Diagnose Endometriose

Hallo Zusammen !
Ich bin 22 Jahre alt und habe vor 2 Tagen die Diagnose Endometriose bekommen. Mein Arzt hat mir erklärt, das etwa 10% aller Frauen diese gutartige Erkrankung haben. Ich weiß das das hier keine Selbsthilfegruppe oder ähnliches ist. Aber trotzdem bitte ich um Rat von denen, die dir selbe Diagnose bekommen haben. Ich weiß das es nicht wirklich eine lebensbedrohliche Krankheit ist. Aber trotzdem habe ich Angst. Ich habe Angst niemals Kinder haben zu dürfen geschweigendenn einen Ansatz von Familie, Angst davor das ich mein leben lang auf Medikamente und op's angewiesen sein muss, weil diese Krankheit chronisch ist und zb die zystenherden immerwieder zurückkommen können, Und die allgemeine Angst, das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Ich schäme mich sogar ein bisschen dafür in ein Forum zu schreiben und um den Rat von fremden zu bitten, aber ich habe weder Familie noch Freunde mit denen ich darüber sprechen könnte, weil es mir so unangenehm ist zuzugeben, das etwas nicht stimmt... also vor 2 tahen bekam ich die Diagnose. Ich werde einen Monat die Pille nehmen und mein Arzt meinte das sich die Herde eventuell zurückbildet. Und wenn das nicht der Fall ist muss ich operiert werden. Da ich mich inzwischen informiert habe, glaube ich nicht so richtig das sich die Herde zurückbildet sondern das sie mit der Pille nur im zaum gehalten wird. Deswegen hab ich einen Termin in einem bestimmten Zentrum gemacht, die eine bauchspiegelung durchführen. In 3 Wochen werde ich dort hingehen und dann sehen wir weiter. Ich hab solche Angst..
Und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: wie ist die Endometriose bei euch verlaufen?? Hattet ihr Probleme mit dem schwanger werden als der Kinderwusch bestand? Wie wurdet ihr behandelt ? Etc...
Ich bin für jede Antwort dankbar

1

Hi! 😊
Also ich selber habe diese Krankheit nicht, aber meine ehemalige Arbeitskollegin hat es. Sie ist trotzdem schwanger geworden. Was mir aufgefallen ist, dass jeder Patient andere Infos von den Ärzten bekommt. Manche Ärzte sagen, man kann/soll nicht schwanger werden. Manche sagen, dass es geht und die Krankheir danach geheilt ist sogar. Falls du ein spezialisiertes Zentrum für Endometriose in deiner Umgebung hast, würde ich dort mal nachfragen oder einen Termin machen.

Viel Glück 🍀😊

2

Hallo 😊
Ich „hatte“ auch Endometriose.
Bei mir war es aber asymtomatisch, keine höllischen Regelschmerzen, kein Schmerz bei GV oder des gleichen.
Als wir beschlossen haben ein Baby zu bekommen hat es nicht geklappt.
Monat für Monat ein vorbildlicher Zyklus mit Eisprung.
Nach mehreren Monaten GVnP und Zyklusmonitoring habe ich mich entschlossen für eine Bauch und Gebärmutterspieglung. Meine FA war dagegen da wir noch so „jung“ waren.
Nach der BS wurde bei mit Endo grad 4 entdeckt. Gebärmutter und Douglasraum war voll. Gott sei dank waren meine Eileiter nicht davon betroffen.
Zwei Monate danach hatte ich die große Endometriose OP.
Da bei uns Kinderwunsch bestand habe ich mich gegen irgendwelche Hormonelle Behandlungen entschieden.
Den ersten Zyklus danach wurde ich spontan schwanger 🤰😊❤️
Das war alles im Jahr 2016, heute bin ich mit meinem zweiten Kind in der 12. Woche schwanger 🍀
Ich habe bis heute keine Schmerzen und noch nie eine hormonelle Behandlung gemacht.
Das ist meine Geschichte.
Alles gute dir und bleib immer Positiv 🍀

