Ct bei ES+2 schädlich?

Hallo,
Google hat mir irgendwie nicht weiter geholfen.
Kann es negative Auswirkungen haben, wenn man ein abdomen-ct bei es+3 machen lässt?
Ich überlege den Termin erst einmal zu verschieben, bis ich weiß wie der Zyklus zu Ende geht.

1

Sind halt Röntgenstrahlen. Ich würde das mit dem Arzt abklären lassen, wieso ein CT gemacht wird und ob es keine Alternative ohne Strahlung gibt. Warum kein MRT?

3

MRT ist teurer deshalb 😊

4

Ok. Aber ist doch doof bei Frauen in gebärfähigem Alter den Bauch (!!!) damit zu röntgen. Ohne vorige Aufklärung, wie es scheint.

weiteren Kommentar laden
2

Also alles ist möglich....die Strahlung würde sowieso etwas länger im Körper bleiben.Also würde ich das Ct machen.ANSONSTEN ruf beim Gyn an und frag da mal nach♥

6

Na, aber hallo! Ein CT bei so jungen Frauen braucht auch unschwanger eine wirklich gute Indikation! Die Strahlenbelastung ist immens. Bis zu 300x höher als beim konventionellen Röntgen. Rede da mit deinem Arzt und sag, dass du nicht weißt ob du schwanger bist. Er hat sicher einen guten Grund für das CT und da solltest du mit ihm sprechen und entscheiden, was im Moment wichtiger ist.

Alles Gute #klee

8

Ich denke ich werde den Termin nachher zumindest verschieben und auch kurz meine Situation erklären.

Danke für eure Beiträge! Meine Sorgen waren wohl nicht ganz unberechtigt

9

Habe gerade angerufen. Sie war ganz Verständnisvoll und ich soll mich melden, wenn ich mehr weiß 😂

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde es nicht machen. Bei mir wollte der Radiologie letztens bei ES+3 nicht einmal den Fuß röntgen.

Wenn du den Termin um 2 Wochen (oder 9 Monate 😉) verschiebst, ist das bestimmt auch nicht tragisch, oder?

LG Luthien mit ⭐

10

Das meine ich halt. Es gibt leider auch Gründe, da muss man auch eine Schwangere mal röntgen und kann die Schwangerschaft nicht berücksichtigen. Eine 3. Niere gehört nicht unbedingt dazu, aber wer weiß, was der Arzt da meint gesehen zu haben.

12

Es war nichts, was ihn jetzt total beunruhigt hat. Es war irgendwas zwischen verschobenem Darm (evtl durch meine Schwangerschaften?) und 3. Niere...

Er ist grundsätzlich sehr gründlich und nimmt einen wirklich ernst und schaut lieber einmal mehr, als einmal weniger.

Top Diskussionen anzeigen