Zweites Kind bei hohem Blutdruck

Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Jahren ein Kind bekommen, das aufgrund einer Gestose 3 Wochen vor Termin geholt wurde. In dieser Schwangerschaft hatte ich fast 40kg zugenommen, natürlich viel Wasser aber auch Fett, das mir trotz 9 Monate Stillen sehr treu blieb. ;-)

Zwischenzeitlich wiege ich 70 kg bei einer Größe von 1,62 und bin weiter am Abnehmen. Das Problem ist, daß mein Blutdruck weiter sehr hoch ist, wenn ich meine Medikamente nicht regelmäßig nehme. Also etwa bei 180/130. Die Medikamente darf ich während der Schwangerschaft auf keinen Fall einnehmen, sie schädigen das Kind.

Mein Hausarzt meinte auf meine Frage nach einer eventuellen gewollten Schwangerschaft "Also wenn es irgend geht nicht!".

Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt, um mit ihm Möglichkeiten durchzusprechen. Vielleicht gibt es ja Mediakamente, die man nehmen kann.

Vielleicht hat das schon jemand durchgemacht? Ich möchte so gerne ein Baby... Der hohe Blutdruck schadet dem Baby ja auch, er war letztendlich der Aslöser, daß mein erstes Kind früher geholt wurde.

Kann ich überhaupt nochmal ein Kind bekommen?

Liebe Grüße

felidae

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe meine Tochter bekommen, da wurde ich schon wegen Bluthochdruck behandelt. Bei mir wurden einfach die Tabletten auf Nepresol und Metoprelol umgestellt. Hat wunderbar geklappt und meine Süße ist putzmunter. Lass dich unbedingt von einem anderen Arzt beraten!

LG Anka :)

P.S.: Ein zweites Kind darf ich auch noch bekommen, mein Arzt sagt es spricht nichts dagegen.. Es soll nur alles gut eingestellt sein.

2

Metoprolol heisst es ;-)

3

Habe auch seit Jahren zu hohen Blutdruck, mein Fa. hat auch gesagt bei einer SS stellt er das Medikament um.
Ich wollte gerne in der Wunschphase schon das Präparat wechseln, leider darf der Fa. es erst verschreiben wenn eine SS
vorliegt. Mein Fa. meinte, ich könne ja mal den Hausarzt fragen, er könnte es mir jetzt schon verschreiben.

Mein Hausarzt, hat aber super doof auf meine Anfrag reagiert.

Er kennt sich mit schwangeren Frauen nicht aus, das wolle er doch besser dem Fa. überlassen!

Danach hat er mir einen Vortrag darüber gehalten, dass man in die heutige Welt doch keine Kinder mehr gebären könne.

Damit war das Thema für mich durch, werde jetzt mit meiner Fa. umstellen wenn es soweit ist.

4

Hallo felidae!

Ich bin gerade schwanger und habe schon seit einigen Jahren zu hohen Blutdruck gegen den ich Medikamente nehmen muss. Als ich mit meinem Hausarzt über den Kinderwunsch gesprochen habe, war er total begeistert und hatte überhaupt keine Bedenken. Er meinte halt nur, dass man etwas engmaschiger kontrollieren muss.

Er hat meine Tabletten umgestellt und 9 ÜZ später bin ich dann auch schwanger geworden... und habe bisher (toi toi toi) keine Probleme. Mein Söhnchen entwickelt sich prima und alles ist ok. Meine FÄ weiss welche Medikamente ich nehme und ist sehr zufrieden mit meinem Blutdruck.

Also... kein Grund auf ein weiteres Kind zu verzichten!

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik, 25. SSW

5

Hallo Felidae!

Ich leide zwar normalerweise zum Glück nicht unter Bluthochdruck, aber während meiner 1. Schwangerschaft war es dann soweit. Ich habe ab der 27. Woche bis 6 oder 8 Wochen nach der Geburt Methyldopa bekommen (wurde 1 Woche im KH eingestellt), und zwar die doppelte Tagesdosis!!! - aber es hat funktioniert und die Kleine in keinster Weise geschadet.

LG!

Vik

6

Hallo,

ich danke Euch vielmals. :-)

Dann warte ich mal den Termin am Dienstag ab, mal schauen, was der FA sagt.

Viele Grüße

felidae