Haltet mich bitte nicht für bescheuert.

Also ich hab ja gelesen das der MuMu bei der Mens oben und hart sein soll. Und kurz vor ES weich und unten.
Bei mir ist das andersrum. Um den 5 ZT rum ungefähr kann auch der 4 oder 6 gewesen sein,da hab ich meinen Finger nur zur Hälfte rein stecken können und hab was gefühlt. Dann liegt doch der MuMu unten oder?
Und jetzt ZT 9, heute 10 musste ich meinen kompletten Finger rein stecken um ran zu kommen, aber weiß nicht ob ich wirklich was angefasst habe.
Dann ist doch der Mumu oben oder?

Sorry bis ich das kapiere, bin ich Großmutter lach

1

https://www.mynfp.de/muttermund-beobachten

2

Hab ich schon alles durch gelesen. Ich versteh das eben nicht. Was ist den beim MuMu oben und unten.
Ich meine da steht paar Tage nach Mens ist er hoch und fest. Wieso komm ich dann ran? Und bei ES soll er weich und unten sein. Ich komm aber nicht ran. Heute war Ovutest positiv.

3

drei Phasen besteht:

Unmittelbar nach der Menstruation ist der Muttermund hart und geschlossen und ragt tief in die Scheide hinein. Er kann mit dem Finger gut ertastet werden.

Sobald die fruchtbaren Tage beginnen und der Eisprung näher rückt, wandert der Muttermund nach oben (ragt also weniger in die Scheide hinein), wird weicher und öffnet sich leicht. Manche Frauen erreichen ihren Muttermund in dieser Zeit mit dem Finger fast gar nicht mehr. Dann hilft es, in die Hocke zu gehen, um den Muttermund besser zu erreichen.

Ist der Eisprung vorüber, wird der Muttermund wieder hart, schließt sich und ist durch seinen tiefen Stand wieder besser mit dem Finger zu erreichen.


--> oben = nicht gut erreichbar
--> unten = leicht zu tasten

weiteren Kommentar laden
5

Wärend des eisprungs wird der muttermund weich und öffnet sich damit das Sperma rein kann
Nach dem eisprung schließt der sich wieder und wird fest
Kurz vor der mens
Oder auch wärend der mens
Wird er wieder weich und öffnet sich zum abbluten
Der muttermund wandert im Laufe des Tages
Am besten ist wenn du ihn abends vor dem schlafen gehen
Ca immer um die selbe Uhrzeit abtastest..

Und aufschreiben wo er an welchem zyklus Tag steht und ob hart oder weich
Offen oder geschlossen ist...
Das dauert eine Weile bis man dafür ein Gespür hat
Bitte nicht vergessen vorher gründlich die Hände zu waschen
Sonst kannst du dir Bakterien einfangen..

6

Hallo!:-)

Die Lage und Beschaffenheit des Muttermundes ist bei manchen Frauen
eben nicht so eindeutig auswertbar, wie es im Lehrbuch steht.
-Bei mir war das auch so, dass mein Muttermund nicht aussagekräftig war...

ABER, es gibt ja noch ein paar andere Körpersymptome, die sich laut NFP
zur Auswertung eignen!;-)

Ich habe stattdessen meinen Zervixschleim analysiert und Tempi gemessen,
damit kam ich super zurecht und konnte den ES gut eingrenzen.

Liebe Grüße!#blume

7

Tempi mess ich auch und mach Ovus :) Das mit dem MuMu hab ich erst vor paar Tagen angefangen.

8

Du kannst es ja noch eine Weile versuchen...die Muttermund-Auswertung ist
tatsächlich nicht ganz so einfach.
Ich tat mir auch oft schwer damit, einzuschätzen, ob mein Muttermund nun
weiter oben oder weiter unten ist als am Vortag usw...#schwitz

Wie gesagt, ich empfehle dir stattdessen die ZS-Analyse, das fand ich wesentlich
einfacher und angenehmer...;-)

Alles Gute

weiteren Kommentar laden