Hashimoto-Experten unterwegs?

Hallo zusammen :)
Ich hoffe ich habe Glück und hier sind ein paar Hashimoto Experten unterwegs..
Wir sind aktuell im 5. ÜZ und vor 3 Monaten wurde bei mir (eher zufällig) eine Schilddrüsen Unterfunktion sowie Hashimoto diagnostiziert.
Ich nehme seit Mitte Mai L-Thyroxin aber irgendwie finden wir die "perfekte" Dosis noch nicht. Mein Hausarzt ist nun auch überfragt (und swieso im Urlaub), den Termin beim Nuklearmediziner habe ich erst Ende September :-(

Hier kurz zu meinen Werten:
1. Untersuchung: TSH 5,41, also angefangen mit 50µg L-Thyroxin
2. Untersuchung: TSH 2,37, also Dosierung erhöht auf 62,5 µg
3. Untersuchung: TSH 0,11, Dosierung reduziert auf 50/62,5µg im Wechsel
4. Untersuchung: TSH 0,02, Wert also weiter gesunken obwohl wir die Dosis reduziert hatten letztes mal..
zwischen den Untersuchungen lagen jeweils 4 Wochen
So, und nun weiß ich nicht weiter. Wie gesagt, HA im Urlaub, Nuklearmediziner erst in 6 Wochen :-(

Hatte jemand ähnliche Probleme bei der Einstellung?
Und kann ich mir den Kinderwunsch jetzt erstmal abschminken?
Würdet ihr jetzt wieder auf 50 µg pro Tag reduzieren?

Vielen lieben Dank im Voraus :-D

1

Hey ich bin zwar kein Spezialist habe aber auch Hashimoto, jedoch habe ich mich direkt vom Nuklearmediziner bzw. Endokrinologen untersuchen lassen und mein Hausarzt gar nicht an die Sache dran gelassen um ehrlich zu sein.

Der ist dafür meiner Meinung nach nicht spezialisiert.

Den TSH wert kann man auch ohne die FT3 und 4 Werte gar nicht richtig einstellen.

Außerdem braucht das seine Zeit.. bei mir hat es um die 6-7 Monate gedauert.

Hast du irgendwelche Symptome? Zum Beispiel unregelmäßiger Zyklus etc?

Schwanger kannst du natürlich werden, ich wurde damals als meine SD noch nicht eingestellt war auch SS nur endete es nicht so wie erhofft..

Warte einfach den Termin beim Nuklearmediziner ab und mach dich nicht so verrückt :)

Alles gute #herzlich

2

Vielen Dank :)
die fT3 und fT4 werte sind auch so lala..
am "besten" waren sie beim TSH von 2,37.. seit mein TSH unter 0,1 gerutscht ist, ist der fT4 Wert viel zu hoch (über 100%)
Naja.. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten..

Ja ich habe direkt nach der Diagnose (Mitte Mai) beim Nuklearmediziner angerufen, dort war vor September leider nichts frei. Also gehe ich aktuell eben doch zum Hausarzt..

3

Symtome habe ich eigentlich keine.
Jetzt ab und zu Herzrasen, aber das kommt natürlich von der Überfunktion in der ich jetzt stecke :-D
Mein Zyklus ist ansonsten sehr regelmäßig (29-30 Tage), und mir gehts auch ansonsten sehr gut

weitere Kommentare laden
4

Hi! #winke

Bitte lass dir zwischen den Blutabnahmen mindestens 5-6 Wochen Zeit. Im 4 Wochen Takt testet man eigentlich nur, wenn man schwanger ist.
Dann lass bitte immer auch den ft3 und ft4 mir abnehmen. Unter L-Thyroxin Einnahme ist der Tsh-Wert eigentlich nicht aussagekräftig. Die beiden freien Werte sollten so zwischen 60-80% liegen. Und der ft4 immer ein wenig höher wie der ft3.
Frag mal beim Arzt nach, ob er die anderen Werte auch abgenommen hat.

Ach ja, Wechseldosen sind auch nicht so gut, lieber eine konstante Dosierung.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne privat anschreiben. Weiß zwar nicht alles, aber ich denke schon ne Menge.


Ach, und frag mal deinen Arzt oder spätestens den NUK, ob sie auch nach Vitaminmängeln schauen können. Wir Hashis haben meistens einen deutlich höheren Vitaminbedarf!


LG

6

Danke für deine Antwort!

Achso, meinst du wenn man nach 4 Wochen testet ist es einfach noch zu früh?
Da könntest du natürlich recht haben!

ft3 und ft4 werden jedes mal mit untersucht, ft3 liegt aktuell bei 83%, ft4 bei 113%

Okay, ich denke ich werde dann ab morgen nur noch 50 µg nehmen und dann den Termin beim NUK abwarten.
Jetzt diese "hohe" Dosis 6 Wochen weiter nehmen obwohl ich weiß dass ich in der Überfunktion bin will ich nicht

9

Hi, lässt du die Tablette vor der Blutentnahme weg?

weitere Kommentare laden
14

Reduziere die Dosis etwas. Dann hast du auch kein Herzrasen mehr. Ich kann dir nur ans Herz legen zum Endokrinologen zu gehen. Hausärzte bekommen das nicht so super hin. Als ich mit latenter Unterfunktion (TSH viel zu hoch bei 6,5 Rest im Referenzbereich) hat mit der Hausarzt so viel Thyroxin gegeben dass ich mit Herzrasen von 198 im Krankenhaus lag.

16

Jaa ich weiß.. wobei ich mich bei meinem Hausarzt eigentlich ganz gut aufgehoben fühle bis jetzt.
Leider war beim Spezialisten früher kein Termin zu bekommen, und ich wollte nicht einfach abwarten und nichts tun.. aber ich bin schon sehr glücklich dass in 6 Wochen endlich dieser Termin ist!