Über Babyneid, Missgunst und Selbstzweifel

Ich weiß dass dies ein sehr emotionsgeladenes Thema ist und es jetzt wahrscheinlich Kritik hageln wird. Aber ich möchte mir dennoch etwas von der Seele schreiben.

Kennt ihr das, wenn ihr von einer Freundin oder Bekannten erfahrt, dass sie schwanger ist. Und man freut sich natürlich, aber in der nächsten Sekunde kommt der Gedanke ‚warum sie und nicht ich?‘ ‚Wieso darf sie dieses Glück erleben, obwohl sie es gar nicht wirklich wollte...‘

Wie geht es euch damit? Wie geht ihr damit um? Oder lassen euch die guten Nachrichten einer anderen Frau kalt?

Ich merke, dass es mir immer schwerer fällt damit umzugehen. Vor allem wenn es eine ‚ungeplante‘ Schwangerschaft ist.
Ich schäme mich total für diese Gefühle. 🙈 Aber ich belüge mich nicht selbst und gestehe mir ein dass ich manchmal Neid, Missgunst und Trauer empfinde.

Ich selbst habe seit 2 Jahren einen starken Kinderwunsch. Aber wir ‚erlauben‘ uns erst seit wenigen Wochen ihn wahr werden zu lassen. Weil wir vorher so ‚vernünftig‘ waren erst beruflich und privat alles in geordnete Verhältnisse zu bringen.

Ich ärgere mich dann über mich und meinen Mann, weil wir alles so geordnet haben wollen und wir leider auch spüren, dass das von uns erwartet wird.

Aber viele Paare sind nicht so. Die nehmen es mit der Verhütung nicht so ernst... und dann passiert es halt. Da ist es dann egal, dass sie in einer ganz jungen Beziehung sind, oder sie grad so die Miete zahlen können... aber die überleben auch irgendwie...

Jetzt bin ich bereits 31, hab studiert, hab einen guten Job, beruflich viel erreicht. Aber kinderlos.
Bin in einer Wohnung mit zwei leeren Kinderzimmern und neidisch auf Frauen mit Kindern. Und mich quälen Zweifel darüber, ob das mit dem schwanger werden jetzt so einfach klappt. Das frustriert mich so... und macht mich so unglaublich traurig 😔

Zur Zeit denke ich oft, dass ich doch irgendwie alles falsch gemacht hab.

1

Naja erst dachte ich, es kommt so:
Warum werde ich einfach nicht SS aber die andere??
Dann hätte ich Neid etc verstanden.

Aber...du hast es dir ja selbst so ausgesucht. #gruebel
Das dürfen die anderen doch auch, oder?? Oder nur du??
Ihr wollt ja erst seit weniger Zeit.

Dies ist keine Kritik sondern nur Feststellung ;)

Wünsche euch viel Glück #winke

5

Danke für deine Antwort!
Ja, natürlich habe ich es mir so ausgesucht. Aber ich Zweifel daran ob es der richtige Weg war. Weil ich merke dass ich trotzdem nicht glücklich bin.
Vielleicht wäre es besser ich hätte schon zwei Kinder und würde mir Sorgen um meine Karriere machen. Momentan scheint das das bessere Los gewesen zu sein.
Ich weiß es ist doof, sich solche Gedanken zu machen. Was wäre wenn,
Aber ich mach sie mir halt...

9

Ach, weisst Du, das Leben ist voller Zweifel #rofl
Du hast schon alles richtig gemacht. Und bist jetzt im richten Alter
Also...............Ran an den Speck :)

2

...zumal du jetzt mit 31 doch in einem sehr schönen Alter bist. #gruebel

#liebdrueck

3

Das Gefühl kenne ich zu gut! Ich hab jetzt 10 Jahre warten müssen bis mein Mann dann doch noch ein zweites Kind haben wollte! Und ich kann dir sagen ich war so oft neidisch, wenn ich andere mit dicken Bäuchen oder Babys gesehen habe! Das ist denke ich normal wenn man diesen Wunsch hat, man freut sich ja dennoch mit den anderen! Aber wenn ihr jetzt dabei seit ist doch alles gut! Ich bin jetzt nach 10 Jahren gleich zum FA der hat bißchen mit Clomifen nachgeholfen da ich so lange die Pille genommen habe! Und trotz nicht so guten Vorraussetzungen sind wir im 2. und 3. Clomi Zyklus gleich schwanger geworden und nun bin ich morgen in der 16. SSW 😍 also denk positiv und viel 🍀 euch!

Viertermai mit 💜18J. 💙9J. und 💙15+6SSW inside😍

8

Vielen Dank für deine Antwort! Es tut gut, zu hören, dass ich nicht die einzige bin die Neid empfindet. Sehr schön, dass es dann so schnell bei euch geklappt hat!
Natürlich freue ich mich für meine Freundin, aber gleichzeitig macht es einen auch traurig.

