Noch ein 4. Kind?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich überlegen gerade, ob wir nicht doch noch ein 4. Kind haben wollen. Unsere Kinder sind bereits 7, 3 und 1 Jahr alt. Ich bin 32 und mein Freund ist 44. Wir haben ein Eigenheim, beide ordentliche unbefristete Jobs und die Kinderbetreuung ist auch ohne Verwandtschaft in der Nähe gesichert.

Wir haben schon grob ins Auge gefasst, dass wir es nächstes Jahr um die Zeit einfach probieren wollen. Trotzdem geistert mir jetzt das ein oder andere durch den Kopf...

Ich bin erst seit Juli aus meiner Elternzeit mit dem Jüngsten zurück. Das wäre dann meine 3. Schwangerschaft bei diesem Arbeitgeber - meine Chefin war bis jetzt immer sehr verständnisvoll, auch als wir die gesamte Betreuung unserer Tochter durch den plötzlichen Tod meiner Mutter vor knapp 4 Jahren neu organisieren mussten. Auf Grund meines Arbeitsplatzes bekomme ich auch immer direkt ein generelles Beschäftigungsverbot, eine wirkliche Übergabe an Kollegen ist bei einer Schwangerschaft also immer nur sehr schwierig bis gar nicht machbar.

Bei der letzten Schwangerschaft hat eine Kollegin von mir (sie ist kurz vor der Rente) schon sehr verschnupft reagiert. Das hat sie mir auch die ersten 2 Monate nach meiner Rückkehr noch deutlich gezeigt- jetzt ist die Stimmung zwischen uns wieder entspannt.

Meine Chefin ist auf das gezicke der Kollegin (wie immer) einfach nicht eingegangen und alle anderen waren auch von ihrer Art wie immer zu mir.

Wir würden einfach so gerne noch ein Kind bekommen, aber ich möchte den Bogen für meinen Arbeitgeber auch einfach nicht überspannen, weil hier wirklich immer sehr fair und entgegenkommend mit mir umgegangen wurde.

Wenn ich es jetzt aber irgendwie andeute und es dann doch nicht klappen soll, ists ja irgendwie auch doof.

Auf der anderen Seite ist mein Freund halt auch nicht mehr der aller jüngste und in 5 Jahren nochmal von vorne Anfangen ist mir dann auch alles was spät.

Wie sind eure Erfahrungen mit mehreren Schwangerschaften hintereinander? Wie hat euer Arbeitgeber reagiert? Sollte ich mit meiner Chefin darüber reden, oder es lieber bleiben lassen?

Ich bin für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

LG

1

Das müsst ihr für euch wissen und lass dir dadurch kein schlechtes Gewissen machen. DAs ist euer leben. Mein Chef war am überlegen ob er mir aufgrund des Kiwu den Festvertrag verweigern soll. Hat es denn nicht getan aber trotzdem danken tut es dir keiner wenn du auf deine Wünsche verzichtest

2

Schon erstaunlich, wie sehr wir Frauen immer versuchen, den perfekten Zeitpunkt für Kinder zu erwischen - und vor allem keinen damit zu verärgern, vor den Kopf zu stoßen oder auch nur zu "belästigen".. ;-)
Ganz im Ernst: Wenn ihr beide euch einig und sicher seid, dass ihr euch ein viertes Kind wünscht, dann versucht es! Das ist kein rücksichtsloses Verhalten deinen Kollegen gegenüber, das ist einfach nur eure Familienplanung.. Und diese eine Kollegin hat vielleicht ganz eigene Probleme, wegen denen es sie triggert, dass du schwanger wirst und Kinder bekommst..
Wenn es dich gar zu sehr beschäftigt und du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, kannst du ja deiner Chefin gegenüber vllt mal vorsichtig andeuten, dass euer Kinderwunsch noch nicht beendet ist. Und sonst sagst du gar nichts - und schaust einfach mal, ob es überhaupt klappt! So würde ich es zumindest machen..
Ich bin selbst gerade so weit, dass ich mir sicher bin, ein viertes Kind zu wollen. Aber das wissen bis jetzt nur mein Mann und meine beste Freundin. Alle anderen werden es erst erfahren, wenn es so langsam nicht mehr zu übersehen ist. Ich bin sogar schon dabei, mir eine weniger figurbetonte Garderobe zuzulegen, als ich sie die letzten zwei Winter getragen habe - damit ein Bäuchlein nicht so schnell auffällt.. ;-)
Also geh nochmal in dich und rede mit deinem Mann ausführlich darüber - und wenn ihr es beide wirklich wollt, dann macht es! :-)

3

Ich bin gerade noch in Elternzeit mit meinem Krümel und bin gerade in der 10.ssw. ich komme Ende Januar aus der Elternzeit, gehe dann direkt ins Beschäftigungsverbot und dann 2 Jahre in Elternzeit.

Ich habe nächste Woche meinen nächsten Frauenarzt Termin, wo ich auch mein Mutterpass bekomme. Danach werde ich dann bei meiner Chefin vorbei schauen und ihr das mitteilen.
Auch sind wir uns noch nicht sicher, ob dann nach dem dritten Kind Schluss ist, oder wir uns Ende meiner Elternzeit an Baby Nummer 4 Wagen wollen.

Wenn dann kommt es wirklich nur zum Ende in Frage oder gar nicht mehr.

Ich möchte mich Beruflich etwa 1 Jahr nach meinem Wiedereinstieg weiterbilden und das dauert etwa 4 Jahre bis ich fertig bin und nochmal einen großen Abstand möchten wir nicht.

Auf meinen Arbeitgeber muss ich sagen nehme ich da ehrlich keine Rücksicht.
Wenn ich kein Kind weiter bekomme damit mein Arbeitgeber es mir schließlich auch nicht.
Kollegen die blöd darauf reagieren das man erstmal nicht arbeiten kommt gibt es immer.
Auf die darf man nichts geben.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 9+2

4

Ihr habt natürlich recht, eigentlich sollte es uns total egal sein, was der AG und Kollegen sagen. Dennoch kam auch beim dritten ab und an dieses "musste das jetzt noch sein?"

Man kann es ja sowieso niemandem Recht machen. Hat man viele Kinder ist es verkehr und hat man keine und will auch keine wird man auch immer angeguckt, als wäre man nicht ganz richtig im Kopf.