L-Thyroxin, Hashimoto, Mens kommt einfach nicht

Guten Morgen,

Ich habe Hashimoto und nehme jetzt seit 3 Wochen L-Thyroxin. Mein Problem ist dabei dass ich am Sonntag ( Zyklustag 37!) hätte meine Mens kriegen müssen, die ist bisher aber noch nicht da und auch nicht wirklich in Sicht 😂 jetzt frag ich mich ob es jemand auch hatte oder ob jemand weiß woran es liegt ? Sorgt L-Thyroxin dazu dass der Zyklus länger wird und die mens sich verschiebt ? Ich habe eben einen SST gemacht und der ist blütenweiß. Ich bin ein wenig überfragt was los ist ....

Liebe Grüße Sabrina

1

Das glaube ich eher nicht.
Durch LT nimmst du ja die Hormone, die deine SD nicht mehr selber herstellen kann.
Der Eisprung kann sich immer mal verschieben oder gar ausbleiben.

4

Okay ja mich wundert es ehrlichgesagt auch weil eig sollte dadurch der Zyklus wieder regelmäßiger werden aber ja die mens ist immer noch nicht da und SST negativ.
Bleibt es wohl abzuwarten. Durch die Einnahme von L-Thyroxin kann sich der Eisprung verschieben ? Somit verschiebst sich ja auch die mens oder?

2

guten Morgen,


ich nehme selbst L-Thyroxin 50 ein und mit der Zeit wurden die Zyklen eher kürzer wie länger, da keine Störung mehr vorlag.
3 Wochen ist aber noch zu wenig um was zu sagen, wie hoch war dein Wert vor der Einnahme?
Meist dauert es bis zu 6 Wochen bis man die positive Wirkung merkt, aber hängt davon ab welchen Wert man vorher hatte.

5

Danke für die Antwort :) ich nehme auch L-Thyroxin 50 ein. Ja so hab ich es auch gehört und gedacht und deswegen ein SST gemacht aber der ist negativ. Aber ich dachte L-Thyroxin wirkt direkt?
Mein TSH Wert lag bei 4,09mlU/l und die Antikörper bei 94 klU/l. Welchen Wert hattest du vor der Einnahme und bei welchem Wert bist du jetzt ?

7

ich hatte 4,2, nach 3-4 Monaten war der Wert bei 0,86 und da war ich auch schon sofort schwanger.
Jetzt pendelt der Wert zwischen 1,0 - 1,5

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen Sabrina 😊

Ich habe auch Hashimoto und Unterfunktion und habe die Diagnose vor 9 Jahren bekommen. Seitdem nehme ich täglich L-Thyroxin und es hat bisher nie meine Mens und meinen Zyklus beeinflusst. Ich hatte immer auf den Tag genau einen 28-Tage-Zyklus.
Wie meine Vorrednerin schon sagte, ist es eher wahrscheinlich, dass irgendetwas anderes dafür verantwortlich ist, dass sich deine Mens verschiebt. Das kann gelegenheitlich mal vorkommen, ohne dass man eine Ursache dafür erkennen kann.
Da heißt es leider nur warten, bis sie kommt.

LG und alles Gute Xorac mit 9+1 🐞

6

Okay danke. Dann kann ich den Zusammenhang ausschließen. Und es heißt abwarten ....

8

Guten morgen 🙋🏼‍♀️

Ich nehme seit drei Zyklen L-Thyrox und habe seit dem das Problem wie du. Ich hatte sonst einen Zyklus von 30-38 Tagen. Meine Schilddrüsenwerte waren bei knapp 4 also bekam ich das Medikament. Erst habe ich mich gefreut weil mein ovu am 14ZT positiv wurde. Aber meine zweite Hälfte verlängerte sich. Ich habe ab es+17 schmierblutung bekommen und einen Tag später dann die Mens. Meine Periode hat sich von 5 auf 7/8 Tage verlängert und solche Sachen. Das alles muss an L-Thyrox liegen denn vorher hatte ich das nie. Warum das so ist kann ich dir leider noch nicht sagen.

