Wie gelingt euch das mit der Gelassenheit?

Guten Morgen,
wir versuchen seit ca. einem Jahr schwanger zu werden. Da es mit meiner Anspannung immer schlimmer wurde und mir bereits richtig schlecht damit ging, haben wir nun 2 Monate pausiert und bewusst verhütet.
In dieser Zeit ging es mir besser und ich habe mich darauf gefreut, es bald wieder zu versuchen und dabei hoffentlich gelassener zu bleiben.

Jetzt muss in den letzten Tagen mein Eisprung gewesen sein und ich merke, dass meine Gedanken schon wieder sehr viel um dieses Thema kreisen 😞
Und ich schon wieder schwanke zwischen hoffen und verzweifelt sein, weil es bestimmt wieder nicht geklappt hat. Es hat schon 15 Zyklen nicht geklappt, warum sollte es diesmal so sein?
(Wir sind übrigens beide untersucht und alles sollte in Ordnung sein laut den Ärzten).

Wie schafft ihr das mit der Gelassenheit und Ablenkung? Ich will gar nicht so sein 😞
Ich mache mich ja nur selber fertig damit.

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße

1

Guten Morgen liebe Funkelperlenauge,

Mir geht es wie dir. Wir versuchen auch seit 1 Jahr schwanger zu werden und es funktioniert nicht. Ich nehme es mir immer wieder vor gelassener zu werden aber ich bekomme es einfach nicht hin. 😪
Und wenn es mir gelingt positiver zu denken dann auch nur so lange bis die nächste Mens eintrudelt 😭
Es wird von Monat zu Monat schwerer vor allem wenn um einen herum alle Freundinnen schwanger werden.
Ich würde auch gerne entspannter werden... Nur wie?

Drück dich 🤗

10

Oh, eine Leidensgenossin ❤️
Vielen Dank für deine Nachricht. Du sprichst mir aus der Seele!
Die 2. Zyklushälfte ist bei mir ganz schlimm. Und in der Familie gibt es bei uns gerade auch noch mehrere Schwangerschaften. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht für die anderen freuen würde... aber warum kann es bei uns nicht einfach auch klappen?!

Ich drück dich und hoffe, wir dürfen und schon ganz bald über eine intakte Schwangerschaft freuen 🤗

11

Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen. ✊
Wenn Ärztlich alles ok ist dann muss es ja auch irgendwann bei uns klappen. Müssen uns das immer wieder vor Augen führen.
Welchen Zyklustag bist du?
Hast du schon eine Bauchspieglung machen lassen?

Liebe Grüße ❤

weitere Kommentare laden
2

Mir geht es ähnlich wie dir. Wir versuchen es jetzt seit neun Monaten und ich nehme mir jeden Zyklus vor, gelassener und entspannter zu sein, aber leider klappt das nie. In der ersten Zyklushälfte geht es noch, aber nach den Eisprung wird es schlimmer.
Mir hilft es etwas, wenn ich mir etwas anderes vornehme, auf das ich mich konzentrieren kann. Im Moment plane ich zb unseren Urlaub, das lenkt mich ganz gut ab. Liebe Grüße 🍀

9

Danke für deine Antwort, ich bin also nicht alleine so. Mein Mann denkt das glaube ich manchmal 🙄
Er hat keine Eile und ist der Meinung, es wird schon noch irgendwann klappen.
Als Frau ist das nicht so einfach, wenn man wieder einmal die Mens Anzeichen spürt und jeder Zyklus gleich endet.
Aber diesmal bin ich erst kurz nach ES und kann also noch hoffen.
Alles Gute für dich!

3

Weißt du, ich finde es viel schlimmer, dass einem immer eingeredet wird, dass man sich nicht so viel Stress bzw Druck machen soll, da es dann eh nicht klappt. Das hat mich vor dem Üben viel verrückter gemacht, als die Sache an sich. Ich denke nicht, dass man mit gezwungener Entspannung schneller schwanger wird und natürlich ist man aufgeregt nach dem Eisprung.


Nur mal so als Beispiel: Ich habe mich total verrückt gemacht, habe bereits im Vorfeld Femibion genommen, dann direkt im 1. ÜZ meinen ES jeden Tag mit Ovus bestimmt und ab ES+9 angefangen zu testen. Viele meinten dann zu mir: Kinderwunsch ist die beste Verhütung.... so verrückt, wie du dich machst, klappts eh nicht usw usf.

Und was soll ich sagen? Ich war die einzige, die in meiner Hibbelgruppe im 1. ÜZ schwanger wurde trotz des Stresses. Also ich glaube nicht daran, dass starker Kinderwunsch einer Schwangerschaft im Wege steht. Eher der ganze Stress, der einem deshalb von der Gesellschaft entgegengebracht wird, dass man gefälligst entspannt bleiben soll :*

Ich drück dir die Daumen, dass es ganz bald klappt mit eurem Wunder <3

8

Vielen lieben Dank! Ja, du hast so recht. Immer diese Tipps mit dem „Lenk dich ab, mach was ganz anderes, werde gelassener“ usw.
als wenn das so einfach wäre, wenn Zyklus für Zyklus wieder mit den Tagen endet 😔
Aber wir geben nicht auf und hoffen das Beste.
Alles Gute für dich! ❤️

4

Guten Morgen liebe funkelperlenauge,

Ganz einfach: gar nicht! Den Kinderwunsch kann man nicht ausblenden, das ist das Gleiche als wenn jemand zu dir sagt, dass du jetzt nicht an eine lila Kuh denken sollst...ich selbst denke nahezu permanent daran - und das zeigt mir nur, wie groß der Wunsch ist...
Im unterstützten Kiwu Forum wurde in den letzten Tagen dieser Link gepostet, finde ich ganz passend:

https://www.wunschkinder.net/theorie/psyche/

LG!

7

Vielen Dank für deine Antwort, und ja, du hast recht. Danke auch für den interessanten Link.
Ich versuche, das Beste zu hoffen.
LG und alles Gute 🍀

5

Hallo, mir erging es vor meiner ersten SS vor 5Jahren auch so. Mich hat das damals sehr belastet, saß manchmal am Abend auf der Couch und hab nur noch geheult. Nach einem Jahr hat es bei uns dann geklappt. Üben jetzt fürs 2 Wunder und ich versuche mich nicht zu sehr zu stressen aber das Thema ist täglich im Kopf. Kann dir leider keinen wirklichen Tipp geben, wir versuchen einfach mit Spaß und Freude daran zugehen und ohne Druck, denn es wird sonst echt zur großen Beastung für uns und des wollen wir nicht mehr.

Drück dir die Daumen das du bald positiv testen darfst.

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Dass es nach einem Jahr geklappt hat, macht Mut.
Vielleicht dürfen wir das auch noch erleben. Ich hoffe es.
Liebe Grüße und alles Gute.