Kann Cetirizin eine Schwangerschaft verhindern ?

Hallo ihr Lieben.

Wir befinden uns gerade im 1 ÜZ und der NMT rückt immer näher.
Gerade habe ich mir die Frage gestellt, ob das Medikament Cetirizin eine Schwangerschaft verhindern kann. Doch ich habe keine wirkliche Antwort darauf gefunden. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Ich bin im Frühjahr und Sommer leider echt darauf angewiesen, da ich es sonst nicht aushalte und die Allergie mein Leben stark beeinträchtigt. Vielleicht gibt es eine Alternative?
Bin über jeden Tip dankbar :)

1

Ich denke eher nicht, sonst dürfte man es ja nicht nehmen, wenn man schwanger ist ider stillt

Alles Gute

2

Also in der Packungsbeilage steht, dass man es nicht nehmen soll wenn man stillt da es in die Muttermilch über geht. Und dann steht da noch "wie bei anderen Arzneimitteln auch, sollte die Einnahme bei Schwangeren vermieden werden. Die versehentliche Einnahme sollte nicht zu gesundheitsschädlichen Auswirkungen beim Fötus führen".

... aber ob es eine Schwangerschaft verhindern kann.. Ich weiß nicht..

5

Alsooo auf Embryotox steht man darf es nehmen, Ärzte sagen man darf es nehmen...
Ich bin auch Allergikerin, momentan in der 21. Woche. Also wie du siehst, verhindern tut es nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Nein ! 😃

4

Das darfst Du nehmen. ;-)

Schau' mal hier:
https://www.embryotox.de/cetirizin.html

LG!

6

Oh wow. Super ! Vielen lieben Dank :) jetzt bin ich beruhigt ! Tolle Seite. Die muss ich mir merken ;)

8

Die Seite ist auch wirklich seriös und wissenschaftlich untermauert.
Ich studiere Gesundheitswissenschaften und hatte u. a. auch Pharmakologie, und unsere Apothekerin/Dozentin hat selbst mehrmals auf diese Seite hingewiesen. ;-)

9

War insgesamt 7mal schwanger und hab vier gesundr kinder bekommen trotz einnahme davon.bin auch allergikerin und mein arzt hat gesagt das.man es schon nehmen kann wenns nicht anders geht.
Klar ist jedes medi nicht gut ,ob schwanger oder nicht
Aber verhindern tut es eine.ss nicht

10

Mein Arzt meinte : in der ss ja, bei kiwu eher nicht so super !

Weil:

Es lässt Schleimhaut abschwellen.... und was ist die Gebärmutter?? Richtig , Schleimhaut!

Und die Tablette unterscheidet nicht , ob sie nun die Nasen Schleimhaut abschwellen lässt, oder die Gebärmutter Schleimhaut !

Dass is das was mir meine FA gesagt hat!
Deswegen wird es auf der Seite als unbedenklich einsortiert! Weil es um eine bestehende ss geht !

Ich habe sie daraufhin nicht mehr genommen, sondern nasenspray... aber das muss jeder selbst wissen 😘

11

Vielen lieben Dank. Das klingt logisch. Daran habe ich noch nicht gedacht..

Dann werde ich mal versuchen es abzusetzen oder nochmals mit meinem Arzt zu sprechen.

Hat es denn bei dir dann geklappt ?

Liebe Grüße :)

12

Bisher noch nicht, weil das sg bei uns schlecht ist .... aber bei Kontrolle der Schleimhaut sah man eine Verbesserung . Sie war höher aufgebaut als sonst

weitere Kommentare laden
14

Hey, also ich nehme seit ca März jeden Abend eine Ceti wegen Pollenallergie. Und jetzt fällt mir auf, dass mein ZS viel weniger ist, als zum Beispiel im Winter. Krass! Ich glaube das Cetirizin in der Schwangerschaft tatsächlich unbedenklich ist, aber was die Schleimhäute im gesamten Körper angeht, könnte es Sinn machen, diese nicht zu nehmen. Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, es abzusetzen. Mich würde auch interessieren, welches Nasenspray hilft. LG

16
Thumbnail

Mädels.. Ich bin schwanger! 😍

Cetirizin hat also nichts verhindert 😊

17

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja super! 😍😍🍀💕 Alles Gute für sich. LG Cat.