Unfreundliche FA-Rezeption, brauche Rat

Hallo,

ich muss mich auskotzen#schmoll
Wollte eben (positiv seit gestern) beim FA vorbeisehen, da ich ohnehin Ende Juni einen Termin habe (Routine) und fragen, ob ich den nun ändern muss, da ich schwanger bin oder ob ich einen neuen Termin brauche.

Kackt die mich voll an "Na wann ham'se denn die letzte Regelblutung gehabt" Mit einem Blick wie ein Drache #drache Kein Glückwunsch, kein nichts. Ja, ich weiß dass die täglich schwangere haben, aber diese Laune schon um 8:30#zitter Die Dame vor mir war übrigens ebenso zum Opfer geworden.

Ich gebe ihr also die Antwort und sage, dass ich am 26.6 einen Termin habe.
Und sie so "Na passt ja eh, was wollen sie jetzt denn hier?"
Und ich "Eigentlich nur nachfragen, ob ich den termin als Schwangere, gerade frisch getestet, noch warnehmen kann"
Sie "Ja, was denken sie denn.??0" Guckt die mich an als wäre ich 3.

Das wars.

Ich bin dann etwas schockiert raus und hab mich in der Apotheke beraten lassen. Sie hat mir sehr viel über Vitamine etc erklärt und mich beruhigt, dass ich die Medikamente, die ich aktuell nehme, auch weiternehmen kann. Die war eine Gyn-Spezialistin.

Nun gut.... jetzt warte ich halt noch. Ich hatte eigentlich vorgehabt zu fragen, ob sie mir was wegen Progesteron empfehlen kann. Hab ich mich dann auf Grund der Patzigkeit nicht getraut,:-(

Dazu muss ich sagen, dass meine FA genial ist. Die an der Rezeption aber offenbar #contra#aerger

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch ♥️

Ich würde mich beschweren! Sowas geht gar nicht. Hatte das auch mal und hab dann zu ihr gesagt: "Ihr Beruf macht ihnen scheinbar viel Freude"..... Wir sind erwachsene Menschen und müssen uns sowas nicht gefallen lassen.

Ich darf meine Kunden (übrigens auch frische Eltern - Kitagutscheinstelle) auch nicht anpampen und muss mich im Griff haben....

3

Vielen Dank <3

Ja das hätte ich tun sollen. Ich glaube ich spreche es aber dann bei meinem Termin bei der FA direkt an. Denke, dass das bei dem Drachen vorne am Eingang einmal ins Ohr rein und auf der andere Seite wieder rausgeht#gruebel

2

Du kannst dir in der apotheke bryophyllum holen das ist ähnlich wie progesteron!!! Entweder kügelchen oder pulver wobei ich die Kügelchen vorziehen würde

4

Oh alles klar. Hilft das beim Aufbau?

5

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! #herzlich
Solche Leute begegnen einem während der Schwangerschaft immer mal wieder. Vielleicht liegts daran, dass man wegen der Hormone etwas "dünnere Haut" hat, aber ich hab sowas auch schon erlebt. Und zwar von einem Gyn im Krankenhaus. Ich war wegen Blutungen da und ich hatte ein riesiges Myom. Das Baby war absolut gewünscht, aber ist eigentlich eher zufällig gekommen (bin eh der Ansicht, dass Babys kommen, wenn SIE wollen ;) ), aber da ich erst die Myombehandlung zuende führen wollte, kam die SS unerwartet. Da pampt der micht während des Ultraschalls wortwörtlich an: "Ja, haben Sie denn nicht verhütet???" mit einem vorwurfsvollen Blick.
Ich hab mich sooo über das Baby gefreut und der Typ mault rum wegen der Verhütung, als ob ich ein Teenie wäre, der noch Belehrung bräuchte (bin 41!). Unglaublich, wie unsensibel manche sind. In diesem Moment ist man meist sehr perplex. Man rechnet einfach nicht. Aber das nächste Mal würde ich mich gegen so etwas auch verwehren.
Versuchs abzuhaken und dich beim nächsten Mal mental zu wappnen. Sag ihr dann ganz gechillt "Na, so müssen Sie mit aber nicht reden.". Das reicht manchmal schon.

Alles Gute für die Schwangerschaft! :)

6

Hallo Du Liebe,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS💖!

Wenn Dich das so belastet, ruf doch einfach nochmals beim FA an und sage der " netten" Dame, freundlich aber bestimmt, dass Du vorhin total überrumpelt von ihr wurdest und noch einige wichtige Fragen wegen Progesteron an den FA hättest!

In jedem Fall würde ich beim Termin dem Arzt sagen, dass seine Sprechstundenhilfe recht unsensibel zu Schwangeren ist!!!

Alles Liebe!🤗

7

Also das Verhalten der Sprechstundenhilfe ist blöd.
Man weiß nicht was der Grund war, aber ich würde einmal anrufen und sagen, dass du ihr Verhalten daneben fandest. Der Termin Ende Juni passt ja. Sollte sie da auch so patzig sein, sprichst du es bei deinem Termin mit dem
FA an.

Mit Selbstmedikation würde ich gar nicht anfangen. Wieso Progesteron? Bildest du zu wenig? Das nimmt man nicht „proforma“ mal eben ein . Nur wenn du einen Progesteron Mangel.

Alles Gute

9

Werde es meiner FA sagen, sobald ich den Termin habe. Bin auch schon am Googlen gewesen ob sie in reviews angemerkt wurde... offenbar aber noch nicht.

Von Selbstmedikation halte ich auch nichts. Ich hatte ja geschrieben, dass ich eigentlich hatte fragen wollen und ob man das bei einem möglichen früheren Termin untersuchen könnte. Naja, die Dame in der Apotheke hat mir dann auch geraten, bei den aktuellen Forte Folio 1 zu bleiben :) Der rest klärt sich dann beim Termin. Beraten wäre ich allerdings trotzdem gerne worden (zudem niemand hinter mir kam):-(

Danke <3

8

Hatte so was schon mal unschwanger und in einem anderen Kontext.
Als Abschied habe ich damals nur gesagt "Tschüß und Gute Besserung!" #winke

Ich würde der FA auch von der netten Angestellten berichten. Geht gar nicht. Wenn man sich nicht im Griff hat, sollte man keinen Beruf mit "Kundenkontakt" wählen.

Herzlichen Glückwunsch noch #herzlich

10

hier auch nochmal, herzlichen Glückwunsch! 🍀🤗
ach wie blöd sowas, ehrlich!!
ich arbeite zwar seit sechs Jahren im OP, aber ich bin gelernte Kinderarzthelferin und habe auch zwei Jahre in einer Gyn Praxis gearbeitet. Gerade hier sollte man empathisch sein!!
Du solltest dich auch im Nachhinein noch beschweren! Eine kompetente und freundliche Arzthelferin, ist das Aushängeschild der Praxis! da kann der Arzt noch so toll sein, es ist eine Schande wenn Patienten sich obwohl wegen der Helferin fühlen!! Ehrlich ätzend sowas, ist mir aber leider selbst im letzten Zyklus passiert und das in meiner alten Praxis von der Frau des Chefs! Die war immer schon etwas "besonders" 🤭 Unglaublich!
Auf jedenfall würde ich an deiner Stelle einfach in der Praxis anrufen und mich mit dem Arzt verbinden lassen, diesen kannst du dann alles Fragen und dir gegebenenfalls Progesteron verschreiben lassen! 🤗
die meisten Praxen haben spezielle Zeiten für Telefon-Termine!
LG #liebdrueck