Trotzdem Schwanger werden durch Schilddrüsenunterfunktion

Hey ich bin Vanessa in bin 19 Jahre alt ich war vor kurzem im Krankenhaus und dan wurde festgestellt, das meine Schilddrüsen werte TSH zu hoch waren bei 4,8 ja und die Ärztin meinte zu mir wenn ih schwanger werden will soll ich Medikamente zu mir nehmen da es der größte Wunsch von mir war schwanger zu werden wollte ich fragen ob es möglich wäre wenn ich die Tabletten nehme und wie lange es dauern würde

Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen erzählen?

1

mein TSH wert war bei 4, irgendwas... meine Frauenärztin hat ihn auf Wunsch (nach meiner FG im Dezember) kontrolliert. sie meinte ich wäre im oberen Normalbereich (da gehen ja die Meinungen etwas auseinander). Sie sagte sie möchte ihn aber lieber weiter unten haben, weil es für ne SS besser wäre. ich nehme jetzt seit Februar L-Thyroxin 25
Morgen muss ich zur Kontrolle.

werde mit ihr aber auch bei meinem nächsten Termin besprechen, ob es nicht ratsam wäre es noch mal von einen Facharzt abklären zu lassen, seit ich nämlich die Medikamente nehme merke ich das es mir deutlich besser geht, habe allerdings trotzdem noch ein paar Symptome und da ist es wichtig da noch mal abzuklären, ob nicht noch ein Nährstoffmangel etc vorliegt.
da ich sogar unter Angst und Depressionen litt, also vorher, hatte Antidepressiva, die nicht geholfen haben und jetzt nehme ich L-Thyroxin und mir geht's deutlich besser und hatte sogar diesmal keine PMS. allerdings bin ich noch nicht wieder schwanger. aber das liegt denke ich nicht da dran. mein Zyklus muss sich nach der ausschabung wieder einpendeln, was er scheinbar jetzt tut.

5

Das freut mich und ich hoffe es klappt sobald wie möglich!!

2

Als erstes solltest du mit dem Medikament beginnen um deinen gesundheitlichen Zustand zu verbessern. Dein Wert verbessert sich im Laufe der Zeit und schwanger werden ist dann auch absolut kein Problem mehr.

3

Bei mir wurde die Unterfunktion im Januar festgestellt und jetzt bin ich 6 plus 3 schwanger. Mein wert war zu Beginn 5,29 und mit 2,29 bin ich schwanger geworden

6

Danke für deine Antwort ja das hoffe ich wirklich also ich denke selber sobald die Werte im sehr guten Bereich sind sollte es wirklich kein Problem mehr sein

4

Hi,
Natürlich ist es möglich mit einer einer unterfunktion schwanger zu werden, wenn sie eingestellt Ist, geht es bei manchen aufeinmal ganz fix ;)
Wie die Werte sein sollten, lässt sich anhand des einen Wertes nicht sagen, dafür braucht man alle drei. Wichtig ist, dass man die Tabletten nimmt und auch wärend der Schwangerschaft schön brav immer wieder kontrolliert, damit es nicht in einer Fehlentwicklung des Kindes oder fehlgeburt endet.
Zum TSH Wert allein, sagt mein endokrinologe und Frauenarzt knapp unter eins macht das schwanger werden am leichtesten, aber auch nicht unmöglich mit höheren Werten. So deren Aussage.

Liebe Grüße

7

Oh gut das freut mich danke für deine Antwort hat mich beruhigt!

8

Bitte bitte, dafür nicht. Und eine unterfunktion lässt sich relativ schnell einstellen ca 1-2 Monate.
Ich hatte früher immer mal eine überfunktion und gesunde Zeiten (4 Jahre) auf und ab. Schwanger werden dürfte ich mit den Medis für die schilddrüsenüberfunktion nicht. Also Kinderwunsch erstmal auf Eis gelegt. Nun endlich eine " ausgebrannte Schilddrüse" ,also in einer unterfunktion. Ich durfte mich freuen und kann jetzt mit meinem mann den kinderwunsch wieder voll in angriff nehmen :D
Und es gibt viele Frauen, die eine unterfunktion in der Schwangerschaft aufgrund der Hormon Veränderung entwickeln. Die unentdeckt bleibt und dann in einem frühen Abgang endet. Also ich denke lieber eine kontrollierte schilddrüsenunterfunktion, als ein unerfüllter Kinderwunsch aufgrund einer unentdeckten Definition in der Schwangerschaft.
Puh etwas lang, aber ich hoffe ein paar hilfreiche Worte. Viel Glück dir :)