Termin bei der Frauenärztin

Hallo ihr Lieben!
Ich schiebe es nun schon so lange vor mir her...
Scheinbar schaffe ich es einfach nicht einen Termin mit meiner FA zu machen.
Ich und mein Partner sind seit 5 Jahren zusammen. Seit ca. 2 Jahren versuchen wir ''bewusst'' schwanger zu werden. Vorher haben wir auch nur die ''rauszieh'' Methode genutzt. Wir haben es also von Anfang an auf eine ssw angelegt.
Nun um die lokale FA kennenzulernen habe ich zunächst einen Termin zu einer Vorsorgeuntersuchung gemacht. Das viel mir so schwer, weil ich so ne Angst vor der FA habe, dass ich mich betrinken musste um dort anzurufen. Ich weiß .. so blöde..
Na seitdem sind ungefähr 2 Monate vergangen, scheinbar ist mit meinem Abstrich alles okay.
Ich würde so gerne für Klarheit sorgen und herausfinden woran es denn nun liegt, dass ich nicht schwanger werde, aber ich habe solche Angst das überhaupt laut auszusprechen am Telefon, dass ich mich nicht traue.
Ihr müsst verstehen, wenn dabei herauskommen sollte, dass ich nicht schwanger werden kann, dann bricht für mich meine Welt zusammen. Ich wünsche mir seit ich ein Kind bin eine eigene, große Familie.
Ich bin ''schon'' 23 Jahre alt. Für mich ist nächstes Jahr die Ausbildung beendet und ich wünsche mir nur noch eins: Mutter sein.
Aber das scheint so weit weg... #zitter

Hat jemand vielleicht Tips wie ich es schaffen kann doch einen Termin zu machen?
War jemand schon bei der FA, weil sie dachte sie würde nicht schwanger werden und welche Untersuchungen wurden vorgenommen?

Ich habe solche Angst..
LG
Jasmin

1

Warum hast du so eine Angst vor der Fä? Die tun dir doch alle nichts. Ruf an und sag, das du einen Termin brauchst.

10

Du hast scheinbar nicht verstanden worum es geht.

2

Ach und zum Thema Untersuchungen, am Anfang wird bestimmt nur Mal Blut abgenommen.

17

Ich war heute da, sie hat gesagt sie wird keine Untersuchungen an mir vornehmen, weil sie dazu keinen Grund sieht... sie sagte mein Mann soll sich untersuchen lassen. Bin ein bisschen hilflos........

3

Warum machst du nicht in Ruhe die Ausbildung fertig und lässt dich nebenbei durchchecken?

11

Weil ich vor den Ergebnisse des ''durchcheckens'' Angst habe. Dachte das hätte ich mehrmals in dem Text oben erwähnt.

4

Hey, also ich kann dir leider keine großen Tipps geben, nur von mir selber berichten.

Ich bin 24 und mein Partner 28. Beides Immer Menschen gewesen, die sich nie begeistern konnten, von dem Gedanken Eltern zu werden.
Letztes Jahr wurde ich schwanger, war zunächst nicht sehr glücklich damit, was mein FA auch wusste.
Nachdem ich den Krümel verloren hatte, in der 12.ssw, war der Wunsch nach einem Kind riesig und auch mein Partner wollte ab dort eine eigene kleine Familie.
Seither versuchen wir es aktiv. Jetzt im 13.ÜZ (10. Monat in dem wir es versuchebear ich bei

6

Hoppla..
Also der 10. Monat in dem wir es versuchen
Ich habe mich auch so gescheut, habe aber mit zitternder stimme einen Termin ausgemacht wegen kurzer Zyklen und ZB.
Den KiWu habe ich dann erst beim Termin angesprochen. Mein FA äußerte dann das er eine GKS vermutet und hat mir Famenita verschrieben. US ist ende des Monats.
Ich war auch echt super nervös, aber dann doch so erleichtert, dass endlich was getan wird!
Trau dich, kann ich dir nur ans Herz legen.

8

Huhu was ist denn GKS ?

