Kinderwunsch - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Ein liebes Hallo an alle,

bisher war ich immer ein stiller Mitleser, aber jetzt dachte ich mir ich wende mich mal an euch, um einen Rat zu bekommen.

Kurz zu mir. Ich bin 29 Jahre alt, werde dieses Jahr noch die 30 voll machen. *hilfe* ;-) Nein, nein, so schlimm ist das nicht.

Mein Partner und ich haben einen großen Kinderwunsch. Sind seit 2010 in einer Beziehung. Im Dezember 2016 haben wir deswegen auch die Pille abgesetzt. Das Problem war dann, dass mein Körper einfach nicht so funktionieren wollte, wie er sollte. Ich hatte ewig lange Zyklen, sogar fast ein halbes Jahr keine Regel. Hatte beim Arzt dann auch Blut abgenommen bekommen um zu checken, ob irgendwas im Argen ist. Da mein Frauenarzt selber lange krank gewesen ist, zog sich das alles ziemlich in die Länge.
Genau deswegen habe ich dann im Oktober 2017 eine Weiterbildung angefangen. Schriftliche Prüfungen sind im Dezember und wenn die hoffentlich bestanden, ist dann im März 2019 noch ne mündliche Prüfung. Also die Hälfte ist jetzt schon geschafft. :-)
Seit Januar 2018 weiß ich nun das ich ein PCO-Syndrom mit Insulinresistenz habe, bin mit Medikamenten eingestellt und habe seit Januar auch wieder ganz normale Zyklen. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde auch erkannt, dass ich zumindest in diesem Zyklus einen Eisprung hatte.
Je mehr Zeit vergeht, umso größer wird mein Wunsch nach einem Kind. Zu Anfang habe ich immer gesagt, dass wir Anfang August wieder loslegen können, da wäre der Geburtstermin Ende April 2019. Also sollte mit der Prüfung alles Durchsein.
Aber irgendwie kommen mir jetzt doch Zweifel, ob das so die richtige Entscheidung ist?
Wir wollen gerne auch nächstes Jahr im Juli heiraten. Der Termin steht auch schon. Sollte es mit dem Aprilbaby nicht klappen, wäre es dann auch schon wieder sehr nah am Hochzeitstermin. Die Hochzeit selber soll keine große Feier werden, nur im engsten Kreis der Familie. Später wollen wir dann zu unseren Runden Geburtstagen alle Freunde einladen und dort dann die Bombe platzen lassen, dass wir verheiratet sind.

Mein Herz sagt, wir sollen es einfach probieren und das Schicksal entscheiden lassen, der Verstand sagt, wir sollen doch noch lieber warten, bis der Zeitpunkt besser ist. Aber wann ist das schon? Wahrscheinlich habe ich auch etwas Angst wie die Kollegen reagieren, wenn ich jetzt während der Weiterbildung schwanger werden würde.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal in einer ähnliche Situation gesteckt und kann mir vielleicht weiterhelfen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten. :-)

Liebe Grüße,
Eri-San

1

Hallo,
Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein Baby :)
Ich erzähle dir mal von meiner Situation: Ich habe Endometriose und Ende letzten jahres haben wir dann beschlossen, dass wir es mit dem Baby probieren. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch über die Zeitarbeit angestellt bei der Firma, bei der ich zum 01.07. unbefristet eingestellt wurde. Ich bin in Januar schwanger geworden. Leider ist es ein kleiner Schmetterling geworden.
Ich hätte keine Chance gehabt einen unbefristeten Vertrag zu bekommen, aber och hätte wiederkommen dürfen. Bei uns war das ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Also mach dir keine Gedanken über richtig oder falsch für andere. Denk darüber nach, was das richtige für euch ist. Nur ihr als Paar seid wichtig, Der Rest ist nur drum herum :)
Ich wünsche euch viel Erfolg und dass alles so kommt, wie ihr es euch wünscht :)

2

Ich bin ein Typ der gerne alles "fertig" hat. Aufgrund von Komplikationen hätte ich z.b. schwanger nie heiraten können. Ich durfte auch recht früh nicht mehr arbeiten. Die kleine Hochzeit war als unser Kind 8 Monate war und bei der grossen war er 12 Monate. Ohne Kind wäre das alles etwas leichter gewesen.
Wie gesagt, was passiert mit deiner Fortbildung wenn es dir körperlich schlecht geht? Verdienst du währenddessen genügend Geld dass es fürs Elterngeld gut aussieht? Ich bin bei solchen Entscheidungen eher ein Kopftyp. Hab im Vergleich zu meinen "bauch" Freundinnen auch viel weniger stress und Probleme.

