kurze 2. Zyklushälfte, stillen, Mönchspfeffer und Schwanger werden

Hallo,

wir möchten ein zweites Kind haben. Ich stille meinen Sohn (26 Monate) noch zum einschlafen und aufwachen. Habe im Juni das erste Mal meine Mens wieder bekommen und war sehr glücklich, weil ich da schon befürchtet hatte, sie würde ohne komplettes Abstillen gar nicht kommen.

Die letzten Zyklen waren 29 und 30 Tage lang, allerdings immer eine sehr schwache Periode. Beim letzten Mal habe ich Temperatur gemessen und festgestellt, dass die 2. Zyklushälfte verkürzt ist (ES bei ca Tag 22 / 23, Mens dann bei Tag 30). Nun nehme ich Mönchspfeffer.

Ich wollte einfach mal fragen ob es jemanden gibt, der ähnliche Probleme hat und mir Hoffnung geben kann, dass der Mönchspfeffer gut wirkt und ich doch in absehbarer Zeit schwanger werden kann..?

Schon beim ersten Kind hat es sehr lange nach Absetzten der Pille gedauert bis meine Hormone in Gang gekommen sind.

Ich überlege also doch ob ich nicht lieber abstillen sollte um unsere Chancen zu erhöhen?

Ich würde mich über Erfahrungen und Feedback freuen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Ich würde v.a. beim FA vorstellig werden wegen der kurzen 2. ZH. Zum Schwangerwerden ist das eigentlich zu kurz. Womöglich riskierst du damit Frühaborte.

MöPf würde ich auch nicht ohne Indikation einnehmen. Das kann den Zyklus noch mehr durcheinanderbringen. Das habe ich allerdings nur gehört und nicht am eigenen Leib erfahren. Es ist aber für mich ein Grund, das nicht zu nehmen, sondenr mich gleich mit Progesteron behandeln zu lassen.

LG lelamari

2

Mönchspfeffer wirkt ja prolaktinhemmend und progesteronfördernd…. genau deshalb nehme ich ihn ja. Ist erst mal sanfter zum Körper als reines Progesteron.

Und das Ziel ist es ja, die zweite Zyklushälfte damit zu verlängern.

3

Ah, okay... hach, weiß nicht. Bin irgendwie trotzdem abgeschreckt.. #schein

4

War bei mir ähnlich... Allerdings habe ich meinen Sohn mit 13 Monaten abgestillt. Hatte seit der Geburt und auch nach dem Abstillen eine super kurze 2. ZH. Hatte dann auch tatsächlich 2 frühe Abgänge. Hab dann Mönchspfeffer genommen und bin im gleichen Monat schwanger geworden.

Inzwischen bin ich in der 17. SSW ;-). Drücke dir die Daumen, dass Dir der Mönchspfeffer genau so gut hilft #klee!

5

Hey...

Ich stille meinen Sohn auch noch und nehme Mönchspfeffer. Schon den 3. Monat. Ich trinke aber auch zyklustee. Ich hatte auch anfangs nur 7 Tage hochlage, aber durch die Mittelchen ist sie jetzt schon auf 12 Tage verlängert. Also kann ich eigentlich nur gutes berichten. Auch meine Milch ist durch den Tee und den Mönchspfeffer nicht weniger geworden. Aber schwanger bin ich auch nicht 😓

Naja einfach weiter üben und nicht aufgeben.

LG und viel Glück 🍀

6

Guten Morgen,

Ich stille seit Januar nun schon nicht mehr. Mein Zyklus ist eigentlich fast auf die Minute regelmäßig, allerdings habe ich den ES auch erst an Tag 22 und Mens kommt an 32. Also viiel zu kurz. Trotz Mönchspfeffer 😔 Diesen Monat habe ich ihn weggelassen (vergessen und Urlaub) und siehe da, noch einen Tag weniger bis zur Mens...

Habe nun miz Ovaria Como begonnen. Ich merke nämlich auch deutlich, wann meine fruchtbaren Tage sind, aber meine Temperatur steigt dann nicht. Erst kurz später, was mir sagt, dass mein Ei erst beim zweiten Anlauf springt.
In der zweiten Zyklushälfte werde ich dann Bryophyllum nehmen, um diese zu verlängern.

In wenigen Wochen habe ich einen Termin beim FA, mal sehen was sie sagt.

LG minili mit Mausi an der Hand (17 Monate)

PS: Vor der Schwangerschaft hatte ich tolle Hochlagen und einen Traumzyklus!