Und ich merke es stört mich, dass ich es nicht kontrollieren kann ob und wann es mit der SS klappt. In der Arbeit ist das viel einfacher 😂 Wie das Ergebnis meiner Arbeit ausfällt liegt in meiner eigenen Hand und ich lenke die Dinge so wie ich es brauche / will

4

Tut mir Leid ich kann es nicht ganz nachvollziehen ... jeder entscheidet selbst was für ein Leben er führen und wann er was in seinem Leben machen möchte. Und du hast dich nunmal anders entschieden.

Du hättest ja theoretisch in all den Jahren einen Rückzieher machen und dich umentschieden können, aber bis jetzt hast du an deiner Entscheidung festgehalten.

Außerdem ist es doch positiv, dass du dir Gedanken darüber machst ob und wie du ein Kind erziehen bzw finanzieren kannst. Genauso super ist es doch, dass du gewartet hast bis sich eure Beziehung gesetzt hat und du dich bereit dafür fühlst. Das spricht doch alles für dich.

Und mal aus meiner Sicht... das klingt jetzt echt hart aber ich als deine Freundin würde bei "zu viel" Neid und Missgunst die Freundschaft beenden. Ich finde sowas gehört nicht in eine Freundschaft und habe auch tatsächlich schon eine Freundin durch sowas verloren.

6

Ich kann dich sehr gut Verstehen...


Ich bin zwar erst 25, aber dennoch leide ich auch manchmal darunter. Bei fremden ist es nicht sooo schlimm... aber speziell im Nahen Umfeld.
Ich hatte im Dezember eine FG in der 9. Woche, kurz darauf erfahre ich, das eine Frau die ich wirklich sehr hasse (es gab vorher schon viele Probleme mit ihr, sie hat vieles kaputt gemacht usw) schwanger ist.
meine Gedanken die ich teilweise hatte, darf ich hier gar nicht niederschreiben. ich schäme mich aber auch ehrlich gesagt nicht dafür...

Ich hatte kurz nach unserer Hochzeit positiv getestet, alles schien perfekt.
Habe sofort meine FÄ angerufen und Termin gemacht. einen Tag bevor ich diesen Termin hatte, bekam ich Schmierblutung...im Krankenhaus war angeblich noch alles in Ordnung, am nächsten Tag leider nicht mehr...

Ich gönne wirklich jeder Frau ihr Glück und ich wünsche es keiner Frau so etwas erleben zu müssen... aber bei ihr ist es einfach anders. ich hasse sie natürlich jetzt um so mehr 🙈
Ich habe mich zwar mittlerweile damit abgefunden und diese Gedanken nicht mehr. aber dennoch ist es oft ein Stich ins Herz. Wie du schon sagst... wieso die aber nicht ich? wieso mussten wir unser Baby gehen lassen und diese **** tut quasi nichts, ist falsch, hinterhältig uns was weiß ich nicht alles.. und sie wird dafür quasi noch belohnt.

mittlerweile denke ich mir...
das unser Baby gehen musste, hatte einen Grund. und vielleicht ist es besser so. Es tut zwar immer noch weh, aber man findet einen Umgang damit. ich bin mir sicher das auch wir irgendwann ein gesundes Kind in Armen halten dürfen. und bis dahin müssen wir geduldig sein (und ich bin absolut ungeduldig) und alles tun damit es uns gut geht.
Und da gehören solche Gedanken einfach nicht dazu...

Bei dir sehe ich es noch mal etwas gespaltener, denn wie du schon sagst, ihr habt euch so entschieden... aber es ist auch noch nichts verloren. Du bist ja noch nich alt und ihr habt noch einige Möglichkeiten offen.
man sagt bis zu einem Jahr Wartezeit ist völlig normal. danach sollten sich beide Partner mal Unterstützung holen und sich untersuchen lassen.
Ich finde so lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind besteht noch Hoffnung.

Ich kenne sogar ein Paar, bei denen hieß es sie kann auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. nach dem die sich damit abgefunden hatten, und Termine bei einer Kinderwunschklinik gemacht haben, wurde sie schwanger. auf natürlichem Wege... die Tochter ist mittlerweile 2 Jahre alt und Kern gesund.. 😉 manchmal gibt es eben doch noch Wunder. 😊

Versuche also solche Gedanken zu akzeptieren, aber dann leg sie bei Seite und Kämpfe für das was dir wichtig ist 💪🏼💪🏼

Ich wünsche dir alles gute..🍀🍀🍀

18

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte! So wie du es geschrieben hast, versuche ich diese Gedanken jetzt zu akzeptieren und sie dann beiseite zu schieben und weiter zu kämpfen 💪🏼💪🏼 Es hat mir schon viel geholfen, es mal auszusprechen.