3

Hey,
Ich selber bin auch nicht von Endo betroffen aber eine sehr gute Freundin von mir. Bei ihr ist das auch schon Fortgeschrittenes Stadion gewesen. Sie hatte eine BS und ist sehr schnell danach spontan ss geworden. :)) sie hatte, so wie du, große Angst davor , niemals ss werden zu können und nun ist sie es trotzdem und dazu noch recht schnell. Du bist noch sehr jung (Was nicht heißt, dass der kiwu nicht groß ist) aber da ist noch gar nichts verloren ;-)
Ich hoffe, das ich dir etwas Mut machen konnte.
Viel Glück 🍀🌹

4

Also ich bin selbst eine endometriose Patientin. Bei mir wurde 2017 durch eine Bauchspiegelung endometriose Grad 3 festgestellt. An der Stelle will ich dir direkt den Hinweis geben, lass dich nicht im nächsten Dorfkrankenhaus operieren. Da gibt es Spezial Kliniken, die auch wirklich acht auf deine ovariellen Reserven geben.

Der Grund weshalb ich überhaupt operiert wurde, war ein unerfüllter Kinderwunsch und höllische Schmerzen während meiner monatlichen Periode.

Wir haben uns direkt in einer Kinderwunsch Klinik behandeln lassen und haben nach der Bauchspiegelung für ca 3 Monate mit Hormonen die restlichen herde runter reguliert. Den ersten richtigen Versuch haben wir dann im April gemacht und im Mai dürften wir dann im zweiten Versuch positiv testen. Ich bin inzwischen in der 21. Ssw.

Lt. Meinem Arzt besteht nach der Schwangerschaft eine hohe Chance, dass alle Herde die noch nach der op übrig geblieben sind vollständig ausgetrocknet sind und ich anschließend auf normalen Wege schwanger werden könnte.

Die Diagnose ist erst mal ne heftige Klatsche, aber dafür eine, die man sehr gut medizinisch in den Griff bekommen kann.

Wenn du Fragen hast oder dich austauschen willst, dann meld dich gerne.

5

Huhu wurdest du überhaupt schon operiert. Endometriose kann man nur über eine bauchspiegelung feststellen.
Bei mir wurde 2015 Endometriose mit verwachsungen in die blase und ins bauchfell festgestellt habe zweimal direkt hintereinander zwei bauchspiegelungen und eine Eileiterdurchgängikeitsspülung. Ich habe mir auch totale Gedanken gemacht ob es jemals klappt und siehe da 2016 wurde ich Mutter und seit der Geburt bin ich komplett beschwerdefrei. Lg

6

Hey 😊 ich hab auch endometriose...wichtig ist eine op nur im endometriose Zentrum durchführen zu lassen ..hattest du bisher noch keine bs? Eigentlich kann man die Endo nur so richtig diagnostizieren. Du kannst mich gerne anschreiben wenn du mochtest...hab einiges durchlebt in 5 Jahren und kann dir bestimmt den ein oder anderen Ratschlag geben 😊 LG

7

Hallo, bin 28 und habe auch endometriose im März erfolgte eine Bauchspiegelung, da bei mir ein Kinderwunsch besteht habe ich die Hormontherapie abgelehnt und die Pille wird da auch nicht helfen, hatte vorher trotz Pille starke Schmerzen. Bin jetzt im 5.ÜZ und mache mir auch mittlerweile von Monat zu Monat Gedanken was ist wenn es nicht klappt. Mein Operateur meinte ich werde keine großen Probleme haben beim schwanger werden, meine Fachärztin sagte ich hätte 1 Jahr gute Chancen. Habe aber trotz Bauchspiegelung schmerzen. Vor 2 Wochen wurde noch eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Nehme jetzt auch mönchpfeffer was auch tatsächlich die Schmerzen etwas lindert.