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Wir versuchen auch schon seit 2 Jahren schwanger zu werden.
Bei wurde getestet wie die Hormone sind. Ob da alles gut ist, dann musste mein Mann sich auch untersuchen suchen lassen ob bei ihm auch alles in Ordnung scheint.
Jetzt vor knapp 2 Monaten hatte ich eine bauch- und Gebärmutterspiegelung, weil evtl der Verdacht war das die eileiter verklebt sind.
Jetzt wird erstmal weiter versucht

7

Ich denke für jeden bei dem es nicht auf Anhieb klappt, macht sich schnell der Gedanke breit "oh Gott, ich werde niemals schwanger". Ich zählte selbst fast 2 Jahre dazu. Ich selbst habe mit 26 die Pille abgesetzt und hatte einen traumhaften Zyklus inkl eisprünge. Es wollte aber nicht klappen... also habe ich ursachenforschung betrieben...klar ist das viel Rennerei, und klar kommen oder könnten dabei Ergebnisse raus kommen, die man am liebsten nicht hören möchte. Weil "wieso sollte es mich treffen" denken die meisten. Aber so ist es nun mal... bei mir wurde schlussendlich endometriose gefunden. Mir konnte mit einer Bauchspiegelung und hormontherapie geholfen werden. Nicht nur die Schmerzen wurden rapide gesenkt, ich bin dann durch eine zweite IVF schwanger geworden.

Es ist keine Schande auf die moderne Medizin angewiesen zu sein.
Auch wenn dir die Ergebnisse vlt nicht gefallen sollten, so hast du eine Ursache gefunden und damit kannst sowohl du als auch die Ärzte im Regelfall arbeiten.

Alles andere macht dich psychisch nur noch verrückter... immer die Frage nach dem "warum will es nicht klappen".

Also, mach deine Ausbildung zu Ende und nutze die übrige Zeit um euch durch checken lassen. Es wird alles gut werden 🍀

18

Hallo, ich war heute bei meiner FA und sie will keine Untersuchungen an mir vornehmen, weil sie dazu keinen Grund sieht :(
Sie meinte mein Mann sollte sich erstmal untersuchen lassen und dass die Krankenkassen KiWu Behandlungen sowieso erst bei ü25 jährigen bezahlen würden, fühle mich missverstanden von ihr :/

13

Vielleicht bist du ja gar nicht der Grund sondern dein Partner.
Vielleicht ist es was "banales" wie die Schilddrüse oder eine GKS.

Das wirst du nur erfahren,
wenn du einen Termin machst.

Die Angst kann ich verstehen,
aber die Angst es noch ewig unversucht zu lassen würde mich wahnsinnig machen.

15

Ich habe heute einen normalen vorsorge Termin gehabt weil ich Schwanger werden will und nichts dem Zufall überlassen möchte. Sie untersucht dich nicht ewig es werden eh bei einer guten Ärztin fragen gestellt dann musst du auf dem Stuhl und alles danach ist ein Kinderspiel. Sie tastet deinen Unterleib ab vielleicht möchte sie einen Ultraschall machen der kostet mittlerwile 40€ Ein Sbstrich und deine Brust wird abgetastet. Mehr wird nicht passiere es ist nichts anderes als eine normale Untersuchung die Geräte tuen überhaupt micht weh. Noch nicht einmal der Abstrich. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

16

Ich war heute bei meiner FA und sie sagte sie wird keine Untersuchungen an mir vornehmen, da die Krankenkasse sowieso erst ab 25 Jahren die künstliche Befruchtung und so weiter zahlen würde. Sie sieht bei mir auch keinen Grund, warum es nicht klappen sollte. Ich habe einen normalen, regelmäßigen Zyklus und das ist für sie scheinbar schon Grund genug.
Sie sagte mein Mann solle sich untersuchen lassen und ich habe sie gefragt was denn sei, wenn die Ergebnise gut zurück kommen, ob ich denn dann noch mal wieder kommen soll.
Sie meinte '''ne'' denn ich wäre bis dahin schon schwanger. Ich verstehe nicht, warum sie mich nicht ernst nimmt #aerger