Clomifen oder Letrozol?

Hallo ihr Lieben. Ich habe nun meine Behandlung in einer KiWuKl begonnen und bis jetzt sieht eigentlich alles gut aus. Bis auf meine Fruchtbarkeit. Aber deswegen bin ich ja da. Heute wurde eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht, alles bestens.
Nun habe ich im letzten Zyklus Clomifen genommen. Ergebnis heute: ein Folikel und eine etwas zu flache Gebärmutterschleimhaut.
Jetzt möchte meine Ärztin mir für den nächsten Zyklus Letrozol geben.
Was sind eure Erfahrungen?
War es bei euch auch so?
Positiver Effekt?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten ...

1

Hallo, ich habe gehört bzw. mir wurde nahegelegt lieber Letrozol zu nehmen als Clomifen aufgrund der geringeren Nebenwirkungen. Neuere Studien haben wohl gezeigt, dass es besser verträglich für den Organismus ist. LG

2

Hallo. Ja, so habe ich das auch gelesen.
Andererseits frage ich mich, warum dann erst mit Clomifen probiert wird und nicht gleich Letrozol genommen wird?
Aber negatives hört man davon nicht?
Muss nämlich unterschreiben, dass ich aufgeklärt wurde, dass Letrozol noch nicht bekannte Nebenwirkungen auf das ungeborene Kind haben KANN... aber wahrscheinlich wollen/müssen die sich nur absichern?

3

Es ist eben noch nicht so lange dafür im Einsatz und daher müssen die sich einfach nur absichern. Ich glaube, es ist noch "off Label"?

weitere Kommentare laden
6

Letrozol ist eigentlich für Brustkrebs Patientinnen gedacht.
Der positive Nebeneffekt zwecks Stimulation der Eizellen kam nur Dank einer Studie raus.

Im Endeffekt ist es ähnlich wie Clomifen, aber eben schonender.

Ich hab es selbst genommen.... Bei mir war die Ausbeute gleich wie mit Clomifen.