Kiwu mit 19, was soll ich tun? alles nicht so einfach

Hallo Liebe Leute, ich muss mich jetzt irgendwie mal "ausheulen".. und zwar möchte ich ein Kind.. ich verspüre jeden Tag das ich gerne ein eigenes Kleines wunder haben möchte.
ABER ich bin erst 19 und nur zur häfte mit meiner ersten Ausbildung fertig.. danach möchte ich erziehrin werden was auch nochmal 3 jahre dauert eh ich dann komplett ausgelernt bin.. ich weiß ein kind ist kein spielzeug und bringt sehr viel verantwortung mit sich und kostet auch geld denn alleine mit Liebe kann man es ja nicht nur versorgen,, man braucht ja auch kleidung etc. aber ich sehe mir Babyfotos an oder sehe kinder auf der straße und wünschte ich hätte schon ein eigenes.. ich fande es schon damals toll meine nichte zu baden,füttern,wickeln etc. sicher ist Tante sein was anderes als mutter.. aber ich wünsche mir wirklich von ganzem herzen eine eigene kleine famile.. dann kommt noch hinzu das mein Freund und ich nocht nicht so lange zusammen sind und er hat selber schon ein Kind dass ich aber nicht sehen darf laut der Kindsmutter (sie hatten damals was lockeres und waren nicht zusammen) mein freund kann da nicht viel machen da er kein sorgerecht hat.. aber ich würde mich so freuen wenn wir wenigstens zu 3. was mit seinem kind machen könnten..
wir "verhüten" indem wir "vorher rausziehen" da er kein kondom nehmen möchte und sagt das ich mir die pille holen soll.. ich finde es nicht schlimm wenn ich schwanger werden würde aber wie mein freund das findet weiß ich nicht.. er möchte jetzt erstmal kein kind da ich meine ausbildung fertig machen soll wo er ja auch recht hat ABER ich wünsche mir wirklich ein Kind.. und könnte jedes mal anfangen mit weinen wenn ich nur babysachen aunschaue.. es liegt nicht daran das ich unbeding ein kind möchte weil er schon ein kind mit einer anderen hat.. ich möchte eins weil es MEIN WUNSCH ist.. und den kann ich auch nicht so leicht unterdrücken.
jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll.. soll ich mir die Pille verschreiben lassen und erstmal meine ausbildung beenden und die zeit mit meinem freund "genießen" und warten was aus der beziehung wird.. warten das wir noch ein paar jahre zusammen sind
oder
soll ich mir die pille nicht verschreiben lassen und weiter so "verhüten" wie wir es bis jetzt gemacht haben?und hoffen das ein kind entsteht
wenn er ja kein kind möchte dann hätte er ja auch solange wie ich die Pille noch nicht nehme Kondome benuntzen können.. das möchte er aber nicht.. weiß das unsere verhütungsmethode unsicher ist und möchte jetzt kein kind.. verhütet aber auch nicht richtig und wartet lieber bis ich mir irgendwann die pille verschreiben lasse.
wenn ich sage "Nimm ein kondom ich möchte nicht schwanger werden" (möchte ich eigentlich doch) dann fragt er ob ich es ernst meine.. und sagt dann "ja hast recht dann lass dir bald mal die pille verschreiben" lässt aber das kondom im endeffekt weg.

ich versteh ihn irgendwie nicht.. wenn er doch kein kind momentan möchte dann kann er doch ein Kondom nehmen auch wenn es sich nicht so "ECHT" anfühlt.. denn er weiß ja das unsere methode wie gesagt nicht sicher ist..
vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen bzw. einen rat geben.. sicher ist es nicht einfach mit kind und ausbildung aber ich denke ihr wisst wie ich mich fühle auch wenn ihr vllt. schon arbeiten seid oder verheirate etc.

1

Ich habe bei "...Berufsausbildung zur Hälfte..." aufgehört zu lesen, denn das ist für mich Grundvoraussetzung für eine Basis.

Ich hatte auch früh Kiwu. So mit 20.
War mitten im Studium. Habe es dann durchgezogen und noch mein referendariat gemacht. 1 Jahr gearbeitet und dann (als mein Mann eine feste beamtenstelle hatte) den Kiwu umgesetzt.

