Erfahrung mit Endometriose / Op / Spieglung ?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jm. vl. seine Erfahrungen mitteilen könnte..
Wir probieren seit ca. 3 Jahren schwanger zu werden, was leider bis jetzt nicht geklappt hat.
Habe vor kurzem beim FA erfahren, dass meine Eileiter komplett zu sind. Einen Op Termin habe ich in ca. 2 Einhalb Wochen... Ich weiss, dass vieles im Vor Gespräch besprochen wird, allerdings macht mich die Warterei fertig ..


Hat jm. Ähnliche Erfahrungen gemacht ?! ..

LG Jenny

1

Ich hatte schon 2 endo ops. Die letzte war August 2017. Haben auch da festgestellt das beide Eileiter verklebt sind und ich nur mit künstlicher Befruchtung schwanger werden . Was machen se den bei dir zwecks OP?

2

Ehrlich gesagt weiss ich das so genau noch nicht. Meine FA meinte laut Ultraschall, dass meine Gebärmutter total intakt ist, allerdings sieht sie meine EL nicht. Sie meinte, alles was schwarz ist, wäre Wasser/ eine Flüssigkeit. Das müsste per OP abgeklärt werden. Sie bezweifelt, dass man es entfernen kann und die EL in takt sind. Somit würde nur eine künstliche Befruchtung in Frage kommen.
Habe am 25.6 die Op .. und am 22.6.18 das Vor Gespräch .. Mache mir aber echt nen Kopf .. die Warterei ist echt nervig :(

3

Hi Jenny,

ich leide auch an Endometriose.
Bereits 4 OPs - was mir hilft ubd die schmerzen reduziert, ist keine Milch und Molkerrzeugnisse.
Erst wenn sie die Spiegelung machen kann man genaueres sagen.
In der Regel sind die nicht so schlimm.
Fühl dich gedrückt

4

Also, kann trotz Entfernung der Endometriose es wieder kommen ?! Meine FA arbeitet mit n Kiwu klinik zsm. Wollte einfach mal wissen, warum ich nicht schwanger werde bzw woran es liegt. Habe nie Schmerzen oder sonstiges gehabt. Halt ganz normale Unterleibschmerzen ..

Mich würde interessieren, ob sie die EL sofort raus nehmen oder sich das angucken und erstmal die Flüssigkeit entfernen ..

6

Sei froh das du keine schmerzen hast , ich habe ganz cool endo am Darm und das wird jeden Monat ein Kampf das zu überleben . Mein Eileiter sind auch nicht zu erkennen haben sie aber drin gelassen . Also es ist kein Muss die rauszunehmen . Halte uns bei dir Mal aufn laufenden

weitere Kommentare laden
5

Hallo meine Liebe!

Ich habe diesbezüglich zwar keine Erfahrung aber wüsste gerne, ob du irgendwelche körperlichen Symptome hattest, die mit der Endometriose zu tun haben?
Ich habe nämlich auch Angst in diese Richtung...

8

Absolut gar keine. Ganz normal Unterleib schmerzen, wenn die Regel kommt/ da ist.

Wollte einfach beim FA wissen, warum es nicht klappt & ne sah meine EL beim Ultraschall nicht. Somit muss ich jetzt auf die Op warten ..

9

Hallo.

Bei mir wurde bei der spiegelung endo gefunden von der keiner ne Ahnung oder ein Verdacht hatte.
Nicht viel aber da und ja sowas wächst wohl nach.

Letzt endlich kann dir leider nur die Spiegelung genaues über deinen zustand zur fruchtbarkeit sagen.

Ich hasse ops und hab immer angst aber es war wirklich nicht allzu schlimm 4 narben bleiben mir aber es war es wert.

Liebe grüße

10

Vor der Op hab ich nicht so ne Angst. Habe mehr Angst vor dem was kommt, passiert.. & die Warterei .. 100 Fragen gehen mir täglich durch den Kopf .. Die ich wahrscheinlich erst nach der Op und eine Woche später beim FA erfahre..

Mich würde ja mal interessieren, bei denen die Op gut verlaufen ist, ob sie danach schwanger geworden sind oder es doch wieder gedauert hat ?!

14

Kann da nur von einer Arbeitskollegin berichten, die drei mal wegen endo unters Messer musste (hatte bereits ein Kind) und wurde dann trotzdem ohne Hilfsmittel schwanger. Hoff das macht dir etwas Mut und ich drück dir die Daumen 🍀❤️

weiteren Kommentar laden
12

Mach dir keinen Kopf. Die gucken und spülen erstmal nur.

15

Huhu
Ich hatte vor einem monat eine bs und bei mir wurde Endometriose entdeckt ein Eileiter war zu und im anderen eine Zyste konnte aber alles behoben werden während der OP nach der OP ging es mir eine woche nicht so supi es ist aber alles auszuhalten nach einer Woche war ich wieder komplett wieder fit und bin jetzt im zweiten üz nach der BS und hoffe das es jetzt nach über 2 Jahren endlich klappt 🍀 wünsche dir alles Gute

17

Es freut mich zu lesen, dass es bei vielen behoben werden konnte und sie schwanger geworden sind oder werden. Hoffe , dass ich auch das Glück haben werde..
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bald klappt 😊