Ich wünsch dir auch alles gute! #klee#klee#klee:-)

7

Wenn ihr es erst seit wenigen Wochen probiert ,was ist dann das Problem ?!Was können andere dafür ,dass euch andere Dinge erst wichtiger waren ?!Sorry,aber genau so einen Fall musste ich erleben und ich bin echt sauer.Ich bin vor 5 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen ,nach drei Monaten zogen wir bereits zusammen ,1,5 Jahre später war ich schwanger ,dann heiraten wir in der Schwangerschaft.Eine dachte ich „Freundin „ hat meinem Mann an den Kopf geworfen ,wie das sein kann ,so schnell schwanger ,so schnell heirat.sie wären ja schließlich zuerst dran gewesen ,denn sie sind schon so lange zusammen .dann haben wir als unsere kurze 1,5 war kirchlich geheiratet ,danach bin ich direkt wieder schwanger geworden .sie hatte nun auch endlich mal geheiratet ,aber wieder ihren Job frisch gewechselt ,obwohl sie es nicht hätte machen müssen und deswegen ist sie bisher immer noch nicht schwanger ,weil sie dem neuen AG nicht gleich eine SS präsentieren will/kann (was ich auch verstehen kann ,aber dann kann ich nicht sauer auf andere sein ) .sie hat schon vor 5 Jahren von Kindern und Ehe gesprochen ,als wir noch gar nicht über sowas nachgedacht haben .sie haette schon seit 5 Jahren Mutter sein können ,da können wir doch nichts dafür ,dass wir es einfach gemacht haben .wir haben beide nicht studiert ,lediglich Abitur und Ausbildung .sind aber trotzdem glücklich .man kann halt eben nicht alles so durchplanen . Und auf Knopfdruck wird man sowieso nicht schwanger .zumal ich auch finde ,dass du übertreibst .meinw Freundinnen haben fast alle studiert und dennoch sind sie nach dem Studium direkt Mama geworden .ich bin auch erst das erste mal mit 30 Mutter geworden ,ich hab halt nicht studiert ,aber einige Jahre gearbeitet und mir was aufgebaut .dein alter ist total normal .aber lass doch bitte andere daraus ,wenn ihr vorher nicht „wolltet“. Hat euch ja keiner dazu gezwungen zu studieren oder so lange zu warten:) Kleinezi 28 ssw

10

Ich kann dich sehr gut verstehen, und gegen Gefühle kann und soll man sich nicht wehren, ist ja menschlich :)

Also ich war in beiden Situationen: ungeplant schwanger mit 24 beim ersten kind, wo wahrscheinlich einige in meinem Umfeld gern ein kind bekommen hätten(ist mir auch erst im nachhinein aufgefallen) und beim zweiten hats dann über ein Jahr nicht sein sollen und ich war die, die “neidisch“ war. Einen natürlichem Abgang hatten wir auch dabei.. :(

Das leben spielt sich ab, während man es plant ;) es kommt immer anders als man denkt. Meine schwester wurde 2x beim “ersten Versuch“ schwanger - gibts auch. Es ist nichts selbstverständlich und man muss dankbar dafür sein, was man hat.

Ihr habt perfekte Rahmenbedingungen, ein kind ist mehr als Willkommen und gut aufgehoben bei euch :-) ich wünsche euch, dass ihr diese zeit “des wartens“ gemeinsam bewusst erleben könnt, du dich nicht zu sehr reinsteigern musst (tat ich beim zweiten leider dann total :/ ) und dass ihr bald zu dritt sein könnt :-)

Alles alles liebe #klee

11

Weißt Du, ich war neidisch auf alle Frauen die schwanger waren als ich meine Fehlgeburten und einen riesigen Kinderwunsch hatte.
Meine Schwester hat mir einmal kurz nach einer fg erzählt das sie schwanger ist.
Und trotz des stichs im Herzen habe ich mich sehr für sie gefreut.
Meine beste Freundin versucht seit 4 Jahren schwanger zu werden.
Letztes Jahr wurde ich schwanger und habe es ihr gesagt.
Es hat sich für mich angefühlt wie eine Beichte.
Und soll ich dir was sagen? Sie hat ich so sehr für mich gefreut. Hat nach jeden Termin gefragt wie es war und sich über jedes Bild gefreut.
Als ich ihr von meinem schlechten Gewissen erzählte sagte sie das ich doch wohl ne Macke habe, ich könne schließlich gar nichts dafür und habe nach 4fg wohl schon mehr als genug durch.

Du übst doch erst seit ein paar Wochen und da bist du schon neidisch auf schwangere und gönnst es ihnen Nicht?
Versuche dich zu entspannen.
Du bist gerade 31, da hast du noch viel Zeit für viele Kinder.

Versuche einfach etwas entspannter zu sein.

12

Ich verstehe dich... hab gestern auch von ihrer 2 Schwangerschaft erfahren. Ich freue mich für sie, aber dann denke ich wieder: warum klappt es bei uns nicht (13 Üz, einen Sohn mit 6 Jahren). Ich musste auch erst mal meine Umschulung machen und Berufserfahrung sammeln, bevor wir mit Kind 2 weiter machen. Dann gibt es welche, noch nie gearbeitet, Kind nr 5 im anmarsch....