Diskussion erwünscht: LH-Peak erst NACH Eisprung

Hallo,

ich habe nun schon öfter gelesen, auch im Urbia Magazin gibt es eine Artikel dazu (12 Irrtümer über den Eisprung), dass der LH-Peak, nicht wie immer angenommen 12-36 h VOR dem Eisprung z8 verzeichnen ist, sondern, dass man in klinischen Studien herausgefunden hat, dass zum Zeitpunkt der höchsten LH-Konzentration im Urin, der ES schon im Durchschnitt über 24 h vorher war.

Ich habe dann mal ein wenig in Foren danach gesucht und auch ein paar irritierte Threads dazu gefunden, dass Frauen beim Ultraschall am Tag ihres LH-Peaks vom FA gesagt bekamen, dass der Eisprung bereits stattgefunden hatte. Oder von Frauen, deren Tempi bereits vor LH-Peak hochgegangen war.

Auch bei mir würde das eigentlich besser hinhauen, wenn ich vom servil ausgehe, der ist am tag der höchsten LH-Konzentration oft schon wieder dick und klumpig und die dir Tage davor schön eiweißartig und dehnbar. (hab diesen Zyklus mal einfach nicht auf die Ovus, sondern auf den ZS geachtet...mal gucken was passiert)

Wie ist das bei euch? Macht zufällig jemand Ovus und auch Tempi, oder kann Erfahrungen von einem parallel stattgefunden Ultraschall berichten?

Und wieso wird, wenn das vielleicht wirklich so ist auf so vielen Seiten auch immer noch das Gegenteil behauptet.

1

Hallu du,

ich komme quasi eben vom FA und der meinte auch zu mir, dass nach Ovus mein Eisprung nicht stattgefunden haben kann! Der SS-Test war viel zu früh positiv, als dass er da hätte sein können. Scheint also tatsächlich quasi unsinn zu sein und passt ja zu dem, was du oben schreibst. Liebe Grüße

8

danke für deinen Beitrag.

wann nach positivem Ovu hast du denn dann den positiven SST in der Hand gehabt?

2

leider kann man bei Urbia noch nicht seine Beiträge bearbeiten und die Autokorrektur meines pc's macht Unsinn: servil= zervix
alle anderen Schreibfehler sind glaube ich selbsterklärend

3

Also bei mir steigt die Temperatur 2-3 Tage nach dem positiven Ovu. Also ist der Eisprung bei mir erst nach dem LH Peak. Soweit ich weiß wird der ja erst dadurch ausgelöst.
Der Zervix ist bei mir auch da 3 Tage vor dem Eisprung am besten und am Tag selbst oder kurz danach schlechter. Aber ist ja auch logisch weil die Spermien im Idealfall beim Eisprung schon an Ort und Stelle sein sollen.
Lg

4

naja, wenn der Eisprung 12-36 stunden NACH dem positiven Ovu ist, sollten da ja die Spermien gut durch den Schleim kommen sollen zum Zeitpunkt des positiven Ovus,. sonst würden die ja ein tag vor ES (bei mir damn zumindest) nicht mehr durchkommen, weißt du was ich meine? also mit dem ZS passt das nicht.... deine Tempi ist natürlich wieder ein anderer Schnack. Ich schaffe es leider nicht jeden Morgen zu messen, vergesse es einfach dauernd, deswegen, kann ich da keine eigene Erfahrung teilen :(

5

Finde schon, dass es mit dem Zervix passt wenn er am Eisprung Tag wieder schlechter wird. Aber ist vielleicht auch bei jedem individuell.

weitere Kommentare laden
6

https://www.urbia.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-werden/12-irrtuemer-ueber-den-eisprung

https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/201503/die-populaersten-irrtuemer-ueber-den-eisprung

mal zwei Beispiele

11

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein ES AM TAG des ersten positiven Ovus ( Rosa Clearblue) war.

Temperatur und Zyklusmonitoring bestätigten dies auch!
Aber auch das kann ja je nach Körper individuell sein.

Sinn macht es, da HCG ja auch im Urin 2 tage dem Wert Blut nachhängt. Genauso ist es auch mit LH. Ist der Ovu positiv, war ja der Anstieg 1-2 Tage früher, da das LH ja braucht, bis es im Urin ist!

Zumindest erkläre ich es mir so ;)

13

Ja, das könnte es sein. aber dann ist das ganze Ovu-geteste ja für die Katz :)

weiteren Kommentar laden
14

Also bei mir passt das auch alles nicht zusammen.
Messe kein Tempi, das ist mir alles zu aufwendig #gaehn

Aber wenn ich den Mittelschmerz habe (sehr stark!) links oder rechts, ist mein Ovu meistens genau zu der Zeit auch das erste mal positiv und vorher nie. Direkt einen Tag nach den Schmerzen auch schon wieder schwächer.
Also bei mir heisst positiver Ovu: Momentan Eisprung #kratz
Also komplett Theoriezerstörer :-D

Vielleicht ist es wirklich bei jedem anders...#schmoll

16

Also ich hatte am Tag vom positiven wohl meinen eisprung gehabt laut Frauenärztin. Den ein Tag später war ich dort und der Eisprung war ein Tag vorher.

17

Hi, also ich kann dir von mir berichten, bei nirist alles dabei. Teste mit Ovus und US ind Kiwu, also manchmal istvder Ovu schon 24 bis 48!! Std VOR ES Positiv gewesen, manchmal am Tag genau von ES und letztes mal konnte sie schon keinen Follinel mehr sehen am morgen jnd Ovu war erst abends positiv also NACH Es..

Alles wirklich sehr verwirrend und durcheinander....