Schwanger im Studium

Hallo, ich bin de Ronni und Nein, ich bin nicht schwanger aber ich möchte es werden... Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt und fange im Oktober an Lehramt zu studieren. Ich bin bald 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, mit welchem ich jetzt schon seit fast 2 Jahren zusammen wohne und sogar auch seit wenigen Monaten in einer 4 Zimmer Wohnung. Ich kann nur diesen Wunsch haben und an das Kinder bekommen denken, weil mein Freund schon lange seit mehreren Jahren mit beiden Beinen im Leben, er verdient sehr gut und ist fest angestellt.
Also, ich möchte jetzt nicht sofort schwanger werden, aber das Planen würde ich jetzt schon gerne beginnen, dieser Kinderwunsch macht mich einfach wahnsinnig.
Ich bin sehr früh erwachsen geworden, schon sehr selbstständig und kann sehr gut mit Kindern umgehen. Für mich ist es Kinder zu bekomme, sagen wir mal "das höchste Gut" und das Ziel was ich in meinem Leben erreichen möchte, also keine große Karriere oder so.
Ich hatte mich schon öfter in anderen Foren umgehört und da hatten die meisten geschrieben, dass ich doch erstmal meine Zeit genießen soll, also meine "Jugend", aber da muss ich sagen, dass ich das einfach nicht bin, ich bin keine große Partygängerin, reise recht wenig und war schon immer mehr so eine "trautes Heim Glück allein".
Das mit dem Studium hatte ich bis jetzt so geplant (und ja ich weiß Schwanger werden und so kann man nicht so gut planen :P): Die ersten zwei Semester in das Studium reinkommen und währenddessen schwanger werden, dann 2 bis 3 Ulaubssemester so, dass ich wenigestens bis zum ersten Geburtstag meines Kindes noch bei ihm daheim bleiben kann... dann weiter studieren :)
Mein Freund möchte auch ein Kind während dem Studium, aber ich glaube er hat das ganze noch nicht so gerafft, also, dass er mir recht bald einen Antrag machen müsste (weil er erst richtig versuchen möchte wenn wir verheiratet sind), damit das ganze auch wirklich im Studium noch klappt... sind ja schließlich nur 3,5 Jahre (+ Referendariat, wobei ich hier eigentlich kein Kind bekommen möchte, weil ich gelesen hab dass sich das sehr schwierig gestalten soll).
dieser Kinderwunsch ist echt anstrengend, wie kann ich denn den so unterdrücken, dass ich nicht komplett durchdrehe bis es endlich soweit ist?
gibt es welche unter euch, die vielleicht in der selben Haut stecken?
Oder hat jemand schon ein Kind im Studium bekommen?
LG Ronni

PS: gerne dürft ihr mir auch eure Meinung sagen, die lese ich mir gerne durch#herzlich

1

Hi du,
ich kann dir so gut nachempfinden!
Ich habe mitten im Studium, quasi über Nacht, einen sehr intensiven Kinderwunsch verspürt. Mein Mann und ich waren zu dem Zeitpunkt bereits verheiratet. Er hat gut verdient und ich war im zweiten Semester. Wir haben in vielen Dingen die gleiche Einstellung und theoretisch kam es für uns beide nie in Frage während der Ausbildung ein Kind zu kriegen. Und dann war da plötzlich dieser alles übersteigende Wunsch.
Letzlich entschied die Vernunft und ich wartete 1,5 Jahre bis wir aufhörten zu verhüten. In der Zeit kriegten einige Kommilitoninnen Kinder. Sie würden sich auch immer wieder so entscheiden.
Ich bin letzlich schwanger aus dem Studium gegangen und habe ein halbes Jahr spärer unseren Sohn geboren.
Die Wartezeit war ätzend und stellenweise sehr nervenaufreibend, aber ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben. Für uns war es der richtige Weg.
Wie du nicht durchdrehst? Da wirst du deine eigene Strategie finden müssen. Ich fürchte, da gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Heyy danke für deine Antwort, wie hast du es denn geschafft 1,5 Jahre durchzuhalten?? :o finde ich sehr beeindruckend.
Was hattest du denn studiert und wie war es so schwanger im Studium zu sein?

5

Ich habe Pflegemanagement studiert. Ich hatte mit starker Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen und war heilfroh, dass im letzten Semester nur noch wenige Veranstaltungen waren und die Bachelorarbeit so gut wie fertig war. Ich musste einige Vorlesungen sausen lassen. Ich bewundere die Mädels, die mitten im Studium schwanger wurden!
Eine liebe Freundin hat ohne Unterbrechung Medizin studiert. Es geht alles wenn man nur will.
Die 1,5 Jahre waren ein auf und ab. Ich war viel in Gedanken damit beschäftigt mir vorzustellen, wie es wohl mal sein wird: der erste Test, der erste Arztbesuch...
Ablenkung fand ich im Studium und im Sport. Aber letztlich war es emotional sehr herausfordernd, vor allem wenn alle plötzlich schwanger zu sein scheinen...
Retrospektiv war es ein Wimpernschlag, es hat sich aber währenddessen keines Wegs so angefühlt.