War es leicht zu warten? NEIN sicher nicht aber es war vernünftig zumindest die Ausbildung abzuschliessen.

Bei nr 2 habe ich erst sogar noch eine Umschulung gemacht um meine feste Stelle zu sichern. Auch das war hart. Erst recht mit kleinkind. Aber es hat sich gelohnt.

2

10 Tage nachdem mein erster Sohn zur Welt kam wurde ich 20 Jahre alt, also eine Jungmutti.
Aber ich hatte meine Ausbildung fertig, einen unbefristeten Dienstvertrag bei der Stadt und eine eigene Wohnung.

Ich bin heute soooo dankbar dafür, dass sich dies alles noch ausging mit der Ausbildung usw.

Im Endeffekt müsst ihr es selbst wissen aber du hast noch alle Zeit der Welt.
Es gibt also keinen Grund etwas zu überstürzen <3

Alles Liebe

3

Sei vernünftig und lass es ,du hast noch gut 15 Jahre Zeit (Minimum ) um das Ganze zu realisieren .Ich würde auch verhüten an deiner Stelle ,auch wenn dein Freund weiß dass du nicht verhütest ,wenn er schon sagt er möchte nicht Vater sein ,brauchst du dann auch nicht glauben er würde sich freuen und ihr seid eine heile Familie .Er hat schon ein Kind und aus etwas „lockerem „ ist es entstanden ,vielleicht wärst du die nächste .und du bist dann diejenige die mit dem Kind auf sich alleine gestellt ist ,keine Ausbildung mehr fertig bekommt ,Schwierigkeiten hat einen Partner zu finden (ich dramatisiere jetzt bewusst ) . Mach deine Lehre erstmal zuende und seid ein paar Jahre zusammen .und dass du sein Kind nicht sehen darfst ,nach so kurzer Zeit Beziehung ,finde ich durchaus gerechtfertigt .sollten mein Mann und ich uns mal trennen ,dann wäre das letzte was ich tun würde ,meinem Kind direkt einen neuen Mann vorzustellen ,da käme die nächsten Jahre keiner ran . Sei vernünftig und denk weiter .auch wenn man sich mit 19 schon so unglaublich reif fühlt ,rückblickend gesehen ist man noch ein Kind .geniesse deine Jugend ,Reise ,mache Abitur ,eine Ausbildung ,geh studieren und mach das irgendwann mit dem richtigen Mann ,der auch bereit ist .vielleicht ist es dein jetziger Freund ,aber vermutlich eher nicht .man verändert sich in deinem Alter so schnell und entwickelt sich weiter .verbau dir nicht deine Zukunft und Vorallem nicht die deines potenziellen Kindes .es gibt für nichts eine Garantie ,aber zumindest kann man schonmal die Grundvoraussetzungen erfüllen.

4

Auch wenn dein Kinderwunsch so groß ist, bitte verhüte. Du schreibst, dass du noch nicht lange mit deinem Freund zusammen bist und so wie er sich jetzt schon aufführt ist er nicht gerade zuverlässig. Ihm ists anscheinend egal ob du ein Kind kriegst so wies ausschaut. Er hat schon eins worum er sich vermutlich auch nicht kümmert. Und alleine ein Kind großziehn ist nicht so einfach, weil ob er bei dir bleibt mit Kind ist auch fraglich.
Mach deine Ausbildung fertig, lern deinen Freund besser kennen und genieß die sorglose Zeit noch ne Weile :-)

5

Hi du,

Ich kann dich verstehen, den Wunsch ein Kind zu bekommen hätte ich schon mit 17. Aber wenn man möchte dass das Kind eine sichere Zukunft hat, muss man eben die Pobacken zusammen kneifen und den Wunsch hinten anstellen, bis alles richtig ist. Ich habe meinen ersten Sohn mit 27 bekommen. Ich war ausgelernt, hatte einen unbefristeten Vertrag und wir haben uns nun ein Haus gekauft. Ich würde es nie anders machen.

6

Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber mein Rat ist, mach erst einmal deine Lehre fertig. Das ist heutzutage sehr wichtig und mit baby schwer zu meistern.

