Östrogenmangel

Hallo,

ich wollte mich mal mit euch austauschen ob es jemanden so ähnlich erging wie mir und wie lange ihr gebraucht hat um schwanger zu werden.

Ich habe voriges Jahr im März die Pille abgesetzt (12 Jahre genommen), danach hatte ich bis Mitte August meine Periode gar nicht bekommen! 2 Frauenärzte meinten, das sich gerade alles aufbaut und das es vorkommen kann.. Mitten im Urlaub kam sie dann aber plötzlich daher - JUHU
Dann hatte ich Zyklen von 42 Tagen herum. Ich bat den Frauenarzt einen Hormonstatuts bei mir zu machen und siehe da ich hatte einen Östrogenmangel und musste ab da Tabletten nehmen (pflanzliche!). Letzte Woche war ich wieder beim Frauenarzt um zu testen ob die Werte sich gebessert haben. Er meinte ich liege nun genau im Mittelwert und das sehe schon mal gut aus, auch das sich die Zyklen jedes Monat weiter nach unten bewegt haben sprich vno 42-40-37-35-32-29 Tage spreche dafür das sich mein Körper eingependelt hat.
Schwanger bin ich aber noch immer nicht geworden und er hat mir jetzt von ZT 12 - 25 1x Utrogest einnehmen und wenn ich dann mal schwanger werden dann soll ichs öfter bzw. auch vaginal einnehmen.

Was mich etwas beunruhigt ist weil er meinte das es ja sein könnte das ich keinen Eisprung habe und das er es damit fördern will...

Mir ist schon klar das es bei mir anscheinend etwas länger dauert mit der Umstellung von Pille zu keine Pille. Aber langsam werde ich doch etwas ungeduldig :-(

Habt ihr mit Utrogest Erfahrung?
Und auch vom 12. bis 25. ZT je 1 einnehmen müssen?

Danke schon mal für die Antworten!

LG

1

Ich habe auch eine Östrogenmangel und warte auf meine Mens (seit mehr als zwei Jahren) morgen habe ich einen Termin beim Doc, dann kann ich evtl mehr berichten.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Ich habe zwischendurch Mönchspfeffer und Rotklee genommen. Geändert hat es nichts.

2

#winke

Ich wäre mit dieser pauschalen Einnahmeempfehlung sehr vorsichtig!

Utrogest ist Gelbkörperhormon und soll die zweite Zyklushälfte unterstützen. Man darf erst nach dem ES damit beginnen. Es kann sonst den Eisprung verhindern.

Und das dein ES immer zuverlässig vor dem 12 Zyklustag stattfindet, halte ich für unwahrscheinlich.

Lg
Nina

3

Meintest du mich?
Das war nicht als Empfehlung gedacht sondern nur ein Bericht was mein Arzt mir empfohlen hatte.
Ich würde gar keine Medikamente und auch keine hormonverändernden Nahrungsergänzungsmittel ohne ärztlichen Rat einnehmen.

4

Hmm... er ist privater Frauenarzt und hat meiner Schwägerin zur Schwangerschaft verholfen (sie hatte Endriometrose) und bei meiner Schwiegermutter auch bei irgendeiner Komplikation verholfen.

Ich weiß nicht ob dass dann so allgemein ist, und das er sich schon was dabei gedacht hat ?
Oder meinst du ich sollte lieber nochmal nachfragen?

Ich hab jetzt für die nächsten 4 Monate die Tabeletten bekommen und soll jeweils 1 vorm schlafen gehen vom ZT 12-25 nehmen.

LG

weitere Kommentare laden