Mönchpfeffer

Hallo ihr lieben,

Wer ist mit MP „schneller“ schwanger geworden?

Ich habe einen ganz normalen Zyklus von 30 Tagen. Die letzten drei Zyklen hatte ich einen Eisprung..aber leider hat es nich nicht geklappt! Meine Frauenärztin hat mir Mönchpfeffer verschrieben um wie sie sagte..“etwas Schwung“ in die Sache zu bringen und Schwanger zu werden.

Jetzt hab ich verschiedene Berichte gelesen und bin mir unsicher ob das wirklich so ist..

Was sagt ihr dazu?

1

Bei einem regelmäßigen Zyklus solltest du es nicht nehmen da er alles durcheinander bringen kann.

2

Stimme ich meiner Vorschreiberin zu.
MöPf kann im schlimmsten Fall, den kompletten Zyklus durcheinander bringen.

3

Nach ELSS und FG letzten Monat mit einer Zykluslänge von 43 habe ich dort schon angefangen es zu nehmen. Bisher läuft alles super.

ES war ZT16 und nun mal gucken was nächste Woche ist. Ob es nun daran lag kann ich na klar nicht sagen aber die Hoffnung stirbt zuletzt :(

4

Ich kann auch nur sagen dass Möpf mir alles kaputt gemacht hat. Bin nach absetzen von Möpf wegen starken Schmerzen inzwischen bei zt60 angelangt.... habe acht Tage Chlormadinon genommen um die mens auszulösen. Bisher ist noch keine mens da. Ich hoffe sie kommt jetzt bald damit such ich wieder durchstarten kann

5

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert 🙈 aber danke für die vielen Antworten 👍

Nur nochmal fürs Verständnis.. MP hat eigentlich nichts damit zu tun „schneller“ schwanger zu werden? Sondern eigentlich nur um den evtl. Unregelmäßigen Zyklus positiv zu beeinflussen..? Was aber auch nicht immer funktioniert- ganz im Gegenteil

8

Ja genau. Mir hat es nicht geholfen und da ich sonst immer Zyklen von 28-36 Tagen hatte und jetzt bei 60 bin es noch verschlechtert. Vielleicht klappt es bei dir ja besser?! Bei mir war es leider nicht so

weitere Kommentare laden
6

Mit hat MP super geholfen.
Ich habe es nicht vom Frauenarzt verschrieben bekommen sondern ich habe mich selbst dafür entschieden da ich ganz schlimm unter PMS litt.

Nach absetzen der Pille im Dez 17 hatte ich immer einen Zyklus von 30-40 Tagen. Dazu kam so schlimm PMS das ich sogar psychisch sehr litt.
Ich nehme MP nun seit fast 2 Monaten und kann sagen das ich wirklich 0 PMS habe und es mir super geht. Meinen ES hatte ich seit dem auch und später jetzt nurnoch kurz vorm und nach dem ES etwas. Kurz, Mönchspfeffer hat mein Leben zu 100 % verbessert.
Wenn deine FA dir das verschreibt dann wird es schon einen Grund haben 😊 na klar gibt es immer jemanden der es nicht verträgt. Aber das ist doch immer so.
Ausserdem weiß man ja auch nicht immer ob es wirklich am MP lag.

7

Was ist pms? Sorry aber ich bin noch ganz neu hier 🙈

11

Kann ich so unterschreiben. Hatte vor meiner SS abartig starke Blutungen, PMS von feinsten (vor allem schmerzhafte Brüste) usw. Schon nach dem ersten Zyklus habe ich einen Riesen Unterschied gemerkt! Bin dann auch im dritten Zyklus schwanger geworden und auch geblieben 😊

Nun nehme ich es wieder und habe statt 8 Tagen in der 2.ZH nun 9 Tage, kaum PMS und Zyklus ist regelmäßig. Immerhin 😅 (bei mir stimmt da glaube so einiges nicht 🙄😕)

Kann dir nur raten es einfach zu testen. Was hast du zu verlieren? MP unterstützt die Hormone, vorallem das Progesteron in der 2.ZH. Es ist quasi ein pflanzliches Hormon und in der Regel viel verträglicher als ein künstliches Hormon. Verstehe diese Panikmache daher nicht. Aber da hat ja jeder eine andere Erfahrung und Meinung, ist ja auch gut so 😉 Also nur Mut und viel Erfolg 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
13

Vorab erstmal, du kannst es nur selbst probieren und heraus finden wie es bei dir wirkt jeder Körper ist anders und reagiert anders. Wir können dir nur unsere eigenen Erfahrungen berichten, aber es kann bei dir ja auch ganz anders laufen 🤗

Meine Erfahrung mit Möpf war eher nicht so prickelnd, meine gyn hatte ihn mir nach meiner Fg verschrieben, da es nicht mehr so recht klappen wollte mit dem ss werden, auch mit der Aussage es würde den Zyklus in Schwung bringen. In Schwung hat er nur leider gar nichts gebracht sondern eher eingeschläfert, von 28 Tage Zyklus auf 50 Tage und mehr, und das sofort im ersten Zyklus als ich ihn begonnen hatte zu nehmen. Dachte mir "ok kann mal passieren ein langer Zyklus nicht schlimm" den zweiten fand ich dann schon sehr merkwürdig und beim dritten wusste ich hier stimmt was nicht, einzige Änderung der Möpf. Habe ihn dann weg gelassen und der nächste Zyklus war sofort wieder nur 30 Tage lang.

Das war meine Erfahrung mit Möpf bei einem eigentlich normalen Zyklus.

Viele Grüße 🙋‍♀️