3

Liebe Ronni,
im Grunde musst du diese Entscheidung selber treffen. In den Foren gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.
Für mich persönlich geht es nicht unbedingt darum noch jede Menge Party machen zu müssen, sondern viel mehr darum eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben. Ein Kind im Studium zu bekommen ist genauso anstrengend wie es im Referendariat zu bekommen. Und letztendlich wenn du es im Studium bekommst, ist es im Ref auch noch da.
Ich hätte beidem zu dieser Zeit nicht gerecht werden können.
Deshalb habe ich mich erst für das Studium und Referendariat und dann für Kinder entschieden.
Aber wie gesagt, dass war meine Entscheidung, die ich auch nicht bereue!
Lg

4

Ich kann dich gut verstehen.
Ich wollte auch immer früh Mama werden.
Trotz grossen kinderwunsch haben wir erst unsere ausbildungen abgeschlossen (bei ihm hat länger gedauert da sich umorientiert hat) somit konnte ich aber ein bisschen Beruffserfahrung sammeln.
Jedes Mal wenn ich jemand gesehen hab der schwanger war oder kleine Babys dachte ich mir ich will auch endlich.
Ich bin dann mit 21 schwanger geworden und war 22 als unsere Maus zur Welt kam (wir hatten Glück und es hat gleich geklappt) er war 24. Jetzt bin ich 27 und bald kommen unsere Zwillinge zur Welt.
Ich würde es immer wieder so machen und warten bis ich was in händen habe. Du bist ja noch jung und hast noch Zeit.
Alleine schon deswegen weil man nie sicher sein kann dass man nicht doch alleine da steht mit Kind und dann ist es immer von Vorteil wenn man selbst was vorzuweisen hat.

Lg

6

Hallo Ronni, aus dem Thema Studium bin ich schon raus aber ich kann dir eine Entscheidung mitteilen, die ich/wir getroffen haben.
Vor einem Jahr haben wir uns entschlossen an unserem zweiten Wunder zu basteln und haben entsprechende Vorkehrung getroffen. Keine 2 Wochen später kam meine beste Freundin auf mich zu Sie heiratet in Vietnam. Ein absolutes no-go da schwanger zu sein oder 6 Monate danach zu werden. Ich habe mich für die Hochzeit entschieden und in einem Monat ist es soweit, wir können anfangen zu basteln, und innerhalb dieses Jahres haben sich auch 1,2 Dinge ergeben wofür des gut war noch zu warten.
Was ich damit sagen möchte.
Egal wie du dich entscheidest beide Wege sind richtig aber wenn du dich fürs Warten entscheidest wirst du sehen auch die Zeit verfliegt und Vorfreude ist immernoch die schönste Freude ;) hör auf dein Herz.

7

Hallo Ronni,

Ich habe auch Lehramt studiert und irgendwie hatte ich jedes Semester Kommilitoninnen, die schwanger waren oder aus der Elternzeit wiedergekommen sind. Ich bin erst am Ende des Studiums schwanger geworden und habe hochschwanger mein Staatsexamen abgelegt. Es war anstrengend aber machbar.
Du musst für dich entscheiden, ob studieren und Kind für dich möglich sind. Lernen, Hausarbeiten schreiben etc. müssen trotz Kind erledigt werden und meine Kommilitoninnen hatten es da nicht immer leicht.

Aber es ist alles machbar und rede mit deinem Partner über diesen Wunsch. Denn er wird dich oft intensiv unterstützen müssen.

8

HEy danke für deine Antwort, ja das hatte ich meinem Freund auch schon gesagt, also dass er dann in erster Linie sich um das Kind kümmern müsste wenn ich lernen muss, oder wenn das Kind krank wird.
Wann sind die denn alle schwanger geworden in welchem Zeitraum des Studiums?
Wo hast du studiert und was? :)
LG

9

Bei mir zog es sich vom ersten bis zum 10. Semester durch. Eine kam, die andere ging. Ich muss aber sagen, dass meine Institute ein Studium für Mamas gut ermöglicht haben. Ich saß auch schon neben stillenden Mamas in Seminaren oder Vorlesungen.

10

Wenn Du den intensiven Wunsch hast, dann kannst Du eh nicht großartig dagegen ankämpfen. ;-)

Hier aber mal meine Erfahrung:
Ich habe 2 Ausbildungen gemacht und erst mal gearbeitet. Dann habe ich 3 Kinder bekommen und immer weitergearbeitet.
Dann kam der Sinneswandel: Berufliche Umorientierung --> Lehramtsstudium.
Obwohl mein Mann mich an allen Ecken und Enden unterstützt hat, wir in der KiTa Plätze von 7.00 bis 17.00 Uhr und dazu noch eine private Tagesmutter hatten, war es wirklich nicht immer leicht. Unsere Jungs waren wegen meines vorherigen Schichtdienstes schon immer sehr selbständig und waren es gewohnt, mich selten zu sehen. Aber das Studium war noch mal eine ganz andere Nummer, denn es geht weiter, wenn Du nach Hause kommst. Du sitzt permanent am PC, musst Unmengen an Literatur wälzen, Dich ständig für irgendwelche Gruppenarbeiten (ich hasse sie mittlerweile so sehr #augen) mit Deinen Kommilitonen treffen, Du musst Schulpraktika machen …
Unterschätze es bitte nicht! #schwitz

