Diagnose Endometriose erst bei KiWu?

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage an alle Mädels hier mit Endometriose - wann habt ihr eure Diagnose konkret erhalten? Erst im Rahmen eines konkreten KiWu? Oder schon lange vorher? Was waren/sind eure Symptome?
Vllt mag mir jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Lieben Dank und liebe Grüße
greeneyes

1

Ich hab die konkrete Diagnose erst mit kiwu erhalten. Ich hab viele Jahre zwar einen völlig intakten Bilderbuch Zyklus (28 tage) inkl eiaprünge... aaaaaber, ich hab jedes mal geblutet wie ein schw...., und das schlimmste für mich, ich hatte Schmerzen die mich fast jedes mal arbeits- und Bewegungsunfähig gemacht haben. Eine Bauchspiegelung letztes Jahr im August hat die Diagnose endometriose Grad drei gebracht. Danach viele Monate Hormone und kiwu Behandlung (insgesamt ca 9 Monate) bin ich nun Ende 10 ssw :-) der Kampf Lohnt sich

3

Hallo, danke für deine Nachricht. Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit 😘
Darf ich hier nochmal kurz nachfragen, über wie viele Tage haben dann immer deine Mens und auch die Schmerzen angehalten? Musstest du regelmäßig Schmerzmittel nehmen? Deine Rückmeldung macht mir Hoffnung, danke dir

11

Also ich hab wirklich die Uhr danach stellen können. Die Periode war meist so 4-5 Tage. Also echt alles ganz normal. Die ersten zwei Tage waren nur eben die Hölle. Hab dann auch immer schmerztabletten nehmen müssen. Bis zu 5 x 500mg novalgin.

Endometriose lässt sich gut behandeln und gibt große Chancen nach einer erfolgreichen ss sogar auf normalen Wege erneut schwanger werden zu können. So die Aussage meines Arztes. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,bei mir würde die Endometriose erst jetzt festgestellt und auch gleich entfernt. Es war erst aufgrund von unerfülltem Kinderwunsch sind nun 27 mon.am hibbeln und der FA hat gesagt bei mir geht es erst weiter wenn man weiß wie das Spermagramm aussieht. Probleme oder Schmerzen hatte ich keine.

Meine Schwester ist auch betroffen, erstes mal so um die 15 ihr würde aufgrund von Schmerzen im Bauch der Blinddarm entfernt,dieser hatte aber nichts. Nachgeschaut wurde aber nicht weiter. Erst später ca 2jahre) bei einer BS wurde die Endometriose festgestellt. Sie vermutet daß es nun alle 10 Jahre wieder kommt,sie hat so starke schmerzen das sie dann nicht mal mehr aufstehen kann. Wurde bei ihr nun zweimal beseitigt

4

Hallo, auch dir ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ich drücke dir fest die Daumen, dass das SG dann gut ausfällt und ihr bald Erfolg habt!
Mein Mann hat jetzt auch im Juli einen Arzttermin und wird ein SG veranlassen.
Wie lief das denn bei dir mit der BS - hat dich deine FÄ von sich aus überwiesen oder war es eher dein Wunsch, Verdacht etc.? Wird eine BS stationär gemacht?
Liebe Grüße

5

Mein FA hat es veranlasst,er hat es selbst gemacht,da wo ich hin gehe ist ein Ärztehaus mit OP saal.ich hätte aber auch ins KH gehen können. Es war stationär und im Anschluss war ich zweieinhalb Wochen krank geschrieben. Das SG war bei uns im Dezember,es ist auf alle Fälle so daß wir normalerweise auf natürlichem Wege schwanger werden können.

Ich drücke dir gaaanz soll die Daumen

weiteren Kommentar laden
6

Bei mir wurde es offiziell auch erst in der Kinderwunschzeit diagnostiziert.

