Zu kurze zweite Zyklushälfte - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
ich starte geradein ÜZ 7 (nach Absetzen der Pille) und habe einen Zyklus, der bei 28 - 29 Tagen liegt - recht gleichmäßig. Im letzten Zyklus habe ich zum ersten Mal richtig mit Ovus gearbeitet, und herausgefunden, dass mein ES an ZT 19 gewesen ist. Meine Periode hat heute, an ZT 29, mit Schmierblutung eingesetzt. D.h. zwischen ES und erster Bltutung liegen nur 10 Tage.

Ich habe gelesen, dass ein befruchtetes Ei bis zu 10 Tage brauchen kann, um sich einzunisten. Dann würde meine Periode die Einnistung ja überholen und damit unmöglich machen ?!

Hat jemand Erfahrung mit einer zu kurzen zweiten Zyklushälfte? Sowohl in dem Sinne, dass eine SChwangerschaft vielleicht trotzdem möglich ist, oder ob es behandelbar ist und wie man es behandeln kann.

Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

1

Lass es+7 deinen progesteronwert checken und dir Progesteron verschreiben.

10 Tage sind sehr kurz. Klar kann es trotzdem klappen aber wenn du einen progesteronmangel hast kann es zu fg kommen.

Lg

2

Ich war an ZT 21 zum Bluttest - wenn man von nem "normalen" ausgeht, wäre das ja ES+7. Bei dem Test kam aber nicht so wirklich viel bei raus,nur dass mein Hormonhaushalt unharmonisch ist. Aber vielleicht wäre es sinnvoll, an einem späteren ZT nochmal zu testen, ES+7,wie du vorschlägst. Was ja dann nach meinem verzögerten Zyklus die Mitte der zweiten Zyklushälfte wäre... Danke!

3

Wenn du sogar früher da warst dann kann der wert ja gar nicht in der norm gewesen sein.
Ich würde mir mal die werte geben lassen.
Komisch dass nichts unternommen wird.

weitere Kommentare laden
7

Wenn du nur SB hast, ist das noch nicht die Periode!
Schmierblutungen gehören zum alten Zyklus.

Wie lange hast du denn die SB bis es richtig losgeht?

10

Meine periode hat in den letzten Zyklen aber immer mit SB begonnen und blieb auch durchweg recht leicht, erst am 4 Blutungstag wurde es meist mehr mit Bauchweh. Vielleicht ist das dann erst der richtige zyklustag?!

17

Man sagt, dass es erst der erste Tag ist, wenn du so viel blutest, dass du wirklich ne Binde oder tampon s brauchst.

8

Ich kann dir nur Erfahrungen mitteilen vor meiner letzten SS. Im 1.ÜZ hatte ich auch ab ES+10 SB. Im 2. ÜZ auch, war auch schwanger, aber ein früher Abgang dann an 5+4 und als ich schwanger mit meiner Tochter war dann hätte ich keine. Meine FÄ wollte mir auch nichts verschreiben und meinte halt, das wäre normal, wenn man nicht schwanger ist, dass es dann zu SB kommem kann.

9

Ich habe auch eine kurze 2. Zyklushälfte von 10 bis 11 Tagen. Ich habe schon 2 Kinder und auch 2 FG, bei denen es aber nicht an der Einnistung "scheiterte". Also kann ma damit durchaus schwanger werden. Bei der 4. SS (die intakte nach den 2 FG) bekam ich Progesteron. Jetzt gür Nr. 3 bekomme ich erstmal nichts. Meine FA meinte, der Progesteronwert ist in jedem Zyklus anders. Sprich im getesten Monat ist er vielleicht zu niedrig, sonst aber möglicherweise in Ordnung. Oder eben anders herum. Deshalb soll ich bei positivem SST direkt zur Blutabnahme kommen. Dann wird mit dem Ergebnis entschieden, ob ich Progesteron nehmen soll oder nicht.
Klingt also aus meiner Sicht nicht unvernünftig von deiner Ärztin, erstmal richtig zu untersuchen bevor sie es verschreibt.
Wünsche dir viel Glück

11

Hey,
ich lese einfach mal mit. Auch ich habe eine kurze zweite ZH. Habe diesmal an ES+9 meine Periode bekommen. 😕 Die letzten Zyklen wenigstens erst an ES+11/12. Habe mir heute mal einen Termin bei der FÄ geholt, der ist aber erst in einem Monat. 😞
Ich weiß echt nicht, was da los ist. Bevor ich mit meiner Tochter schwanger wurde, war meine 2. ZH bei etwa 14 Tagen.

18

Ich kann dir Bryophyllum 50% Pulver empfehlen!
Das hilft super bei SB vor der Mens und kurzerr 2ter ZH.

19

Oh danke für den Tipp!
Ich versuche es diesen Zyklus mal mit Himbeerblätter- und Frauenmanteltee. Mal schauen, ob das vielleicht auch schon was bringt. Ansonsten danach vielleicht mal Bryophyllum.

12

Hallo 😊
Ich hab auch das Problem mit der 2. Zyklushälfte!! Habs durch das Messen der Temperatur raus gefunden!! Wie bei dir auch nur 10 Tage! Hatte am Dienstag einen Termin bei meinem neuen Frauenarzt und der hat mir Mönchspfeffer empfohlen!! Hab mir dann verschiedene Seiten und YouTube Videos dazu angeguckt!! Versuche es auf jedenfall erstmal damit bevor ich irgendwas anderes nehme 😊

13

Den nehme ich seit drei Zyklen als Globoli, weil ich schon länger das Gefühl hatte, dass es nicht rund läuft. Hatte immer in der zweiten zyklushälfte pms-Symptome - im letzten war dann auch alles gut. Diesen hat's wieder mit pms angefangen. Vielleicht ist Mönchspfeffer in globoli-form auch nicht effektiv genug...

14

Hallo!
Meine 2.ZH war auch immer 10 Tage. Im 6.ÜZ bin ich dann aber trozdem ss geworden!
Hatte den Zyklus davor in der 2.Hälfte bryo genommen, waren aber trotzdem nur 10 Tage... In dem Zyklus wo es geklappt hat, habe ich dann noch in der 1.Hälfte ovaria genommen. Aber ob es jetzt daran lag oder nicht kann man ja nicht wissen😉
Lg

15

Was sind bryo und ovaria? Ist das beides Verschreibungspflichtig?

16

Das sind globulis. bekommst du ohne rezept in der apotheke😉 ovaria hab ich genommen, weil der Zyklus unregelmäßig war, aber tendenziell eher mit spätem es.

weitere Kommentare laden