An Deiner Stelle würde ich auch gar nicht unbedingt eine Pause einlegen, sondern versuchen, so lange es geht recht straight durchzustudieren. DENN: Als Babys sind die Kinder in der Regel noch total pflegeleicht. Säuglinge kannst Du sogar in die allermeisten Veranstaltungen mitnehmen, das ist heutzutage kein Problem. Doch wenn sie krabbeln, laufen oder gar in den Kindergarten gehen und ständig zu Geburtstagen eingeladen werden und zum Sport und/oder zur Musikschule gefahren werden möchten und Elternsprechtage/-abende stattfinden, dann bist Du irgendwann wirklich nur noch am Rotieren! #heul

All das solltest Du halt bedenken — denn Babys machen kaum Arbeit, die rauben Dir eigentlich gar nicht so viel Zeit. Der Stress kommt erst ein paar Jahre später, glaube mir — und dann kommt man auch nich verrückterweise auf die Idee, über ein Geschwisterchen nachzudenken! :-D ;-)
Deswegen: Studiere so viel, wie Du nur kannst, aber plane nicht vorher schon feste Pausen ein! #pc #pro

LG und alles Gute für Deine/Eure Zukunft! #herzlich #klee

11

Hey danke für deine Antwort,
das nenne ich mal konstruktiv! finde ich echt super dass du mir so von deinen Erfahrungen erzählst... ist halt echt schwer ohne Erfahrung da etwas zu beurteilen. Viele meinten ich sollte doch bitte wenigstens die erste Zeit mit meinem Kind verbringen.. also die ersten 1-2 Lebensjahre, ganz so lang wollte ich dann nicht aber das erste Jahr eigentlich schon... weil ich mir dachte dass da die Bindung sich am besten entwickeln kann..? Aber mit dem Schlafmangel, wird das nicht schwer?
welches Lehramt hast du denn studiert und war es eine familienfreundliche Hochschule?
LG und danke nochmal #herzlich

12

Ich studiere auf Lehramt für berufliche Bildung und komme jetzt ins 3. Master-Semester.
Mein Hauptfach sind Gesundheitswissenschaften, mein Nebenfach ursprünglich Biologie, dann habe ich noch Germanistik dazu genommen.
Die Uni ist weder familienfreundlich noch familienunfreundlich. Die Vorlesungszeiten sind manchmal völlig daneben (teils bis 20.00 Uhr, Seminare je nach Dozent manchmal sogar noch länger). Aber wie gesagt: Man kann auch seine Kinder mitbringen, wenn sie den Ablauf nicht stören. 😉

Das mit denn Schlafmangel musst Du auf Dich zukommen lassen. Manche Kinder sind super-pflegeleicht und schlafen relativ viel man stück (auch am Tage), manche haben einen 2-Stunden-Rhythmus oder sind gar Schreikinder. Das ist echt total unterschiedlich, auch unter Geschwistern.
Ich persönlich komme seit vielen Jahren mit sehr wenig Schlaf aus, ich schaffe den Alltag auch nach nur 4 Stunden Nachtruhe und hole dann halt etwas Schlaf nach, wenn ich mal ein Wochenende frei haben sollte (arbeite noch weiterhin im Krankenhaus).

Zur Bindung: Also ich weiß nicht, ob man da wirklich ein bestimmtes Alter in den Vordergrund rücken kann. Meine beiden älteren Jungs sind 11 US 13 Jahre alt, und ich merke gerade, dass ich mich den beiden jetzt unbedingt wieder mehr widmen sollte, obwohl sie immer selbständiger werden! #nanana
Vor ein paar Jahren noch waren sie ständig auf Piste, da fiel ihnen oft gar nicht auf, dass ich weg war. 😂
Unser Jüngster ist da ganz anders: Er ist anhänglich und kuschelig, gibt uns ständig Küsschen und sagt uns, wie lieb er uns hat und dass er uns vermisst, wenn wir eben in den Eckladen zum Einkaufen gehen. 😅😉 Das ist wirklich nicht man alter festzumachen. Na klar bist auf die allererste Bezugsperson für einen Säugling, denn er kennt Deinen Geruch und wird immer Dich bevorzugen. Und wenn Du stillst, steht das ja eh völlig außer Frage (abpumpen ist echt nervig 😉).

Meine Idee wäre, dass Du Dir die Uni Deiner Wahl einfach mal anschaust. Vielleicht gibt es einen HIT (Hochschulinformationstag)?! Oder außerhalb dessen generell eine Studienberatung, die Dir was zu „Studieren mit Kind“ erzählen kann? Oder Du erkundigt Dich bei der Fachschaft und/oder nach mentorenprogrammen, wo Studierende aus höheren Semestern Dir ganz viel berichten können (ich hatte mir damals extra eine Mentorin mit Kindern gewünscht). ;-)