Spermiogramm verstehen

Hallo,

ich habe diese Woche ein Spermiogramm machen lassen und habe erst in 4 Wochen einen Besprechungstermin bekommen. Das das Ergebnis nicht gut ist, konnte ich mir soweit bereits ableiten. Lässt sich die Einschränkung ggf. in einer prozentualen Anzahl ausdrücken? Um wie viel % ist mit meinen Werten die Wahrscheinlichkeit auf eine natürliche Schwangerschaft noch möglich/eingeschränkt?




Indikation; Vorspermiogramm
Gewinnungsart: orthograde Ejakulation
Karenzzeit: Tage
Verflüssigungszeit: 10 Min
Viskosität: Erniedrigt
Farbe: gelblich klar
pH-Wert: 8,7


Nativ
------
Volumen: 1,5ml
Konzentration: 6,8 Mio/ml

Motilität:
progressiv: 46,5%
-davon WHO A (1999): 0%
nichtprogressiv: 18%
immotil.: 35,5%




nach Aufbereitung:
------------------------
Aufbereitungsart: Swim-up
Volumen: 0,2ml
Konzentration 3,1 Mio/ml

Motilität:
progressiv: 92%
-davon WHO A (1999): 0%
nichtprogressiv: 7%
immotil.: 1%






Morphologie:
Normalformen: 1,5%


Bemerkung:
-leichte Aggl. vorhanden
-Morphologie -> vermehrt Kopfdefekte vorhanden

Befund: Parvisemie, OAT-Syndrom III°



Vielen Dank

1

Hallo,

Theoretisch reicht ein spermium aus ;-)

Ich würde an deiner Stelle das Kontrollspermiogramm abwarten und in der Zwischenzeit orthomol fertil nehmen und auf eine gesunde lebensweise achten (keine Zigaretten, wenig Alkohol, keine Hitze an den Hoden, ausgewogene Ernährung und sport).

Und dann abwarten...wenn das spermiogramm so bleibt, müsst ihr wohl eine icsi machen. Das mag erstmal ein Schock sein, aber glaube mir aus eigener erfahrung: lieber gLeich die richtige Wahl der Unterstützung, als hoffen und bangen, dass es auch natürlich klappt und das ist nichts und ganz schnell mal ein Jahr rum. Dieses kostet euch nur Kraft und nerven...


Alles Gute euch 🍀

2

Ich weiß, dass diese Werte alle sehr relativ sind - bloß für mein Verständniss, von wie viel Einschränkung sprechen wir hier? Stark/Mittel/Leicht?

3

Ich habe die Werte nicht genau im Kopf.

Google mach who Kriterien spermiogramm oder OAT Syndrom. Stehen bei dir keine Referenzenwerte dabei ?

Es sind wenig Spermien. Glaub es sollten 15 mio / ml sein und min. 35 mio gesamt pro Ejakulat.

Du hast keine in a Schnelligkeit und ich glaub die normalgeformten auch bisschen wenig sind.

Dein ph wert kommt mir auch bisschen hoch vor. Könnte auf Bakterien / Infektion hindeuten.

Bitte bitte keine Panik !!! Mit der Reproduktionsmedizin ist alles möglich.

4

Meine ehrliche Antwort wirst jetzt bestimmt nicht gut finden, aber schön reden bringt nichts:

Oat 3 ist schon eine sehr starke Einschränkung ... wir haben oat 1-2 sind seit 12 Monaten dabei und starten im okt mit der icsi!
Dank der Medizin auch alles kein Problem !

Man kann ein 6 er im Lotto haben und es klappt irgendwann mal von allein, kann aber auch ne Weile dauern 🤷‍♀️


Hat er
Mal abklären lassen woran es liegen könnte? Krampfader, Bakterien ?

Meist bringen die Tabletten nicht viel, außer ein Loch in der Geldbörse !

Drück euch die Daumen für nen 6 er ;)

Top Diskussionen anzeigen