Dosierung mönchspfeffer-dosis erhöhen?

Hallo meine Lieben,
Bräuchte mal euren Rat bzw Erfahrung: nehme schon seit 3 Monaten mönchspfeffer, 1x4mg am Tag. Aber habe immer noch eine sehr kurze zweite zyklushälfte mit nur 10 Tagen und schon schmierblutungen ab es+7.
Jetzt meine Frage: Ich hab im Internet gelesen, dass man die Dosierung auch erhöhen könnte, auf bis zu 40mg pro Tag. Hat das jemand hier schon ausprobiert und erfolg damit gehabt? Oder denkt ihr, dass man dann auf Progesteron umsteigen sollte?

1

Hast du mal mit deinem Arzt darüber gesprochen? Oft geht eine Gelbkörperschwäche auch mit einer schlechten Follikelreifung in der ersten Zyklushälfte einher. LG Kristina

2

Hallo,

mir hat nur Progesteron geholfen gegen die SB. Ich glaube nicht, das Möpf da viel ausrichten kann. Möpf kann auch den Zyklus ziemlich durcheinander bringen, deshalb würde ich von einer Erhöhung der Dosis abraten. Sprich am besten mit deinem FA 😊

Mein FA hat mir sofort Progesteron verschrieben, als ich ihn gebeten hatte. Mein Progesteron-Wert war eigentlich immer ok, allerdings an der unteren Grenze. Trotzdem hätte ich schon immer 4-5 Tage SB vor der Mens.

LG Luthien mit ⭐

3

Vielen Dank ihr Lieben für eure Tipps, ich wollte eh so bald wie möglich nen Termin bei der Ärztin machen um mich mit ihr abzustimmen. Dachte nur, dass ich vielleicht bis dahin schon etwas tun kann, aber dann lass ich das lieber und versuchs den zyklus zusätzlich mal mit clavella 😇

4

Hey Liebes 😉

Ja, ich hab die Dosis erhöht.
Hab über 4 Monate nur morgens mönchspfeffer genommen.. über Nacht kamen dann in der 2.ZH recht früh Blutungen. Dann habe ich einfach abends noch eine genommen und nach einem Monat ging's besser.
Ich nehme morgens um 10 und abends um 10 1×4mg😁
Bin jetzt ES+10 und endlich keine Blutungen mehr😊

Ich drücke dir die Daumen 🤗

5

Wie lange hast du denn die "doppelte dosis" genommen bis du ne Verbesserung gemerkt hast?

6

Als ich zum 2. Mal wieder eine blutung an es+7 hatte hab ich sofort die Dosis erhöht.
Danach wurde es sofort besser 😁
Also direkt im nächsten (jetzigen) ÜZ.
Ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen endlich positiv testen kann. Wir üben jetzt seid 13 Monaten.

weitere Kommentare laden