3

Hey!

Also meiner Meinung nach gibt es den perfekten Zeitpunkt für ein Baby nicht. Irgendwas ist doch immer; Urlaub oder Job, Umzug oder Hochzeit, zu wenig Geld oder zu wenig Zeit... Da ich ein totaler Herzmensch bin sage ich: Horch in dich hinein, wenn es sich gut anfühlt und der Wunsch so groß ist, dann ist es auch der richtige Zeitpunkt. :-)

Alles Liebe für euch!

4

Ich find auch, dass es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Ich hab auch gesagt, ne, wir warten noch...erst das Studium fertig, dann kam die Selbstständigkeit, und jetzt bin ich plötzlich 32 ;)
Also haben wir einfach angefangen jetzt, ich hab auch gesagt, wer weiß, wann es dann klappt. Das ging erstmal recht schnell, nur leider war die Schwangerschaft auch schnell vorbei, nach nur 10 Wochen. Aber jetzt machen wir weiter, auch wenn das dann heißt, dass ich mich beruflich langfristig anders orientieren muss. Für mich ist der Kinderwunsch im Moment einfach wichtiger zum Glücklichsein.

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten. :-) Ihr seit alle total lieb.

Finanziell brauche ich mir keine Sorgen machen. Ich gehe neben der Weiterbildung voll arbeiten und auch mein Freund arbeitet. Wir verdienen keine Reichtümer können aber ganz normal leben und uns monatlich auch was zur Seite legen.

Ich bin im Büro tätig, also körperliche Belastung hält sich in Grenzen. Bis auf eine Kollegin konnten immer alle bis zur regulären Mutterschutzfrist arbeiten kommen. Natürlich weiß man nicht wie es bei einem selber wird.

Ich habe halt immer gesagt, bis Anfang August warten wir, da ich dann die Weiterbildung auch abschließen kann. Natürlich weiß man nie, ob auch alles glatt läuft, aber davon gehe ich mal aus. Da hat doch meine Vernunft immer gesiegt. :-)
Aber jetzt haben sich halt mein Herz und mein Verstand angefangen einen Krieg abzuliefern. ;-)
Ich bin halt ein Typ der sich über alles Gedanken macht und jegliche Szenarien im Kopf ablaufen lässt, was wäre wenn, ... Wahrscheinlich sind sie alle eher unwahrscheinlich als das sie wirklich eintreten, aber da kann einen der eigene Kopf schon echt verrückt machen.

6

Ich habe auch im Büro gearbeitet... das heisst wirklich nichts. Was ist denn dein Plan b wenn du liegen musst und deine Prüfungen nicht machen kannst?

7

Wenn es wirklich so wäre, würde es halt die Prüfung um ein Jahr verschieben.

weitere Kommentare laden
8

Wie meine lieben Vorschreiberinnen schon gesagt haben: es gibt keinen perfekten Zeitpunkt und wenn es ihn doch gibt, dann gibt es keine Garantie, dass es dann zu diesem perfekten Zeitpunkt auch mit der Schwangerschaft klappt.

Wir haben auch ewig hin und her überlegt, wann es bei uns passen würde. Letztlich haben wir einfach angefangen zu üben und es hat fast zwei Jahre gedauert, bis es dann geklappt hat! Obwohl wir beide jung und gesund sind und ich jeden Monat meinen Eisprung hatte. Bei meiner älteren Schwester hingegen hat es trotz PCO direkt im 1. Zyklus geklappt..

Von daher würde ich immer auf mein Bauchgefühl hören - es kommt eh, wie es kommen soll ;-)
Vielleicht kannst du die Prüfungen ja auch wiederholen, falls es wirklich im März nicht klappt..
Ich wünsche euch alles Gute!!