Kinderwunsch aber große Reise geplant

Hallo zusammen,
ich bin noch 28 aber werde noch dieses Jahr 29. Kinderwunsch habe ich bereits seit 2 Jahren. Letztes Jahr im Dezember hatte ich ganz früh eine FG und seit dem hat es nicht mehr geklappt. Jetzt haben mein Freund und ich vor nächstes Jahr im März mit dem Fahrrad einen 1000 km Tour über 4 Wochen zu machen. Was wirklich eine tolle Herausforderung wird und vermutlich extrem anstrengend. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Sollen wir das üben bis März einstellen das wären dann halt jetzt 7 Monate warten. Ich bin aber jetzt schon so ungeduldig weil es noch nicht geklappt hat aber andererseits will ich auch die Reise mitmachen. Sollte ich schwanger werden davor würde mein Freund dann alleine losziehen. Ich fühle mich gerade so unter Druck gesetzt weil ich der 30 immer näher rücke und es ja immer heißt dann sinkt die Chance noch mehr. Und nebenbei hab ich auch noch das Gefühl ich werde nicht so einfach mal schwanger.

1

"Was wäre wenn..." ist da wirklich der falsche Ansatz. Ich verstehe, dass Du voraus planen möchtest. Tu es nicht. Du hast einen Kinderwunsch und das ist mit einer Reise nicht aufzuwiegen. Ihr habt euch doch für den Fall schon abgesprochen und er würde alleine losziehen. Von daher. Versucht es weiter. Keiner kann dir sagen, dass es bis dahin geklappt hat.

Lg

5

Ja das stimmt schon. Mein Freund meint eben es sind noch 6 Monate. Ihm wäre lieber wir machen die Reise noch zusammen und fangen dann während der Reise wieder mit üben an. Er meint eben das ist das erste mal das wir so eine Reise antreten und das noch so einfach können. Ich hab halt Angst was is wenn es in dem halben Jahr gerade geklappt hätte und wenn es eben dann im neuen Jahr nicht mehr klappt 🙈 aber ich glaub das ist auch Quatsch ich bin vermutlich einfach schon so versteift und so eingefahren das ich ja dann nächstes Jahr noch geringere Chancen habe weil ich älter geworden bin. Man sollte glaube ich nicht so viel googeln 🙈 Danke für deine Meinung zu dem Thema 😊

2

Und die magische 3 ist nur eine Zahl. Setz dich damit nicht unter Druck. 😚 Es ändert sich nichts plötzlich von heute auf morgen.

3

Ich werde bald 32 ... Also wegen dem Alter würde ich mir da kein Stress machen...

4

Versuch dich nicht verrückt zu machen und lass es locker angehen. Wenns klappt, dann bleibst du halt daheim und wenn nicht, fährst du dann mit. ;-) Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber mit einer guten Reiserücktrittsversicherung bist du für alle Fälle gewappnet.

Ich bin erst mit 29 mit meinem Freund zusammen gekommen. Die Zeit mit ihm alleine wollte ich noch ne Weile für mich genießen und haben die letzten 4 Jahre viele Reisen unternommen, die wir mit Kind auf keinen Fall hätten machen können. Ich bin jetzt 33. Im April haben wir nach unserer Verlobung beschlossen, dass ich die Pille absetze. Habe vor 4 Wochen wegen meiner Schilddrüse eine Diagnose erhalten, bei der es auch heißt dass es etwas länger dauern könnte mit dem Kinderwunsch. Haben dann halt nochmal eine große Reise gebucht und gesagt: Egal was kommt, wir werden eine schöne Zeit zusammen haben und freuen uns. 3 Tage später hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. 😅 Werden jetzt warten bis ich aus der kritischen Zeit raus bin und dann die Reise stornieren.

6

Ja so denke ich eigentlich auch aber ich glaube wenn ich die Reise nicht mit mache werde ich das auch bereuen...wäre die erste Reise in der Art und dann ja auch die letzte zu zweit. Ich habe auch eine schildrüsenunterfunktion und noch ne Thalassämie. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Egal was ich tu eines von beiden werde ich bereuen. Mein Freund meint eben er würde bis März aussetzten das wir das machen können und während der Reise wieder mit üben beginnen. Wenn ich nicht dieses Gefühl hätte das es bei mir mit dem schwanger werden ganz schwer wird oder nie klappt wäre es evtl. Auch leichter aber das lässt mich einfach nicht los. Und dann diese doofen Statistiken mit 29 hat man noch 80% und mit 30% nur noch 63% das es klappt. Aber klar die Eizellen werden eben jedes Jahr weniger und das ist Fakt.
Auch dir vielen Dank für deine Meinung. Es hilft schon zu hören was andere darüber denken. Euch herzlichen Glückwunsch 😊

7

Hallo,

ich kann den Stress verstehen, den du dir da machst. Allerdings weiß ich aus Erfahrung: die ganze Stressmacherei bringt nix wie schlechte Laune.

An deiner Stelle würde ich mir Hilfe sichen. Z.B. mit einem der Bücher von Birgit Zart "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" Gerade, weil du Angst hast es könnte länger dauern oder gar nicht... das macht dir nämlich den ganzen Stress damit. Wichtig ist einfach auch nochmal Vertrauen in den eigenen Körper zu gewinnen.

Es gibt auch Hebammen, oder Heilpraktikerinnen, die darauf spezialisiert sind mit Fraun zu sprechen, wo der Kinderwunsch etwas komplizierter ist.

Dann würde ich weiter üben und wenn es klappt mich freuen und wenn es nicht klappt, dann die Reise mitmachen.... es kann soooo viel passieren. Stell dir vor, ihr übt nicht weiter bis März und du brichst dir im Februar den Fuß/die Hand sonst was und dann biste auch doppelt angeschmiert.

Ich hab das auch durch: wir haben uns Kind und Hund (Welpe) gewünscht und haben abgewägt was zuerst und so, weil beides gleichzeitig wollte ich nicht.

Ich hab gesagt: den Hund haben wir dann sicher, wie es mit dem Knd klappt wissen wir nicht. Nun freuen wir uns seit 4 Jahren an unserem Hund und auf das Kind warten wir noch.... wie hätte ich die Wartezeit als vertan angesehen und wie wäre ich unglücklich gewesen, wenn wir auf den Hund verzichtet hätten und wir hätten jetzt nix von beidem....