Vorbereitung Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier. 22 Jahre alt und ich und mein Partner möchten im Dezember mit der Kinderplanung starten (habe bis Anfang Dezember noch die Kupferspirale). Mein FA hat mir geraten Femibion 0 zu nehmen. Jetzt will ich von euch wissen, wann soll ich beginnen mit der Foläureeinnahme und sollte ich sonst noch was beachten?
Und wie lange muss ich rechnen, dass es dauert schwanger zu werden?

Danke im Voraus!

Die Vorfreude ist riesig und ich weiß schon kaum mehr, wie ich die 3 Monate noch überstehen soll :-D #verliebt

1

Hallo,
mit Folsäure kannst du jederzeit anfangen, da reicht jedoch auch ein günstigeres Präparat als Femibion. Viele nehmen Folio, ich habe immer was aus der Drogerie genommen und meine Ärztin fand das auch in der Schwangerschaft in Ordnung, solange man sich ausgewogen und gesund ernährt.

Abgesehen davon habe ich nichts zur Vorbereitung gemacht außer einen einigermaßen gesunden Lebensstil zu pflegen = ausreichend Bewegung, genug trinken, Gemüse, regelmäßig etwas Fisch und Fleisch und möglichst wenig Stress und ausreichend Schlaf. Also im Grunde habe ich nichts besonderes gemacht und ich finde, dass man sich auch nicht direkt am Anfang schon so stark einschränken oder verrückt machen sollte.

Ebenso halte ich nichts davon, direkt irgendwelche zyklusregulierenden Mittelchen wie Mönchspfeffer zu nehmen. Der Körper sollte erstmal die Chance haben, sich selbst zu regulieren. Danach kann man immer noch weitersehen, falls es nötig ist. Andernfalls kann msn auch viel durcheinander bringen, obwohl vorher eigentlich alles in Ordnung war.

Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis man schwanger wird. Sollte sich in dem Jahr nichts tun, kann man mit seiner Frauenärztin über weitere Schritte sprechen.
Bei mir hat es im 4. und im 2. Zyklus geklappt.
Manchmal geht es ganz schnell, manchmal dauert es etwas länger, als man gedacht hätte. Die Chance pro Zyklus liegt ungefähr bei 30 % und dann muss man natürlich auch den Eisprung erwischen. Damit das klappt, kann man Ovulationstests benutzen und Temperatur (nfp) messen. Es reicht aber auch, einfach alle zwei Tage Sex zu haben. Kalender sind eher nicht geeignet, um den Eisprung zu bestimmen, da die eher ungenau sind, wenn man jeinen Bilderbuchzyklus hat.

Viel Glück! 🍀

2

Danke für deine umfangreiche Antwort :-) Dann werde ich nach dem nächsten Zyklus anfangen damit :-) Den Zyklus irgendwie durch Mittel zu beeinflussen habe ich nicht vor (schon gar nicht am Anfang). Ich denke ich werde anfangs auch den Eisprung nicht bestimmen, da ich ein gutes Gefühl für den Körper habe und es ja auch nicht nach "Arbeit" wirken soll. Sollte es nicht klappen kann ich ja immer noch testen.

Danke nochmal vielmals #freu

3

Hallo Sonnenblume1996,
Ich werd im Oktober meine pille absetzen und soll nach dem absetzen jeden tag eine folsäure Tablette einnehmen. Ob es etwas bringt damit früher zu beginnen, weiß ich nicht 🤔. Schaden wird es bestimmt nicht. Wie schnell du schwanger wirst kann keiner sagen. Villt klappt es ja direkt im ersten Monate nach absetzen der Verhütung oder es dauert länger.

Mir gehts genau so wie dir! Wenn der kinderwunsch erstmal da ist, kann es garnicht schnell genug gehen. Viel Erfolg!

4

Die Folsäure ist nur dafür gedacht, in den ersten Wochen Defekte bei der Entwicklung des Kindes vorzubeugen. Zum Schwangerwerden selbst trägt sie nicht maßgeblich bei. Man soll sie nur schon vor der Schwangerschaft einnehmen, damit die Versorgung bereits bei Eintritt der Schwangerschaft gewährleistet ist.

5

Danke für deine Antwort. :-)

Ich wünsch dir viel Erfolg, dass es gleich klappt #schwimmer
Der FA meinte ich soll davor beginnen, da es dauert bis sich der Folsäurespiegel erhöht allerdings habe ich vergessen wieviel früher :-D Aber ich denke ich beginne dann im September damit, sicher ist sicher :-)

Ja das ist ganz schlimm, ich muss mich jetzt schon bemühen keine Bücher über die Schwangerschaft kaufe :-D

Ich wünsch dir ganz viel Glück #klee

6

Ich würde dir empfehlen dich vor einer Schwangerschaft erst nochmal um dich selbst zu kümmern und zum Zahnarzt / Augenarzt / Friseur/... zu gehen. In der Schwangerschaft sind manche medizinischen Behandlungen schwieriger durchzuführen (und teilweise auch in der Stillzeit noch).
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :)
Alles Gute wünsche ich dir! <3

7

Danke, das ist eine gute Idee. Daran hab ich nicht gedacht :-)

Danke das ist lieb <3

8

Du kannst jetzt auch noch deinen Impfstatus überprüfen lassen 😊

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

9

Ah stimmt das wäre wahrscheinlich gut :-) Dankeschön :-)