Endometriose Agnus-castus/Mönchspfeffer Erfahrung

Hallo ihr Lieben 😊
Ich habe Aufgrund der Endo 3 Jahre eine gestagen Pille durchgenommen. Wegen kiwu natürlich abgesetzt...hatten bisher 2 ÜZ - ES mithilfe von ovus bestimmt.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine zweite zyklushälfte nur 9 bzw 10 Tage andauert. Bei ES +10 SB und dann kam der Drache richtig 🤔
Habt ihr Erfahrung mit mönchspfeffer? Soll ja helfen um die zweiten Hälfte zu verlängern aber bei Endo teilen sich die Meinungen dazu...versuchen oder lieber nicht?

Wäre über einen Ratschlag sehr dankbar ❤

1

Hey, habe auch Endo und nehme mönchpfeffer jetzt seit fast 2 Monaten. Meine Fachärztin meinte es wäre in Ordnung und lindert auch dazu noch die Schmerzen. Insgesamt bin ich im 5.ÜZ nach bs. Die 2 Zyklushälfte hat sich bei mir dadurch verlängert leider jetzt etwas zu lang geworden.

2

Ich danke dir für deine Antwort! 😊Hab mir jetzt mal frauenmanteltee gekauft aber dann weiß ich jetzt schon mal das ich es auch mit mönchspfeffer versuchen könnte.
Wie lang ist deine zweite zyklushälfte? Wie geht's dir bisher mit den schmerzen?

3

Frauenmantel trinke ich auch :) hilft auch ganz gut in Kombi mit Mönchpfeffer. Also mit den Schmerzen habe ich es jetzt besser im Griff vorher jeden zweiten Tag schmerzen gehabt und seit 2 Monaten pms das war der Grund für mönchpfeffer und natürlich auch der Kinderwunsch. Also die 2.ZH hat sich nicht gravierend verlängert von 14 auf 17 Tage für dich wäre das natürlich gut da du die deshalb auch nehmen möchtest:) bei mir hat sich jetzt der Zyklus auf 35 Tage verlängert vorher zwischen 31-32.

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen :)
Ich leide auch an einer leichten Form von Endometriose und zu dem einen unregelmäßigen Zyklus. Ich habe dann als Tipp bekommen Mönchspfeffer zu nehmen.
Im 3. Üz bin ich dann schwanger geworden, ob es Zufall war oder mit dem Mönchspfeffer zusammen hing. Keine Ahnung 🤷 ich würde es immer wieder so machen 🤰

7

Es gibt auch Globuli, Endometrium Comp heißen die. Kosten nur zehn Euro und halten lange. Die sollen die Aktivität der Endo in Schach halten. Kann aber hierzu noch nicht viel sagen.
Ob es sich auf den Zyklus auswirkt weiß ich auch nicht.
Von Alchemilla/Frauenmantel bin ich überzeugt. Ich hab sie aus der Apotheke. Bin privat versichert und mit Rezept zahlt es sogar meine KK.

8

Hey 😊Das klingt super! Vielen Dank für die Info. Hoffe das es bei mir auch bald klappt ❤

weitere Kommentare laden