An die Mehrfacheltern :)

Euer Kopf (und Mann 🙄) sagt nein zu einem 3. Kind. Euer Herz und eure Träume hingegen nicht. Bitte verseht die Frage nicht falsch, natürlich bereut niemand seine Kinder 😅 ... Aber die, die bereits drei Kinder haben: war es mit zweien doch sehr viel einfacher? Denkt ihr manchmal: Ach man, wenn das dritte (völlig unpersönlich gemeint!) nicht wäre, könnten wir dies oder das einfacher/ mehr/ besser usw.? Oder war es bei euch so, dass das dritte Kind mehr Bereicherung als Stress und finanzielle Belastung bedeutet? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es soll nicht dem 3. Baby wertend ggü gemeint sein. :)
Wie habt ihr euren Partner überzeugt, sofern er noch der Ansicht war: zwei reichen! ?

Danke für eure Erfahrungen 💋

1

Oh, gute Frage. Ich wollte immer nur ein kind und mein Mann, kurz nach der Geburt unserer ersten Tochter, wollte sehr schnell ein zweites Kind. Ich dann aber auch sehr bald! Hmmm und dann war für uns beide auch vorbei. Ich habe beide Schwangerschaften über wirklich sehr gelitten und mein Mann natürlich irgendwie mit. Nach der zweiten Tochter, bekam ich die Spirale. Funktionierte leider garnicht (7 Monate schmerzen und Dauer bluten etc). Dann die Angst, wieder schwanger zu sein! Oh weh! Und die Ruhe, als es hieß nein, negativ! Kurz danach war klar, JA...ja zu dem dritten Wunder und auf ins Üben! Bis jetzt leider ohne Erfolg 😔! Aber es wird sicher kommen...das dritte und heißgeliebte Wunder! Wir hoffen übrigens, dass der Altersunterschied zu unserer Jüngeren nicht mehr als drei Jahre haben wird!

2

Danke für deine Antwort! 💋 Ich denke vernünftig wäre es, es bei den beiden zu belassen (in unserem Fall/ Wohnung, Autos, das Drumherum usw.), aber dieser Gedanke, auf Bildern mit drei Teenagerkindern- meinen Kindern- zu stehen, lässt mich nicht los. Ich hatte wunderschöne SS und habe es geliebt schwanger zu sein, jedoch bin ich nervlich mit unseren beiden (1,5 Jahre Altersabstand) eigentlich restlos bedient 😂 Aber irgendwie fehlt etwas. Ich weiß es einfach nicht. Schrecklich 😭

3

Oh dieser Text könnte eins zu eins von mir stsmmen....
Ich dachte ich wäre allein mit diesen Gedanken

4

Furchtbar oder? Ich war gefühlt schon zwei Mal scheinschwanger, das bedeutet doch, dass man es sich eigentlich tief im Inneren wünscht oder nicht?! Ich denke mir immer, wenn ich es bei zwei Kindern belasse, fehlt mir dann immer etwas? Lassen mich die Gedanken an ein drittes Baby jemals los? Oder geht das dann nach dem dritten weiter und man will ein 4. & 5. usw. ? 😂 Nein, also in meinen Vorstellungen sind es immer drei. Aber trotzdem habe ich extremen Kopfrummel 🤯

6

Ja manchmal zermürbt es mich auch. Und ich muss grade schmunzeln. Denn ich schwöre, diesen Monat war ich scheinschwanger. Bin fast verrückt geworden. Und dann das Gefühlschaos...mega Freude und auch etwas Ablehnung.... ich vertraue auf unser schicksal und bin fest davon überzeugt das Nummer 3 kommen wird wenn es so für uns bestimmt ist. Und wenn nicht hat auch das seinen Grund. Diese Gedanken beruhigen mich etwas

weitere Kommentare laden
5

Na klar ist ein Kind weniger immer etwas weniger Belastung, auch finanziell. Ich fand zwei Kinder zu managen relativ einfach und drei hingegen schon eine Umstellung. Aber nie, nicht einen Tag hatte ich Gedanken wie: wären wir doch bloß nur bei zwei geblieben oder ähnliches. Ich liebe alle drei Kinder gleich und es ist für mich mein Alltag drei groß zu ziehen. Ich habe mich ja auch dafür entschieden.

Und sie werden größer, Routine entwickelt sich und es wird einfacher. Jetzt ist Nr 4 unterwegs. Dann ist auch Schluss.

