1. Zyklus nach Pille - Schleimpfropf löst sich NACH ES ?!

Hallo ihr lieben,
versuche aktuell schwanger zu werden und habe dafür die Pille abgesetzt. Nutze Ovus und messe Temperatur, sodass ich recht sicher sagen kann das ich gestern meinen ES hatte.
Nun habe ich heute morgen auf der Toilette einen klumpen festen Schleim am Toilettenpapier gehabt.
Jetzt frag ich mich ob Spermien zuvor überhaupt die Möglichkeit hatten in die Gebärmutter zu gelangen, wenn sich der Pfropfen erst heute NACH dem ES gelöst hat.
Hat jemand damit Erfahrungen? Unabhängig vom schwanger werden finde ich es komisch das er sich erst nach dem ES löst #kratz
Würde mich freuen, falls jemand mit gleichen Erfahrungen mal berichten kann, gerade in Bezug aufs Schwanger werden :-)

1

Es muss nicht unbedingt der Schleimpfropf sein. Den bemerke ich übrigens nie.

Was du beschreibst, kann auch eine Ansammlung von gutem ZS sein, der nun nach deinem ES wieder klumpt und den deinen Körper verlässt. Oder auch ein Mischmasch noch aus Sperma und ZS. Das sieht oft auch merkwürdig aus.

Und ja, wenn du einen ES hattest und der GV hat zeitlich gepasst, besteht zu 30% die Chance, dass du schwanger wurdest.
Egal, was dein ZS nun macht. Nach dem ES ignoriere ich meinen ZS wirklich regelrecht, da er da macht, was er will.

2

Denke aber auch nicht das es der „normale“ Pfropfen war, sondern der verdickte, der durch die Pille entsteht. Deshalb hatte ich extra hinzugefügt das ich die Pille im 1. Zyklus nicht mehr nehme. Als ich vor einigen Jahren schon mal die Pille abgesetzt hab kam der Pfropfen auch, in allen anderen Zyklen nicht.
Hatte/habe halt nur sorge das es der dicke Pillen Pfropfen war der ja wahrscheinlich besonders undurchlässig ist 🤔
Danke dir dennoch für deine Antwort!! :-)

3

Ich habe einmal 10 Jahre und einmal 4 Jahre die Pille genommen und nach dem Absetzen nie einen Schleimpfropf bemerkt.
Beim ersten Kind haben wir 3 Zyklen gewartet*, bis wir aktiv zu üben anfingen und ich wurde im 1. ÜZ gleich schwanger. Das war aber der 4. nach der Pille.
Jetzt, wurde ich auch im 1. ÜZ (=3. postpill) gleich schwanger, es war aber ein Frühabgang.


Also, wenn es jetzt nicht gleich bei dir zu einer Schwangerschaft führt, kannst du dich ja mit der Theorie trösten, dass man nach der Pille die erste richtige Regelblutung abwarten soll, weil die GMSH noch durch die Nachwirkungen der Pille so dünn sei, dass das befruchtete Ei sich nicht einnisten könne. So habe ich das immer gemacht.

Viel Glück dennoch!