Medikamente vor Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Hallo

Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Mein Frauenarzt macht im Juli so eine Eileiterspülung bei mir, wenn ich bis dahin nicht schwanger geworden bin. Zur Vorbereitung auf diese Untersuchung hat er mit Doxycyclin und Itraconazol verschrieben, damit kein Risiko besteht, dass irgendwelche Keime in den Bauchraum wandern könnten.
Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass man Itraconazol in der Schwangerschaft nicht anwenden darf. Ich müsste jetzt dann bei ES+5 mit dem Antibiotikum anfangen und bei ES+8 mit dem Itraconazol. Die Eileiterspülung wird dann kurz nach meiner nächsten Periode gemacht.
Ich werd dann natürlich schon frühzeitig testen, um die Medikamente gegebenenfalls abzusetzen. Meint ihr, dass da so schnell eine Schädigung eintreten könnte? Aber dann hätte der Arzt das ja wahrscheinlich nicht verschrieben oder?

Danke schonmal

1

Wird nur die Untersuchung mit Katheter gemacht, also keine OP und keine Narkose?

Ich musste vorher gar nichts nehmen, es wurde nur der Mumu desinfiziert.

Ich würde die Medikamente nicht nehmen. Wahrscheinlich passiert so früh nichts, aber das Risiko wäre es mir nicht wert.

LG Luthien mit ⭐

2

Danke für deine Antwort. Ich werd noch ein bisschen weitergooglen und überlegen, ob ich die Medikamente weg lass.

Ja, genau, nur die Untersuchung mit Katheter.
Darf ich fragen, wie die Untersuchung für dich war? Ich hab ein bisschen Angst davor

3

Etwas unangenehm, aber gut aushaltbar. Wirklich Schmerzen hatte ich nicht, nur so ein Druckgefühl im UL, auch noch ein paar Stunden nach der Untersuchung. Vom Kreislauf war mir danach auch etwas seltsam. Das war es aber auch schon 😊

Bei mir waren auch beide Seiten gut durchlässig.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich hab die spülung auch machen lassen und müsste glaub 7 Tage vor der Untersuchung das Doxi nehmen...