Die Angst mit mir stimmt etwas nicht, Achtung langer Post 😕😕😕

Hallo Mädels,
Achtung langer nachdenklicher Post!!!
Habe heute meine Periode bekommen, was mich wirklich mitgenommen hatte, weil ich dachte mein ES wäre da gewesen, scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein bzw. Ich weiß es nicht genau, weil ich nicht von Anfang an alles beobachtet oder gemessen habe.
Ok zum eigentlichen Thema:
Seit meiner Pupertät habe ich Angst, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmen könnte, dass ich eventuell nicht schwanger werden kann. Die Angst begleitet mich unterschwellig schon Jahre. Der Kinderwunsch besteht seit dem ich ca. 28 Jahre alt bin, jetzt bin ich 32. Bis jetzt gab es keinen Partner mit dem ich jemals ernsthaft das Thema angegangen bin oder wirklich mal ohne Verhütung Sex gehabt hätte. Und auf einmal kommt dieser Mensch in mein Leben, der alles verändert hat. Jetzt darf der Wunsch Realität werden 😍😍😍
Was aber gerade passiert ist folgendes, ich bin völlig verkrampft, panisch und voller Ängste, weil ich nach einem halben 1.ÜZ schon denke ich kann nicht schwanger werden. Ich muss dazu sagen ich hatte im September 16 eine Konisation mit Endergebnis CIN lll seit dem fühle ich mich eh schon nicht mehr vollwertig. Bei der letzten Untersuchung bei der FA hatte sie sehr wahrscheinlich entdeckt, das mein Gebärmutter herzförmig ist, für mich wieder ein Schlag. Wieder etwas nicht ,,normal,, deswegen habe ich beschlossen alles schon jetzt kontrollieren zu lassen. Ich glaube nur dann kommt mein Kopf zur Ruhe
Sorry für den mega langen Text, hat aber gut getan es mal rauszuschreiben.

Danke für euren Support
Joshibaby

4

Entschuldige bitte aber das was du hier schreibst ist echt krass übertrieben...
Komm bitte runter nach einem halben ÜZ, das ist ja nicht normal...

Krass manche Frauen hier

5

Ja, so hat halt jeder sein Monster...

10

Ich glaube du solltest jedem selbst überlassen, wie manche Dinge sieht und empfindet. Man ist nicht krass nur weil man Ängste hat und versucht Wege zu finden, diese nicht sein Leben bestimmen zu lassen!!!

1

Huhu 😊
also nach nur einem Zyklus schon alles kontrollieren zu lassen finde ich schon sehr überstürzt.
Andererseits war es bei MIR so dass viele Dinge nur durch Zufall herauskamen oder viel zu spät.
Ich habe eine Gebärmutter Anomalie...meine GM ist kleiner und mir fehlt auch ein Eileiter.
Desweiteren war mein TSH zu hoch...was auch erst 1 Jahr später herausgefunden wurde 😒
Also wenn es dich beruhigt lass zumindest deine Hormonwerte schon mal checken.

2

Moin!

Ich war auch bereits vorm 1. Kind - obwohl damals kerngesund - nicht allzu gelassen, sondern hab mich als erstes gefragt, was ich mache, wenn es nicht klappt. War dann unbegründet, aber ich glaube, es ist auch Typsache. Wir sind ja sonst gewohnt, immer alles kontrollieren zu können.

Ich würde dir raten, beides zu machen.
Zum einen eine Strategie zu entwickeln, wie du gelassener wirst, z.B. indem du dich bewusst NICHT mit dem Zyklus beschäftigst nach dem ES bis zum NMT. Sondern dir eine andere Beschäftigung suchst.
Gleichzeitig kann es ja nicht schaden, beim Arzt schon mal abzuklären, ob du gesund bist. Blutwerte etc. lassen viele Leute ja einfach so checken, auch ohne Kiwu.

LG, Nele

3

Tief durchatmen... mach dich bitte nicht jetzt schon so fertig.

Desto verrückter du dich machst, desto weniger klappt es. Da ist auch eine psychologische Komponente, die das Schwangerwerden verhindern kann.

Mach dir schöne Momente mit deinem Freund / Mann.
Lebe dein Leben JETZT.

Denn wenn erstmal ein Kind da ist, muss du ganz vieles, ganz weit hinten anstellen und du wist dich kaum noch um dich kümmern können. ;-)

6

Hallo


Das Problem ist doch viel mehr das es Frauen gibt bei denen "ALLES" stimmt und es klappt nicht. Was ich persönlich viel schlimmer finde als wenn man Klarheit hat warum es nicht klappt.

Eine herzförmige GM ist das eine und das andere ist deine Einstellung. Jeder ist nervös (wirklich auch ich) man kann jahrelang nicht über Kinder sprechen aber der Tag an dem man die Entscheidung trifft verändert alles...und doch muss man das Leben nehmen wie es kommt und " In der Ruhe liegt die Kraft" ( Das ist nicht nur ein Spruch dem man auf einem Kalenderblatt findet und wieder vergessen sollte )

7

*den

8

Hallo!
Wenn du glaubst, dass deine Verunsicherung nachlässt, wenn die Tests positiv ausfallen, dann würde ich den üblichen Schnickschnack überprüfen lassen.

Dass deine Ängste eigentlich "nur" kopfkino sind, scheint dir sicherlich auch irgendwie möglich zu sein.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch einen Hang dazu habe, zu denken, Irgendetwas könnte gesundheitlich nicht stimmen.
Damals habe ich mich auch relativ oft mit dem Gedanken beschäftigt, dass eine Schwangerschaft evtl. nicht klappen könnte.

Das kann ganz schön anstrengend sein. Etwas Selbstdisziplin gehört schon dazu, sich nicht total kirre zumachen .

9

ich finde es gut wenn du jetzt schon mal alles checkst , da durch wirst du hoffentlich auch gelassener.
Was ein CIN III ist, was ich leider nicht.
Auch bei mir wurde der hohe TSH Wert sehr spät entdeckt, als das in Ordnung war, war ich schwanger...da hätte ich mir 1 Jahr hibbeln sparen können. Und immer die Werte mitgeben lassen und googeln.

11

Genau das möchte ich mir gerne ersparen, Monat für Monat zu hoffen, wenn man vielleicht schon am Anfang sehen kann, das es gar nicht Klappen kann, weil gewisse Werte nicht passen.

12

Hallo Liebes,

Ich erkenne mich hier ein wenig wieder 😊
Diese Angst hatte ich auch immer, dass es nie klappen könnte, woher sie kam weiß ich nicht. Ich hatte auch eine Konisation mit schlechten CIN Werten an der ich sehr und lange zu knabbern hatte. Außerdem habe ich auch eine herzförmige Gebärmutter, die zudem auch noch nach hinten geneigt ist.
Im Endeffekt hat es bisher immer ohne Probleme und in absehbarer Zeit geklappt!
Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so gut funktioniert.
Aber falls dich die Ängste weiter begleiten hab keine Scheu davor, dir professionelle Hilfe zu suchen oder eine Strategie zu überlegen was passiert, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Das ist nämlich auch völlig normal.
Lass dich nicht unterkriegen, das wird schon alles! Lg, Bella

13

Vielen Dank für deine liebe Antwort, das macht mir Mut und gibt mir irgendwie die Zuversicht das am Ende alles gut wird. Jeder Mensch hat seine Geschichte und seine Ängste, aber manchmal hilft es einfach sie zu teilen und ein wenig Mut von anderen zu bekommen, die es auch kennen oder nachvollziehen können. Danke 🙏