7

Ich würde die Lehre erst fertig machen.

Wenn ihr noch nicht lange zusammen seid woher willst du wissen ob er dich dann nicht mit Kind sitzen lässt.

Warum du sein Kind nicht sehen darfst verstehe ich nicht. Ist er als Vater anerkannt worden hat er auch die Hälfte vom Sorgerecht. Es sei denn ihm wurde es aberkannt.
Vom Gesetz her hat er sogar das Recht auf ein Wochenende alle 14 Tage je nach Alter des Kindes. Da hat die Mutter keinen Einfluss drauf ob du dabei bist.

Ich spreche da aus Erfahrung da ich selbst geschieden bin und mein Ex bereits wieder verheiratet.

8

Für mich wäre es das allerletzte ,einer frischen Beziehung gleich mein Kind vorzustellen und als Mutter würde ich auch alles mögliche tun ,um dies zu unterbinden . Man sollte auch mal an das Kind denken .wenn eine Beziehung gefestigt ist ,spricht nichts dagegen .aber ich würde mein Kind auch vor unnötigen Personen schützen .

9

Hi,

Egal wie erdrückend der Kinderwunsch ist, mach bitte unbedingt deine Ausbildung zu Ende!

Ich war damals mitten in der Ausbildung, als ich (logischerweise ungeplant) schwanger wurde.
Es hatte gerade so geklappt, dass ich das 1. Lehrjahr abschloss, dann 1 Jahr in Elternzeit gehen konnte (denn alles andere hätte zeitlich mit der Ausbildung nicht hingehauen), und dann wieder "normal" ins 2te Lehrjahr starten konnte.

Und ich muss sagen, es war hart. Wirklich sehr sehr hart. Meine Tochter schlief laaange nicht durch, war sehr fordernd und klebte quasi ständig an mir. Ich musste irgendwo zwischen Windeln wechseln, Baby "bespaßen" und nicht mehr als 2std Schlaf am Stück noch Vollzeit arbeiten und für die Schule und meine Prüfungen lernen. Von der finanziellen A*schkarte will ich gar nicht wirklich anfangen.
Elterngeld gab es natürlich nur den Mindestsatz. Ausbildungsgehalt danach war zwar ein klein wenig mehr, aber Kinderbetreuung musste ja auch bezahlt werden.

Ich war heilfroh, als ich die Ausbildung mit Ach und Krach hinter mir hatte und danach "nurnoch" Teilzeit arbeiten konnte.

Bau dir erstmal etwas auf, damit du deinem Kind auch etwas bieten kannst.
Der Stress einer Ausbildung und zusätzlich der Stress eines Babys ist alles andere als gut für dein Gemüt.

10

Hey!

Ich kann deinen Kinderwunsch nachvollziehen. Trotzdem: ein Kind bedeutet so viel. So viel Liebe, aber auch Arbeit und Stress und Verzicht und Sorgen und soooo viel VERANTWORTUNG.

Dein Freund hat schon ein Kind und ihm ist es scheinbar egal, ob er da gerade noch ein weiteres zeugt. Das ist für mich kein Mann - Sorry- sondern ein unreifer Kerl. Welcher Mann verhütet mit "vorher rausziehen"??? Wenn er schon ein Kind aus "was lockerem" hat? Er hat also was Lockeres am laufen und verhütet nicht? Ist dann mit dir seit kurzem zusammen und verhütet nicht? Das ist auch im Hinblick auf Geschlechtskrankheiten nicht besonders verantwortungsvoll. Womit wir wieder beim Thema wären und hier kommt meine Meinung:

Wer so wenig Verantwortung für sich selbst und seinen Körper und so wenig Rücksicht auf die Gesundheit, die Meinung und das Empfinden für seine/n Parter/in nehmen kann (damit meine ich auch dich, denn du verhütest auch nicht und riskierst nicht nur eine Schwangerschaft. Auch eine Frau kann einem Mann sehr wohl ein Kondom überziehen oder nein sagen!), der ist gewiss noch nicht bereit, sich verantwortungsvoll um ein Kind zu kümmern.

Alles Gute dir!