Blutgerinnung

Hallo ihr Liebe,

Ich hatte mittlerweile 2 MA, beide in der 8/9SSW.
Mein FA hat mir dann Blut abgezapft und heute haben wir darüber gesprochen.
Bei mir gab es keine Auffälligkeiten, nur ein Wert war nicht ganz optimal, laut Labor aber nicht der Auslöser.

Es ging dabei um 5 verschiedene Werte bei der Blutgerinnung, irgendwas mit Z, habe mir den Bericht leider nicht aushändigen lassen. Normal ist wohl 1600. Meiner lag bei 1100. Lt. Labirbericht ist aber erst ab 1000 etwas zu unternehmen.

Nun ich bin Laie, aber finde den Wert dann doch eher schlecht?
Ich habe meinen FA dann gefragt ob wir nicht prophylaktisch ASS100 geben können, er verneinte dies.

Das ganze verunsichert mich jetzt schon, ich möchte dass einfach kein drittes Mal durchstehen müssen 😕

Weiß jemand darüber mehr, ist hier vielleicht auch eine die im medizinischen Bereich arbeitet und Ahnung hat?

Danke vorab 🤗

1

Du meinst Protein Z.
Ich habe gestern auch meine Ergebnisse bekommen.
Erst wenn er signifikant unter 1000 liegt, ist die Gefahr für Thrombolien und Fehlgeburten erhöht. Deiner liegt nicht unter und erst recht nicht signifikant unter 1000

LG#winke

2

Ich arbeite nicht im Medizinischen und habe auch keine Ahnung.
Hab dir nur das erzählt, was auf meinem Laborbericht steht. Was signifikant heißt, weiß ich aber ;-)#rofl

6

Genau so hieß das 😁

Danke das beruhigt einen wenn man es von wem anderen auch hört, klar ich sollte meinem FA egtl vertrauen... Aber naja... Wie das eben so ist 😁

3

Hi, also bei mir war es genau so und mir würde ass100 verschrieben . Hab’s genommmen und 2 Wochen später bin ich tatsächlich schwanger geworden. Ob es daran lag🤷🏻‍♀️.
Viel Glück

9

Mit dem Schwanger werden klappt es bei uns sehr gut. Haben bei beiden nur 1 bis 3 ÜZ benötigt. Jetzt habe ich es diesen Monat schon drauf ankommen lassen, hoffe es sitzt nicht direkt, dann werd ich mir nochmal einen Termin geben lassen, vllt auch bei meinem alten FA und frage da nochmal nach 😅🙄

4

Ich würde zum Gerinnungsspezialisten. 5 Werte sind nichts für eine vollständige Abklärung. Dafür braucht es 11 (!) Röhrchen Blut und die Auswertung dauert je nach Labor einige Wochen.

7

Okay danke für den Hinweis, mein FA hat mir 7 oder 8 Röhrchen abgezapft 😅

5

Sowas macht heutzutage der Frauenarzt??? 😮


Huhu, ich bin Nancy, 37 Jahre alt und wir haben 7 Jahre für unser erstes Wunder gebraucht. Mit dabei waren 3 FG. Nach diesen 3 FG wurden mein Mann und ich damals zur humangenetischen Untersuchung geschickt und mir wurden glaub 8 Röhrchen und meinem Mann auch noch ein paar mit Blut abgezapft. Das Ergebnis kam dann wirklich erst ein paar Wochen später von einem Labor mit vielen Informationen zu dem genetischen Defekt.
Sobald ich dann schwanger war musste ich direkt Heparin spitzen und die ganze Schwangerschaft fortführen.

Bei uns in der Großstadt (Magdeburg) gibt es auch nur einen Spezialisten dafür, weshalb ich mich der Meinung anschließe, so etwas wichtiges nicht unbedingt vom Frauenarzt abklären bzw behandeln zu lassen.

LG Nancy

8

Danke dir, mir wurden auch 7 oder 8 Röhrchen abgezapft, ich habe tatsächlich 10 Wochen auf die Ergebenisse warten müssen und der Laborbefund war auf einigen Seiten und er hat mir halt ein Teil davon vorgelesen und erklärt 😅

Es ging um 5 oder 6 Werte bei der Gerinnung, bin jetzt verunsichert da die Schreiber in vor dir meinte dass es egtl 11 sein müssten.

Ich habe es diesen Monat "leider" schon drauf ankommen lassen, werde sonst aber nochmal die Tage beim FA anrufen und nochmal nachfragen 😅😫

10

welchen gendefekt hast du denn wenn ich fragen darf?
hattest du dann schon spritzen zu hause für den fall dass du positiv testest oder musstest du dann nochmal zum arzt?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
Die Gabe von ASS100 ist nicht evidenzbasiert und veraltet. Ich habex1 Kind und 3 FG ohne und 3 FG und ein Kind mit.
Siehe: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/acetylsalicylsaeure/

"Eine „Low-dose“-Behandlung, die unter bestimmten Bedingungen zur Prophylaxe wiederholter Spontanaborte und Präeklampsie indiziert ist, ist unproblematisch. Die Wirksamkeit einer solchen Medikation ist bisher nicht eindeutig geklärt."
LG

12

Danke dir für deine Antwort und den Link. Schaue mir das mal ganz in Ruhe an 😊👍

13

Und geh besser zi6m Hämatologen. Aber auch mit Heparin hatte ich 1 Kind und 3 FG und 1 Kind und 3 FG ohne Heparin. Es gibt bestimmte Gendefekte/Blutgerinnungsstörungen (wie Faktor V Leiden Mutation), wo die FG Rate erhöht ist. Diese Frauen werden flott schwanger. Heparin und ASS hilft hier aber auch nicht weiter und es kommt dennoch zi FG. Siehe: https://derstandard.at/2000049379443/Faktor-V-Leiden-Wenn-Blut-dicker-is

Schaden tut es aber auch nicht.
LG und viel Glück

14

Ja ich werde morgen mal mit meinem HA sprechen ob er mir eine Überweisung geben kann und dann sehe ich zu dass ich da einen Termin bekomme.

Vielen Dank für eure ganzen netten und vor allem hilfreichen Antworten 😊👍

Ich hasse diese Kinderwunsch Zeit, voller Sorgen, Zweifel und Ängste 😁😁🙄

15

Augen zu und durch! Erst der Hämatologe hatte alles richtig gemacht (geht auch bei der Gerinnungssprechstunde in einer Klinik). Hast du drine Schilddrüse mal checken lassen?
LG und viel Glück!

weitere Kommentare laden