Wie werde ich den Kinderwunsch los?

Vorweg... ich bin 29 und habe 2 Kinder. Unser ältestes Kind kommt nächstes Jahr in die Schule.

Seit die kleine 1,5 Jahre ist, also jetzt schon 2 Jahre lang, habe ich einen erneuten Kinderwunsch. Mein Mann möchte aber kein weiteres Baby, bzw hat er Angst vor der belastung mit noch einem Kind, dass es krank sein könnte oder vermitlich sogar Zwillinge werden.
Teilweiße konnte ich meinen Wunsch gut im Zaum halten, aber die letzten Monate ist er wieder extrem. Ich kann nicht aufhören daran zu denken. Jeden Tag, mehrmals ist es einfach ein Thema in meinem Kopf. 😔

Mein Mann sagt zu anderen, dass er sich langsam doch ein 3. Kind vorstellen kann. Mich blockt er aber ab wenn ich ihn darauf anspreche. Ich denke er wird sich nicht dazu durchringen können, das Abenteuer nochmal einzugehen.
Ich respektiere das total und will ihn auch nicht überreden.

Habe schon überlegt ob ich ihm Vorschlagen soll, doch die Sterilisation durchzuführen. Das wollte er schon mal machen, hat es aber dann mir zu liebe nicht gemacht.
Aber vielleicht ist das der einzige weg, dass ich mir nicht immer wieder hoffnung mache, dass er sich doch umentscheidet

Wer hat noch solche erfahrungen und wie habt ihr es geschafft es zu überwinden?

Ich weiß, dieses Thema gibt es schon so oft. Aber die letzten Tage frisst mich dieses Thema wirklich auf. 😖

Lg, youngmum

1

Euer jüngstes Kind ist zweieinhalb, du bis 29. Ihr habt noch so viel Zeit! Ihr müsst doch nichts über's Knie brechen.
Gut finde ich, dass du die Entscheidung deines Mannes respektierst, ihn also nicht zu manipulieren oder gar zu hintergehen versuchst.

Wie wäre es, wenn Ihr einen Zeitpunkt vereinbart, z.B. in drei oder vier Jahren, wenn Ihr nochmal darüber beratet, ob Ihr Euch vielleicht doch ein drittes wünscht?. (Sterilisation finde ich zu früh, theoretisch habt Ihr doch noch 10 Jahre Zeit für weitere Kinder)

Wir haben auch ein Nachzüglerkind, knapp fünf, respektive sieben Jahre nach den beiden Großen. Direkt anschließend hätte ich mir damals auch kein Kind vorstellen können. Aber mit zunehmender Selbständigkeit der Großen haben wir uns umentschieden, nochmals "eines zum Genießen". Was ich sagen will: Ihr müsst das nicht jetzt entscheiden!

5

Danke für deine Antwort.

Theoretisch hast du recht. Mein Mann ist 7 Jahre älter als ich und ich glaub mit 40 ist bei ihm dann endgültig schluss 😖
Hab ihm aber auch schon gesagt, dass die meisten erst in unserem alter mit der Kinderplanung anfangen.

Ich werde nochmal in Ruhe mit ihm reden.
Die kleine ist auch „schon“ 3,5 Jahre.
Ich kann mir ein Nachzüglerkind so schlecht vorstellen. Find 4 Jahre schon echt viel altersunterschied 🙈

Ich würde ihn niemals hintergehen. Ich kann seine Argumente gegen ein drittes Kind auch Nachvollziehen, aber so ein Kinderwunsch ist einfach eine Herzenssache, die sich nicht mit argumenten wegreden lässt.

9

Bei uns waren die Kinder 4 3/4 und 6 3/4 bei der Geburt der Jüngsten. Und ich kann nur sagen, von Anfang bis heute können die Großen was mit der Kleinen anfangen und umgekehrt. Heute sind sie 14 (fast 15), 12 (fast 13) und 8 und sie spielen immer noch zusammen. Die Kleine ist etwas reifer und "cooler" als Gleichaltrige, die Jugis sozialer als andere Jungs in ihrem Alter. Beides gefällt mir.
Klar ist der Kinderwunsch eine Herzenssache, und Wegargumentieren ist keine Möglichkeit. Aber ich würde nicht von vornherein alle Türen schließen (Sterilisation).

