Gelbkörperschwäche anhand von ZB erkennen?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und messe zum ersten Mal meine Temperatur. Wir versuchen bereits seit mehr als einem Jahr schwanger zu werden, aber es will einfach nicht funktionieren :-( SG von meinem Partner ist komplett unauffällig. Habe nach über 15 Jahren meinen FA gewechselt, da er der Meinung ist, dass es eine Laune der Natur ist, dass es nicht klappen möchte und somit keinen Grund für Untersuchungen sieht. Mein neuer FA meint, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe, da ich immer zwei Tage vor Menstruation Schmierblutungen hab. Hat aber kein Blutbild gemacht; Diagnose war aus seiner Erfahrung. Habe die letzten beiden Zyklen kein Progesteron mehr genommen. Müsste bei einer Gelbkörperschwäche nicht die zweite Zyklushälfte innerhalb von zehn Tagen unter der CL sein? Kann mir jemand helfen? Bin echt verzweifelt und fühle mich so hilflos :-(
Kann es sein, dass meine Temperatur im
Vergleich zu euch so niedrig ist, da ich bisher oral gemessen habe?
Lg und Danke vorab für evtl. Antworten.

1

GKS h hat viele Gesichter, langsam schleichender Tempianstieg, HL zu kurz, SB vor der Mens zb.

Das es an der Messweise liegt kann durchaus möglich sein. Aber dafür müsste man in den vers. Zyklen immer woanders messen

2

Ich finde an einem zb kann man es nicht gut sehen.

Meine Tempi war immer hoch genug und auch teilw. 12 tage oben.
Trotzdem habe ich eine gks.

Ich würde den wert einfach mal an es+7 checken lassen.

3

Es sollte ein Hormonstatus gemacht werden, nur so lässt sich eine GKS diagnostizieren.

Ich habe eine leichte GKS (Werte im unteren Bereich und 4-5 Tage SB vor der Mens), meine Kurve sieht man das überhaupt nicht an, die 2. ZH dauert auch 13-15 Tage.

Ja, oral ist die Temperatur niedriger.

Drücke dir die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

10

Dankeschön :-) hab eigentlich nur Temperatur gemessen um zu prüfen, ob ich eine Gelbkörperschwäche habe. Benutze sonst Clearblue fertilitätsmonitor die Temperaturkurve macht mich schon wieder down, weil es ja offensichtlich ist, dass es diesen Monat wieder nicht funktioniert hat :-(

4

Hallo,

also am besten ist es,wenn du vaginal misst!
Ist einfach viel genauer.
Mein FA hat auch anhand von meinen Messdaten eine GKS diagnostiziert. Aber dies hat er nicht anhand von der Tempihöhe festgestellt,sondern daran,dass die zweite Zyklushälfte nur max 10 Tage lang war.

LG Simone

7

Auch an dich vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine zweite Zyklushälfte ist immer 14 Tage lang. D.h. 12 Tage „nichts“ Tag 13 und 14 Schmierblutung und dann Periode. Mein alter FA meinte, dass das viele Frauen haben und nichts ungewöhnliches ist. Aber es muss ja einen Grund geben, warum ich nicht schwanger werde. Habe einen Traumzyklus von 27/28 Tage.

11

Hört sich blöd an,aber manchmal dauert ein Wunder ein bisschen länger.
Mit meiner Tochter würde ich 6 Wochen nach Absetzen der Pille schwanger.
Als wir beschlossen ein zweites Baby zu bekommen,dachte ich,dass es wieder so fix geht,aber nix.
Ein Jahr haben wir gebraucht.
Hab angefangen Frauenmanteltee zu trinken und die Hoffnung irgendwie aufgegeben....und siehe da,ich wurde schwanger.
Es hilft ganz oft zu entspannen 🌞

Viel Glück

weiteren Kommentar laden
5

Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich habe im Juli einen Termin. Dann spreche ich das mit dem 7. Zyklustag an.

Würdet ihr dann auf Verdacht weiterhin Progesteron nehmen? Was mich irritiert, obwohl ich immer nur eine Kapsel abends vaginal genommen habe, hat es immer 2 - 3 Tage gedauert bis meine Menstruation kam. Eine Kapsel ist doch eigentlich so gut wie nichts, oder?

6

Nicht zt7 sondern es+7.

Ich würde es nehmen.
Aber das ist ansichtssache.

8

;-) klar, logisch :-)

Ich bin für alle Hilfsmittel offen! Habe ich es richtig gelesen, dass zu viel Progesteron wieder ausgeschieden wird? Und ein oder zwei Tage nach ES - hab ich doch bisher richtig gemacht, oder? Sorry, ich fühle mich so schlecht beraten von den Ärzten! :-(

weitere Kommentare laden
13

Also nachdem was ich all die jahre so gelesen habe,ob hoer im Forum oder auch artikel über den zyklus,zeigt eine.tempi die die ganze 2.zh nur knapp über cl liegt,das.es.am progesteronmangel liegen kann
Ostrogenmangel macht sich eher so bemerkbar,dass die.2.zh kürzer als 12tage beträgt
Aber das es bedeutet das du zwei tage vor mens sb hast,finde ich jetzt kein mangel.
Ich bekomme auch so an es+13-14 immer sb für 1-2tage und dann kommt.die.mens richtig durch

15

Aber ich lag ja auch die zweite Zyklushälfte immer nur knapp über den CL. Außer es lag daran, dass ich oral und nicht vaginal gemessen habe. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass was mit meiner zweiten Hälfte nicht stimmt. War kurz vor ES beim FA und da hat Folikelgrösse und Gebärmutterschleimhaut so gestimmt wie es sein muss.

Oder hätte ich noch dichter an derCL sein müssen?

21

Ich würde erst mal 2-3tempo kurven führen und ab der nächsten aber aufjedenfall vaginal oder anal messen

14

Hast du mal die Werte deiner Schilddrüse messen lassen? Oft liegt bei einer unterfunktion die Tempi weiter unten als üblich. Hab ich auch und mein level vor es ist bei 36,0

17

Ja, das habe ich schon hinter mir. Tatsächlich habe ich eine SD- Unterfunktion. Die ersten Monate hätte ich wohl nur sehr schwer schwanger werden können. Da mein tsh über 5 lag.ich werde alle zwei Monate kontrolliert. Mein wert schwangt zwischen 0,19(überfunktion wg zu hoher Dosis) bis 2,75. ich habe jedes Mal einen anderen Wert. Lt. Internist und FA ist es aber in Ordnung, dass wir weiterprobieren, da es werte sind die für das Baby nicht gefährlich wären.
T3 und T 4 sind bei mir wie sie sein sollen. Meinst du dass ich einfach noch immer zu schlecht eingestellt bin? Internist meinte letzte Woche, dass es mit 2.75 gut klappen kann.

18

Du, ich Plage mich selber noch mit dem Thema. Meine Werte schwanken auch von 0.2 auf 5,8 und wieder auf 3,4 etc. Die Ärztin hat gesagt ich soll mich gedulden und nicht so oft zum tsh Check kommen :(. Sie sagt ich soll mal runter fahren und eine "innere balance" finden. Das würd die Hormone beeinflussen. Keine Ahnung... Ich kann nach 2 fg nicht so einfach abschalten . Wir üben jetzt weiter und hoffen auf gute Werte:)

weitere Kommentare laden