Mönchspfeffer 14 ÜZ

Hallo zusammen hatte jemand von euch vllt negativ erfahrungen mit Mönchspfeffer? Ich hatte immer einen super pünktlichen 28 Tage Zyklus. Nun sollte ich nach einer As und zwei frühen abgängen Mönchspfeffer nehmen für eine vllt bestehende Gelbkörperschwäche. Naja soweit so gut. Die ersten Monate war mein Es dann 2 Tage früher als sonst aber trotzdem 28 Tage Zyklus. (zweite Zyklus Hälfte also verlängert). Die letzten zwei Zyklen ist meine mens dann aber 5 Tage zu früh da gewesen mit vielen koageln und ziemlich heftig. Allerdings auch nur noch drei Tage statt wie sonst immer 5. Ich habe es jetzt erstmal abgesetzt weil ich mich mit dieser Veränderung nicht wohl fühle und ich nicht sicher bin ob das alles so sein sollte. Ich habe das Gefühl es richtet mehr Schaden an als das es hilft. Langsam werde ich verrückt mit all den Vitaminen usw die mir empholen werden. Hat jemand von euch vllt Erfahrung oder eine Meinung dazu? Am liebsten würde ich einfach hinschmeißen das alles wird langsam zur Qual und macht keinen Spaß mehr. Liebe Grüße

1

Probier die Zyklustees aus, die helfen auch gut bei der Stabilisierung des Zyklus ;-)

2

Danke das mache ich schon und noch einige vitamine.

3

Ja man liest hier öfter , dass möpf regelmäßige Zyklen durcheinander schmeißt. Wird meistens eher genommen, wenn die Zyklen unregelmäßig oder zu lange sind . Da kann ich dich sehr gut verstehen , ich würde auch absetzen . Da muss es doch ne andre Möglichkeit geben?
Wurde denn dein tsh schon kontrolliert? Höheres tsh können auch oft Grund von frühen Abgängen sein. Liebe grüße

5

Ja der liegt bei 1,4. Laut Arzt völlig ok. Aber hier habe ich schon gelesen das 0,5 - 1 optimal ist bei kinderwunsch.

7

Ja genau das wäre optimal . Aber bis 1,5 sagt man ist auch ok.

4

Hi du!
Stehe dem Möpf auch sehr kritisch gegenüber.
Was spricht dagegen, dir gleich Progesteron zu verschreiben? Wenn du tatsächlich eine GKS hast, dann hilft der Möpf überhaupt nicht. Da muss man dann schon mit Hormonen kommen.
Progesteron kann nicht überdosiert werden. Meine FÄ hat es mir ohne Bluttest verschrieben, als ich (wahrheitsgemäß) sagte, dass meine 2. ZH nie länger als 9 Tage ist.

Alles Gute!

6

Klingt interessant. Ich habe am Freitag einen Termin beim gyn und werde ihn danach fragen. Vielen Dank für deinen Rat.

8

Ja, und lass gleich deine Schilddrüse kontrollieren.

Wie schon geschrieben wurden, kann nicht nur eine SD-Unterfunktion ein Grund für eine nicht intakte Schwangerschaft sein, sondern auch der Progesteronmangel.

Progesteron baut die Schleimhaut der Gebärmutter so um, dass die Schwangerschaft bestehen bleiben kann.

9

Hallo :-)
Also ich hatte zu unregelmäßige Zyklen und die Eizellqualität war nicht optimal bzw teils hatte ich evt gar keinen Eisprung oder eben zu spät (aufgrund eines leichten PCO syndroms).
Das mit dem Progesteron kann helfen (hatte mein Hausgyn auch mit mir versucht), allerdings hatte mir später der Arzt in der Kinderwunsch Klinik gesagt, dass das bei mir nicht helfen konnte, da die zu kurze 2. zyklushälfte aus der nicht optimalen Qualität und des dadurch zu späten Eisprungs resultierte. Wie alt bist du wenn ich fragen darf? Was hast du alles schon untersuchen lassen? Wenn du merkst, dass es zu sehr an deine Nerven geht, würde ich dir und deinem Partner raten, in eine Kinderwunsch Klinik zu gehen. Das muss ja nicht zwingend künstliche Befruchtung heißen (siehe mich an), aber da sitzen (meistens) Experten, die einfach anders an das Thema ran gehen und zumindest hatte ich das Gefühl mit mehr System. Bei uns war es nur eine kleine Stellschraube und ich wurde nach 17 erfolglosen Zyklen im ersten Zyklus mit hormoneller Unterstützung schwanger. Vom Aspekt, der Umstände, sage ich mittlerweile, es sollte so sein und der Zeitpunkt war der richtige. Aber von der Wartezeit und der Ungewissheit, der immer wiederkehrenden Enttäuschung, hätte ich im Nachhinein vielleicht schon vorher mit meinem Mann die Entscheidung für eine Kinderwunsch Klinik treffen sollen. Das ist meine Erfahrung! Natürlich ist da jeder individuell und ich glaube das Bauchgefühl von dir sollte da eine wichtige Rolle übernehmen! Tu das was dir dein Gefühl sagt und natürlich sprich mit deinem Partner. Ich wünsche euch alles Liebe und viel Glück! Irgendwann wirst du dein Wunder in den Armen halten! Gebt die Hoffnung nicht auf 🍀♥️

10

Hallo vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin 32 und wir haben schon einen kleinen Sohn. Wir basteln also an dem zweiten Wunder. 😊 Es wurde bisher ein großes Blutbild gemacht und ein ultraschall im gesamten Bauch so wie eine darmspiegelung weil ich wohl von den Hormon Umstellungen durch die drei Fehlgeburten und den Stress wochenlang Durchfall hatte. (sorry für die Details). Bisher alles ohne Befund. Mein gyn ist ein etwas älterer Herr der immer sagt das wird schon irgendwann. Über die kinderwunsch Klinik haben wir schon gesprochen. Wir wollen am Freitag mal fragen wie es jetzt weiter geht da habe ich die nächste Vorsorge Untersuchung. Das mit dem Progesteron finde ich sehr interessant und werde es mal ansprechen. Ich komme von dem Gedanken nicht los das bei der Ausscharbung vllt etwas verletzt wurde und deshalb die zwei danach vllt nicht gehalten haben. Aber der gyn sagt da ist alles in Ordnung. 😕 Naja wir hoffen weiter das es vllt bald klappt. Liebe Grüße und vielen Dank für euren Rat.

11

Hallo Heaven88🤗
Darf ich fragen wie man den eine schlechte Eizellqualität feststellt?meine Hormonwerte sind gut,meine Eisprünge allerdings auch verspätet zwischen dem 17.und 23.zyklustag,meine 2.zyklushälfte ist exakt 14 Tage.

Vlg 😊

weitere Kommentare laden