Als Jugendliche hatte ich extrem starke Schmerzen während der Mens, wurde dann 2x mit dem Rettungswagen ins KH gebracht. Leider wurde da nicht genau untersucht und mir wurde einfach die Pille verschrieben. (Kann sein, dass die es noch schlimmer gemacht hat, denn nicht jedes Präperat ist bei Endo gut geeignet, manche lassen es erst noch richtig wachsen).

Ich hatte 2 BS, wo Verwachsungen gelöst wurden. Eileiter waren bei mir noch frei. Insgesamt war ich 5 schwanger. 3 frühe Abgänge, eine stille Geburt in der 39. SSW und dann am Ende endlich ein gesunde Tochter im Arm.

Ich nehme seit dem Absetzen der Pille für den Kinderwunsch keine mehr. Merke aber das über die Jahre Beschwerden auch außerhalb der Mens dazukommen an Darm und Blase. Manche haben auch Schmerzen beim Sex. Will sagen, die Symptome können sehr unterschiedlich sein je nachdem, wo der Mist angesiedelt ist und wie stark.
Leider kommt das trotz BS und Entfernung wieder so lange man nicht in den Wechseljahren ist.

7

Ein Nachtrag noch: Wenn du eine BS machen läßt, gehe bitte in eine spezialisierte Klinik und nicht ins Dorfkrankenhaus von Posemuckel. Falls du aus dem Berliner Raum kommst, dann könnte ich dir eine gute Klinik nennen.

9

Vielen Dank für deine Nachricht und den Tipp mit der spezialisierten Klinik! Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet, Berlin wäre daher etwas z weit weg, aber danke für das Angebot. Finde hier in der Umgebung bestimmt auch etwas passendes, vllt kann meine FÄ auch eine Klinik empfehlen.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude mit deiner kleinen Maus und hoffe weiter

10

Hallo, ich hatte vor ca. 4 jahren unerklärliche Bauchschmerzen, ziehen beim laufen, daraufhin wurde eine Bauchspiegelung gemacht und die Endometriose entdeckt und gelasert. 3 jahre Später war ich schwanger (davor bestand kein Kinderwunsch, hat also nicht so lang gedauert 😉)

13

Ach super, das hört sich gut an und freut mich sehr für dich. Ist deine FÄ auf den Verdacht der Endometriose und die BS gekommen?

14

Ich frage deshalb, weil ich schon länger den Verdacht habe, meine FÄ dies bisher aber immer abwiegelt. Ich bin langsam an dem Punkt, dass ich das gerne konkret abklären lassen würde, um Gewissheit zu haben...bin 37 J. und wir üben seit April 2017 erfolglos 😥

weiteren Kommentar laden
15

Huhu,
bei mir wurde es auch erst in der Kiwu diagnostiziert. Vermutet hatte ich es schon vorher.
Schmerzen hatte ich schon immer während der Mens. Die wurden immer als normal abgetan :-(
Die Schmerzen gingen von zwei-Tag-Berufsunfähig bis zu mit-ner-Wärmflasche-gehts. So ein halbes Jahr vor der BS hatte ich auch Scmerzen beim Sex, weil sich am Darm eine Endozyste gebildet hatte.
Zusätzlich habe ich viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten und je nach Hormonhaushalt auch Migräne und leichte Depressionen (ob die letzten beiden auch mit Endo zu tun haben, weiß ich nicht sicher). Minimale Herzstolperer habe ich auch, die haben erstaunlich viele EndoMädels.
Meine Mens ist manchmal ungewöhlich schwach, sodass eine Slipeinlage manchmal reicht.
Momentan bin ich bis auf Mensschmerzen relativ "Gesund" und das trotz Endo Grad IV und einer 7 cm Endo-Zyste .

Auf dem Blog Endobay kannst du Berichte einer Frau lesen, die sich mit der Krankheit ausgiebig beschäftigt. Ich fand es nach meiner Diagnose sehr interessant :)

Liebe Grüße

16

Lieben Dank für deine Nachricht, ich werde mich da bei diesem Blog mal umschauen!
Liebe Grüße greeneyes