"Wann ist es denn bei euch soweit?" - Umgang mit blöden Fragen

Mädels,

wie geht ihr mit sowas um?
Kommt gottseidank von keiner unserer Familien, aber von Ferunden/Bekannten sehr gerne mal ..

"Wann ist denn jetzt bei euch soweit?"
"Und, was gibt's bei euch Neues?" (zielt IMMER auf Kinder oder Hochzeit ab)

Ganz zu schweigen von Unverschämthteiten wie
"Findet ihr nicht, dass es langsam eng wird?"
"Wann wollt ihr denn Kinder?"

Wir haben beide immer gesagt, dass wir Kinder wollen.. kann man sich die Antwort da nicht denken?

Mit GUTEN Freunden kann man, finde ich, schon mal drüber reden, ass es auch nicht klappt...aber zB ein Ex-Kollege, den ich seit 5J nicht gesehen habe?! (Schreibe auf Instagram einen Kommentar "süße Kinder" und er antwortet "danke..wann ist es bei euch soweit?"

1

Sag ihm einfach es ist soweit wenn es soweit ist .
Das geht niemanden was an 😀
Viel Glück. 🤗

2

Huhu,

fühl dich gedrückt ❤ ist echt blöd 😏

Bei uns hält es sich in Grenzen. Eltern, Geschwister und gute Freunde, zum Teil auch Kollegen, wissen Bescheid. Der Rest hält sich zurück.

Wenn doch mal ein blöder Spruch kommt, sah ich immer, wir sagen Bescheid, wenn es soweit ist.

LG Luthien mit ⭐

3

Ganz schlimm diese Frage 🙄. Die Leute merken gar nicht wie sehr sie mit dieser Frage in die Privatsphäre eindringen. Und auch wie unsensibel die Frage ist!

Also wenn du frech antworten willst, sagst du ‚bei uns ist es soweit, 1 Jahr nachdem der letzte uns diese nervige Frage gestellt hat, und gerade hat sich die Zeit bis dahin wieder verlängert 😜‘

Und wenn du etwas harmloser antworten willst, sagst du ‚du wirst natürlich der aller erste sein, der es erfährt wenn, wenn es soweit ist *zwinker zwinker*‘

7

Ja, das hab ich bisher auch immer so gemacht ("wir geben euch dann schon Bescheid"), aber das hat dann dazu geführt, dass die Frage bei jedem Treffen wieder aufkam. Sollte wohl echt etwas deutlicher werden:

- Mit guten Freunden/Familie vielleicht ehrlich sein- es klappte bisher noch nicht
- Mit anderen schlicht und einfach: Das geht euch nichts an/Das ist Privatsache.

Eigentlich bin ich ganz gut darin, klare Ansagen zu machen;)

4

#winke

Der engste Familien- und Freundeskreis wusste Bescheid, das wir Probleme haben.

Wirklich unverschämte Fragen kamen aber sowieso meist von fremden oder entfernteren bekannten. Für viele ist das einfach smalltalk und Leuten die schnell schwanger wurden kommt oft nicht mal in den Sinn, dass es nicht immer so easy geht.

Je nach Tagesform reagiere ich anders. Einmal habe ich eine (heute ehemalige) Nachbarin angeranzt und ziemlich barsch gesagt das ich unfruchtbar bin und sie gerne als erste informiere wenn die künstliche Befruchtung erfolgreich ist. :-[

Die war danach ziemlich peinlich berührt und fragte natürlich nie wieder!

Mittlerweile kommt die Frage Wollt ihr kein 2tes?' nicht mehr. Offenbar haben wir das gesellschaftlich als normal angesehene zeitfenster überschritten.

Meine Standardantwort ist jetzt immer 'Das geht dich/sie nichts an.'

Lg
Nina

5

Ich war in den 2 Jahren kiwu Zeit immer ehrlich und hab gesagt „sobald es klappt“ oder Ähnliches! Wenn es Leute sind von denen du meinst es geht sie nichts an dass ihr es versucht, würde ich einfach ausweichend reagieren, so in der Art „mal schauen“ oder „wir gehen das ganz locker an“.
Mich hätte das irgendwann einfach kaputt gemacht - wenn ich’s immer hätte verheimlichen müssen. Ich denk immer wenn man offen ist und sagt dass es bisher leider nicht geklappt hat, sind die Leute zukünftig nachsichtiger... und vorsichtiger.
Außerdem war die Freude von allen Seiten als es dann geklappt hat riesig und wir haben so häufig gehört „das gönn ich euch so“ oder „ihr habt es so verdient“...
Lg Bien mit Baby Mädchen 👶🏼💕 28+0 🍀

6

Mich hat diese Fragerei auch genervt und dann immer noch so blöde Sätze, wir dachten ja immer, dass du die erste bist bli bla blubb...
... Ich habe dann irgendwann geantwortet, nach 2, bzw 3 Fehlgeburten bin ich froh, wenn es überhaupt klappt. Und ich bin ehrlich, ich habe diese peinliche Stille dann immer sehr genossen... Vor allem als ich mal in großer Runde mit allerlei blöden Sprüchen gefragt worden bin.
Aber ich gebe ehrlich zu, bevor es nicht auch bei mir schwieriger war, habe ich mir über solche Fragen auch keine Gedanken gemacht.
Einer hat sich sogar mal bei mir bedankt, dass ihm in dem Moment klar geworden ist, was das für ein sensibles Thema sein kann.