TSH-Wert Frage bei Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe eine Frage , die mich im Alltag unterschiedlich stark zum nachdenken bringt bzw begleitet .
Ich hoffe , ich finde durch euch eine beruhigende Antwort , denn das
ständige googeln bringt mich nicht wirklich weiter und beunruhigt mich dann doch wieder mehr und ich versteh dann nur noch Bahnhof 😣
Ich weiß Google ist nicht der beste Freund in solchen Sachen 😖aber mit einer einfachen Antwort :
“ machen sie sich nicht so viele Gedanken , das liegt nicht daran „
von meiner gyn beruhigt mich auch irgendwie nicht .


Weiß zufällig jmd. ob es einen
TSH- Grenzwert gibt ,der nicht überschritten werden darf ,
-wodurch sonst das Risiko einer FG besteht /erhöht ist oder
-die Gefahr von tiefgreifenden geistigen und körperlichen Fehlentwicklungen bei ungeborenen besteht ?

Vllt eine etwas komische überflüssige Frage aber für mich eine sehr ernste Angelegenheit mit der ich mich ja irgendwie im Moment auseinander setzte und ich nicht weiter komme 😔


Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag 🌞
Und ein Dankeschön im Voraus 🌷
Liebe Grüße

1

Ab 2.5 steigt das Risiko.
Wobei dabei ja dann auch die weiteren Werte t3, t4 usw im Auge behalten werden sollten.

2

Hi, natürlich gibt es Richtwerte, um schwanger zu werden liegt er am besten unter 2.
Ich hab schon immer eine unterfunktion der Schilddrüse, als ich schwanger wurde, würde das sofort getestet und Ergebnis Hashi. Richtig eingestellt ist das aber kein Problem.
Einfach zum Hausarzt oder Endokrinologen gehen und den wert bestimmen lassen.
Planen gerade Nummer 2 und ich bin aktuell bei einen TSH von 1,3.
LG Jenny

3

Mein TSH Wert war bei fast 11, mittlerweile 0,35 maximal 1,0.
Mein Arzt hat mir damals gesagt ideal wäre ein Wert von 1,0 bis 2,3.
Bei uns in Ö, sind sich die Krankenhäuser/Hausärzte nicht einig was die Werte betrifft.

4

Vielen

5

Oh sorry ,deutlich zu früh abgeschickt 😅 nochmal von vorne

Vielen lieben Dank für eure Antworten :) 🌷

Ich mache mir ein wenig sorgen wegen meiner SD Unterfunktion :-/

Habe bereits eine FG und eine MA+AS hinter mir , und habe ständig das Gefühl , die SD Unterfunktion sei evtl ein Grund dafür :-/

1. Schwangerschaft
Blutbild zeigte einen Wert von über 8 es folgte eine FG ,
Bekanntgabe einer SD Unterfunktion

Es folgte dann die tgl Einnahme von L-Thyroxin 50mg
Es folgten 2 Blutkontrollen bis die
Dosis dann auf 75mg erhöht wurde

eine Periode abgewartet ,

2. Schwangerschaft
nur zur Bestätigung der Ss wurde mir Blut abgenommen und da lag der TSH-Wert zwischen 2,5 - 2,7
(muss ich jetzt lügen )
in der 13ssw dann die MA+AS
wie da der Wert war, weiß ich nicht , da ja nur zur Bestätigung der Ss Blut abgenommen wurde

Habe noch einige offene Fragen 🙄

- in welchen Abständen sollte eine Blutkontrolle stattfinden
bei erneuter Schwangerschaft?

- wenn der TSH-Wert erhöht ist ,
sind dann auch automatisch andere Werte verändert ?
könnten t3 und t4 -Werte in Ordnung sein ?

Wäre unser erstes Kind 😔