auch noch . Aber ich werde sicher nicht so blöd sein und meinen größten Wunsch an den Nagel hängen , nur weil Leute fehlen oder es Grad mit neuen bewerbern wieder etwas stabiler wird. Wieso alle andren aber ich nicht ? Ich bin auch Teamleitung, klar muss dann Ersatz her. . Aber nur deswegen den größten Traum nicht wahr werden lassen ?
Das solltet du dir auch sagen : jetzt bin ich mal dran :) und : du weißt ja nicht wie lange heute kiwu Phase dauert .. Was wenn länger ? Dann würdest du dir Vorwürfe machen. Also hau die letzten bedenken über Bord und ran an den Mann 😜

9

Sorry für Schreibfehler. .. Das Handy schreibt manchmal selbstständig komische Dinge zusammen :D

10

Mach dich da mal ganz frei von!
Ich habe damals 5 Jahre auf mein 2. Kind warten müssen (Ausbildung, Hochzeit, Hauskauf...) -
Im November 2015 habe ich das Team für meine Entfristung gewechselt und war im März 2016 schwanger.
Begeisterung sah da bei den Kollegen und beim Vorgesetzten natürlich anders aus, aber "who cares?!"
Seit Dezember 2016 bin ich in Elternzeit (war zwischendurch auch wieder schwanger, musste den Krümel aber in der 22 Ssw. still zur Welt bringen). Jetzt arbeite ich momentan 20 Stunden in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber, bin aber nach wie vor dort unbefristet beschäftigt und habe gerade meine Elternzeit bis Mai 2021 verlängert (hatte noch 1 Jahr von Kind 2 & 1,5 Jahre von Kind 1. Meine aktuelle läuft noch bis Februar 2019).
Tatsächlich versuche wir seit Juli wieder schwanger zu werden und es ist mir so tierisch wurscht was da irgendwer zu sagt!
Beruflich kann mir jedenfalls keiner was, ist unser Leben und unsere "Planung"!!

11

Mir geht es ähnlich, ich bin in der Pflege tätig u auf unserer Station herrscht derzeit ein kommen & gehen.. ich habe einen Sohn u ich bin trotzdem beruflich stark eingespannt..ich mag mein Team u gehe eigentlich auch gern zur Arbeit.. auch ich habe bzw. Hatte ein schlechtes Gewissen aber niemand oberhalb deiner Vorgesetzten dankt es dir wenn du Rücksicht darauf nimmst.. das wurde mir irgendwann bewusst.. meine Vorgesetzte wäre traurig wenn es soweit ist aber sie kann mich auch verstehen.. ich habe es so gemacht das ich in meinem Team ziemlich offen mit dem Kiwu nr 2 umgegehe u gesagt habe das wir Ende des Jahres wieder „loslegen „ so wird sie wenn es irgendwann soweit ist nicht ganz so überrascht sein🤣ich habe ein gutes Verhältnis und viel Vertrauen deshalb kann ich so offen darüber reden im Team.. Mal schauen wann es klappt 😉das ist euer Leben u irgendwann kommst du ja auch wieder in den Arbeitsalltag zurück..Lg