Mut machen nach Fehlgeburten

Hallo Zusammen, ich wollte euch von mir erzählen und vielleicht kann ich damit einigen Mut machen.
Ich hatte 2 Fehlgeburten in der 6. und 8. ssw.
Von den Ärzten muss man sich leider anhören „ 2 FG sind normal“ das ist natürlich absolut kein Trost, auch so Sätze wie : dann hat es nicht sollen sein, bringen einem das Blut zum kochen. Ich konnte die FG nicht so stehen lassen und hab viel gelesen woran es liegen könnte, ich habe einen Gerinnungstest verlangt (hätte mein Arzt nicht von allein gemacht) es wurde Festgestellt das ich eine Gerinnungsstörung namens Faktor V habe, sprich mein Blut ist zu dick, verklumpt und das Kind konnte nicht ausreichend versorgt werden. Inzwischen habe ich eine 8 Monate alte, wundervolle und vor allem gesunde Tochter :) ich musste die komplette ss Heparin spritzen, hatte dadurch auch mehrere Nebenwirkungen aber meiner kleinen ging es immer gut und das war für mich das wichtigste. Was euch sagen will ist : hört auf nichts und niemand außer auf euer Bauchgefühl und lasst euch von eurem Arzt nicht vertrösten mit : vielleicht klappt es beim nächsten mal. Hätte ich den Test nicht verlangt hätte es auch meine kleine Maus nicht geschafft. Ich wünsch euch allen viel Glück und nur das beste

1

hey hab auch eine Fehlgeburt in der 8. Woche mit Ausschabung hinter mir , war meine erste Schwangerschaft. Das ich die Gerinnungsstörung von Willebrand Syndrom habe wusste ich schon vorher allerdings laut FA nur wichtig für die Geburt. Jetzt im nachhinein heisst es ob es nicht vielleicht eventuell doch mit der FG zusammen hängt. Hab jetzt diesen Monat einen Termin im Hämatologiezentrum um das genaustens checken zu lassen ob ich bei der nächsten SS nicht auch was einnehmen oder spritzen muss. Lg

2

Ich wünsche Dir das beim nächsten mal alles gut geht, diese Erfahrung ist einfach schlimm... zu einem Experten gehen ist genau das richtige, ich war auch in einem Gerinnungslabor und hab mich die ganze ss nur von denen betaten lassen, da selbst die Ärzte im KH mir ehrlicherweise gesagt haben, dass sie sich mit der thematik zu wenig auskennen und so geht es auch den meisten Frauenärzten. Wünsch Dir viel Glück :)

3

Huhu,
Ich habe auch von Willebrand Jürgens Syndrom und zwei gesunde Kinder.
Das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der FG zu tun haben schließlich ist das Blut nicht zu dick sondern gerinnt bei einer Wunde nicht richtig.
Bei mir wurden die SS über regelmäßig die Gerinngungsfaktoren überprüft erstaunlicherweise waren die immer besser als nicht schwanger.
Habe beide Kinder normal ohne höheren Blutverlust entbunden.

Lg Steffi