Liebe Grüße

11

Okay das freut mich gerade eine Gleichgesinnte zu haben. Weil ich hab mich auch gewundert. Also die mens kommt einfach nicht.... ich hoffe die kommt die Tage weil ich bin schon bei zyklustag 39! Dein Eisprung hat sich nicht verschoben sondern du hattest einfach nur eine verlängerte zweite zyklushälfte ? Wie hoch war dein TSH Wert und bei welchem Wert bist du zurzeit ?

17

Mein Eisprung hat sich nach vorne verschoben. Ich hatte mich so gefreut das mein Zyklus sich verkürzt hat.. aber die zweite Hälfze wurde einfach länger.. wie auch immer das geht 😅 richtig ärgerlich.. mein wert lag bei knapp 4 ich weis allerdings nicht wie es jetzt aussieht. Ich hab da einen doofen Arzt erwischt.. aber der Wert wird die Tage kontrolliert.. da kann ich dir gerne Bescheid geben. Schilddrüsen und sexualhormone spielen praktisch zusammen und deswegen vermute ich nicht richtig eingestellt zu sein.

weitere Kommentare laden
9

Hast du denn deinen Eisprung bestimmt, dass du weißt wann deine Mens fällig wäre?

12

Ich hab diesmal keine ovus gemacht aber laut meinem Zervixschleim müsste mein Eisprung eigentlich am Freitag 21.09 gewesen sein wenn es denn mit dem Zervixschleim stimmt. Und dann wäre ich ja jetzt schon bei ES+ 18 sein.

13

Zervixschleim allein ist leider sehr ungenau. Da er die Konsistenz auch je nach Ernährung wechselt.

weitere Kommentare laden
35

Hallo :)

Wie ich lese nimmst du erst seit 3 Wochen deine Tabletten, das heißt leider noch lange nicht das es jetzt eine Garantie gibt das du sofort eingestellt bist .. 🙈
Ich habe 2015 erfahren das ich eine Schilddrüsen Unterfunktion habe
( wert über 5,0 ) hab in der Zeit auch mein erstes Baby in der 7-8 Woche verloren ..
Allso mein Nuklearmediziner hat gesagt es dauert seine Zeit und kann auch immer schwanken, damit hatte er total recht.. es hat bis heute allso Anfang diesen Jahres geschwankt ich musste alle 6-8 Wochen zum Blutabnehmen, meine Periode war zu Anfang von l-thyrox sehr sehr unregelmäßig manchmal einfach 1,5 - 2 Monate gar nicht ..
Ich nehmen die Tabletten nun 3 Jahre 😅.. hatte eigentlich schon abgeschrieben Kinder zu bekommen, im April dann der Positive Test ( war im März nochmal bei dem Nuklear Arzt ) und er hat mir mut gemacht man könnte trotz Hashimoto und Schilddrüsen über/Unterfunktion trotzdem schwanger werden. Mein wert war im März auf 1,0 heißt perfekt um schwanger zu werden .. :) ich nehmen jetzt immer noch eine halbe Tablette täglich ( 50mg ).
Ich drück dir die Daumen aber ich glaube du musst dich ein wenig gedulden :)!!

Lg Manuele mit Prinzessin 28+6

36

Ups 🙈.. sorry die Kommentare haben irgendwie spät geladen .. hab das nicht gesehen !
Herzlichen Glückwunsch :) ❤️
Aber lass dich bitte alle 4 Wochen kontrollieren .. da dein Baby die Hormone noch von dir benötigt, ab der 12 Woche ungefähr produziert die Plazenta selbst genug Hormone :)
Lg Manuela

37

Hallo :) nein ich weiß das ich nicht eingestellt bin und ich weiß auch das der Wert nochmal bisschen höher wird in nächster Zeit weil ich schwanger bin. Ich gehe Gottseidank alle 3-4 Wochen zur blutabnahme also mein nächster Termin ist in 3 Wochen von daher bin ich da optimistisch. Ich bin ja jetzt in der 5 oder 6 SSW und mein wert ist bei 1,2 und das ist schon mal ganz gut. In drei Wochen ist die erneute Kontrolle und dann kann es gut sein dass ich von der Dosierung erstmal auf 75 hochgestuft werde. Womit muss ich mich gedulden ? Es ist mein erster Zyklus mit L-Thyroxin und ich bin direkt schwanger geworden also ich hoffe natürlich es bleibt und wird alles gut aber die Garantie hat man nie.

weitere Kommentare laden