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich bin fast 35. Habe 3 kinder. Fast 10, 8 und fast 6.

Für mich war nach der dritten sonnenklar dass es das gewesen ist.

Und jetzt haben wir beide den Wunsch nach noch einem Kind.

Gebt Euch doch Zeit!


Alles Liebe!

3

Bin bin 29 und habe kein Kind. Es klappt nicht. Wär froh wenn ich eins hätte.
Schätze was du hast und viell ergibt sich der Rest von selbst! Lg

7

Sorry, finde diesen Poste im Kinderwunschforum auch etwas unpassend. Schließlich tummeln sich hier Frauen die hibbeln. Der Beitrag wurde aber von Urbia verschoben.

Weißt du, ich weiß was ich für ein Glück mit meinen Kindern habe. Bei uns hat es auch nicht gleich geklappt und ich hatte 2 Fehlgeburten,

Trotzdem ist ein Kinderwunsch eine absolute Herzenssache, die sich nicht mit 1000 guten Argumenten wegreden lässt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin auch 29 und hab mit mein Mann 4 Kinder. Nach nr.4 wollten wir absolut kein weiteres doch solangsam kommt der Wunsch auch wieder auf und wir basteln an Nr5
Geb deinem Mann Zeit und redet vorallem darüber

Lg

6

Huhu. Lass dich erstmal drücken. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte immer den Wunsch nach 2 Kindern. Mein Mann nicht für ihn war nach dem 1. Schluß. Ich habe auch viele Jahre meine Kiwu hinten angestellt habe aber immer wieder das Thema aufgegriffen und mit meinem Mann drüber gesprochen ohne ihn zu überreden. Irgendwann kam auch bei ihm der Wunsch nach einem 2. Kind. Mit 6 Jahren altersunterschied ist unser großer dann endlich großer Bruder geworden. Nun ist 2 Jahre später auch noch Nummer 3 bei uns und ja ein 4. Ist auch nicht ausgeschlossen. 😁 weiß auch nicht wie der sinneswandel bei meinem Mann kam aber ich bin froh darüber. Gib ihm Zeit. Ich drücke dir die Daumen das er seine Entscheidung noch überdenkt. 😉 ganz liebe Grüße

8

Danke dir....

Ihr habt alle recht! Ich sollte ihm wohl noc etwas Zeit lassen. Aber ich knn mir so schlecht ein Nachzügler Kind vorstellen. Finde 4 Jahre schon einen recht großen altersunterschied. 😔

12

Hallo
Puh, ich würde bei gut 4 Jahre nicht mal an "Nachzügler" denken #schwitz
Klar, ganz am Anfang machen schon ein paar Monate wirklich viel aus. Aber um was genau geht es dir beim Altersabstand? Die Kinder (ein weiterer "Spielkamerad")? Wieder ein Neugeborenes? ... ?
Ich habe nach meiner Definition Nachzügler. Abstand zum ältesten Kind gut 18/19 Jahre :-p
Das was mich am meisten Überwindung gekostet hat ist diese erste Neugeborenen Phase. Ich bin nämlich absolut keine Baby Mutter.
Zum Glück ist genau das aber auch die kürzeste Zeit und jetzt gerade bin ich soweit aus dem gröbsten raus. Das ging echt extrem schnell und war die Überwindung definitiv wert.
Der Altersabstand war für uns kein Ding. Wir haben jedoch auch kein Kind wegen der Geschwister bekommen. Durch den großen Abstand gibt es hier auch absolut keine Probleme oder "Einzelkinder". Teilweise wird mehr miteinander gemacht, teilweise weniger.
Beim kleinen Abstand sieht es schon stressiger aus. Die können sich noch nicht wirklich aus dem Weg gehen #schwitz
Wir waren beim ersten Kind sehr jung und haben das dann ganz locker gehalten. Die bewusste Entscheidung nach Nachwuchs kam dann tatsächlich erst mit Mitte 30 auf.

LG