Verlauf nach Pille absetzen

Hallo,

Kurz zu mir: 24 Jahre alt, 6 Jahre mit meinem Partner zusammen. Kinderwunsch besteht. :)

ich habe gestern meine letzte Pille genommen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kinderwunsch und da die Pille jetzt zu Ende ist werde ich keine neue nehmen. Jetzt stellt sich mir aber gerade eine Frage die ich nicht beantworten kann.

Mein Körper denkt ja jetzt dass ich in der Pause bin. Evtl. kommt es zu einer Entzugsblutung. Wie geht es dann weiter? Meine Frauenärztin sagte mir dass vermutlich so 15 Tage nach absetzen der Pille mein ES erfolgen wird. Aber 15 Tage nachdem ich die Pille abgesetzt habe(sprich ab gestern), bei der Blutung oder erst nach der ‚eigentlichen einnahmepause‘? 😂 ich weiß, man kann das nicht genau hervorsehen weil mein Körper sich erstmal umstellen muss, aber wie sähe der theoretische Ablauf so aus?

Absetzen
Entzugsblutung
Eisprung
‚Periode‘ ?

Danke und Lg

Julia

1

Leider kann dir dein Gyn gar nicht sagen wann ein Eisprung kommen wird. Das kann unter Umständen nach der Pille einige Wochen/Monate dauern.
Deine Abbruchblutung wirst du sicher bekommen alles weitere steht in den Sternen.

2

Hallo

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt... und ich weiss noch keine Antwort darauf. Bei mir war es so, dass ich den ersten Tag der Entzugsblutung als 1m zyklustag gerechnet hatte. Und dann hiess es abwarten. Nach 30 Tagen habe ich dann meine erste normale Periode (nach über 10 Jahren) gehabt. Der 2. Zyklus ging dann 42 Tage. Und jetzt bin ich im 3. Zyklus und versuche es mal mit Ovus.

Wie du selbst sagst... der körper braucht mal zeit um sich wieder umzustellen.

Viel Erfolg!

3

Also du bekommst ja jetzt die normale Blutung, so als wenn du dann die Pille weiter nehmen würdest. Das ist die Abbruchblutung. Dann heißt es eigentlich warten. In einem idealen Szenario kommt nach einem halben Monat ein Eisprung und 2 Wochen später die erste ganz natürliche Periode. Aber in der Realität sieht das meistens etwas anders aus. Viele Frauen müssen etwas länger warten, bis eine erste Periode tatsächlich kommt. Ich selbst habe fast ein halbes Jahr gewartet und auch danach kamen keine regelmäßigen Zyklen. Der Körper braucht seine Zeit, das alles zu verkraften und die "falschen" Hormone wieder loszuwerden. Natürlich kann man auch Glück haben und alles läuft schnell und reibungslos 😉

Ob ein Eisprung stattfindet kann man nicht sagen. Dazu müsste man mit ovus testen oder Temperatur messen. Nur dann kann man hierzu was sagen.

Kannst dich ja nochmal grundsätzlich zum Ablauf eines normalen Zyklus belesen 👍🏻 das lohnt sich bei Kinderwunsch ganz sehr und erspart einem so manche Frage.

4

Also wenn du den Durchschnitts vorzeige Zyklus hast dann kommt dein ES 15 Tage nach der letzten Pille, genau. Bei mir war der ES im 1. Zyklus nach der Pille immer sehr pünktlich, ab dem 2. Zyklus ließ er immer auf sich warten 😒

5

Hallo :)

Es kann auch alles gut laufen! Ich habe nach 11 Jahren sie Pille abgesetzt und hatte seitdem einen 28-Tage Zyklus!
Erst nach meiner Ausschabung im April ist er etwas durcheinander gewesen, davor aber monatelang völlig normal! Am besten probierst du es mal ab zyklustag 10 mit billigen ovulationstest aus dem Internet und schaust mal wie es sich bei dir einpendelt 😊

6

PS: der 1. Tag deiner Abbruchblutung ist zyklustag 1 😊

7

Das stimmt nicht! Der erste Tag ohne Pille ist logischerweise der 1.ZT

weitere Kommentare laden