Meinen Mann müsste ich nie überzeugen. Das kam auch von ihm. Wir haben das immer gemeinsam entschieden.

7

Danke für deine Erfahrung! Dass du mit deinem Mann d‘acord warst, macht die Sache natürlich wesentlich einfacher. Ich fühle mich etwas allein gelassen mit meinen Gedanken, traue mich kaum das anzusprechen aus Angst, er lebt uns hier die Abstinenz vor 😅😭

16

Kann ich verstehen, aber Angst hält uns von unseren Wünschen fern. Dir bleibt kein anderer Weg als das Gespräch zu suchen. Überlege dir vorher Argumente dafür. Männer sind oft pragmatischer und stellen meist auch die Finanzen in den Vordergrund.

11

Wirklich keine einfache Entscheidung.

Wir haben zwei Kinder im Alter von 12 und 5 Jahren. Mein Mann wollte immer noch ein drittes Kind.
Bei uns war ich die jenige, die immer gesagt hat, zwei gesunde Kinder reichen! Wir haben beide einen festen Arbeitsvertrag, und haben uns vor 2 Jahren ein schönes Haus gekauft. Für mich war es so perfekt. Die Kinder wurde immer selbstständiger und wir haben es momentan echt schön wie es ist.

Vor einem halben Jahr kam mein Mann und fragte mich, was denn jetzt mit einem dritten Kind sei. So plötzlich war ich total über rumpelt.😊 Ich habe nur so abgewunken!!!!!

Seit dem Tag als mich mein Mann gefragt hat, habe ich ständig gegrübelt. Jeden Tag!!!!
Ich hab sogar davon geträumt. Ich habe ständig nachgedacht, wie es mit Dreien wäre. Ob ich meine Kinder vielleicht dadurch vernachlässigen könnte. Wenn die Aufmerksamkeit wieder auf ein kleines Zwerglein fällt. Wie wird das mit dreien im Urlaub? Können wir es uns leisten wenn ich zwei Jahre in Elternzeit gehe. USW. Es sind soviele Fragen!!!
Es war nicht einfach und trotzdem hat mich der Gedanke nicht los gelassen. Wir lieben unsere Kinder und haben noch liebe zu vergeben..
Meine Meinung hat sich nach einem nochmaligen Gespräch mit meinem Mann geändert.
Wir sind im zweiten ÜZ. Und freuen uns jetzt beide wenn es bald klappt und unser drittes Wunder bei mir einzieht.

Sorry für den laaaaaaaaaaangen Text 😂

12

DU ahnst nicht, mit wieviel Frauen du dieses Gefühl und diese Gedanken teilst.

14

hallo, die Frage ist echt gut....ich habe zwar nur ein Kind und bin nun mit dem 2.schwanger, aber selbst bei einem denkt man sich, "ach wären wir zu zweit, hätten wir alle Zeit der Welt und könnten unseren Hof endlich mal zuende bringen" aber dann, wenn man sich sein Kind anschaut und die Zeit mit seinem Kind verbringt, ist die Zeit so kostbar und ich könnte mir ein Leben ohne Kind nicht mehr vorstellen. Ich frage mich immer, was ich vorher so alles gemacht habe ohne Kind....ich war beim Sport und habe voll gearbeitet und das wars auch schon....sehr eintöniges Leben wie ich finde:-p:-p:-p wir wollten immer 2 Kinder haben. Ein drittes wäre aber nicht ganz ausgeschlossen. Erstmal abwarten, wie es mit zweien wird :-D

ich denke das Herz muss ja sagen können zu einem 3.Kind #herzlich

17

Ooooh, ich kenn das Gefühlschaos nur zu gut. Habe auch zwei Kids im Abstand von 1.5 Jahren und hatte die letzten Jahre mehr als genug zu tun mit den beiden! Aber der Wunsch liess mich nicht los und wir üben nur für Nr. 3.
Allerdings denke ich mir immer wieder: Spinnen wir eigentlich? Schaffen wird das? Wenn es Abende gibt, wo beide immer wieder nach mir rufen und nicht einschlafen können - Wie wird das mit Nr. 3?! Meist läuft es ganz gut, aber es gibt Momente, wo ich mich echt frage, wie das alles wird.
Naja, ich hoffe mit der Aufgabe zu wachsen. Und wenn ich deine neueren Posts richtig deute, bist du inzwischen auch an Board mit Üben, oder?

Viel Glück dir! #winke