4.ICSI IN Polen/Breslau- meine Erfahrung

Hallo Mädels, wie ich Euch 2017 sagte, habe ich nach 3 misslungenen ICSIS im KIWU Darmstadt das Weite gesucht und mich im Februar im KiWU Breslau in Polen angemeldet.

Eigentlich zur Eizellspende, da ich mit Anfang 40 keine Hoffnung trotz 3,7 AMH und guter Eizellbeute sah. Die EZ- Spende hat nicht geklappt. Es kam nicht zur Befruchtung obwohl die Spenderin kerngesund, Studentin und 25 war!!! Reaktion der betreuenden Ärztin, typisch polnisch. nun ja. die Natur hat das letzte Wort, es kann anscheinenden nicht jeder mit jedem (lol)....

Danach ging es sehr schnell. Die Ärztin studierte meine Fallakte (Befunde aus Deutschland) rief mich daraufhin an und sagte, solange ich meine eigenen EZ produzieren sollte ich eine ICSI mit meinen EZ versuchen....

Wenn jemand erwartet dass ich hier im Forum die deutschen Zentren kritisieren werden, liegt falsch. Es ist nicht meine Art, auch wenn einiges nicht in meinem Sinne lief. Denn, auch hierzulande wird vielen Frauen zur Schwangerschaft verholfen.

Ich werde lediglich versuchen, die Unterschiede aufzuzeigen, auf die es (vielleicht) ankommt, insbesondere wenn Frau Ende 30/Anfang 40 ist.

Zur Ausgangslage:

Frau 37 mit Kinderwunsch, AMH 6,7 sonst alles Ok, bissl zu viele Thrombos daher ASS 100, ansonsten SD- und andere wichtigen Hormone OK.

Mann 40 mit Kinderwunsch, EX- Kettenraucher- OAT III, nach 3 Jahren meiner Quälerei mit Vitaminen Kräutern, selbst gepressten Säften, Akupunktur usw. wurde eine normale Spermienqualität nach WHO (alles im Normbereich) bescheinigt. Und Ja es ist möglich wenn jd fragt!.

3 ICSI´s im renommierten KiWU Zentrum Darmstadt.

1. ISCI: Betreuung Frau Dr. W-L, sehr ungünstige Sprechzeiten da nur in TZ tätig, schwätze viel und lang, wurde zuerst überstimuliert (40 Eizellen) obwohl es auf der Hand lag: bei 6,7 AMH droht ÜS_ Gefahr.
Nichtsdestotrotz wurde 10 Eizellen von sehr guter bis guter Qualität gewonnen und die Hälfte davon als Embryos im Kryo- Zyklus eingepflanzt. NIx kein Hauch von Einnistung

2. EGAL: aus der Erfahrung muss man lernen. Arztwechsel. Dr Bilg. ging ans Werk, entdeckte ein Polyp. daran liegt es ! ok Polyp wurde entfernt. 2. Icsi Hormondosis deutlich reduziert, Fazit: viel zu schwach stimuliert, kleine Ausbeute nur 2 Embryo dafür A und B Qualität, Die Frau Doktor erneut in Extase weil die Chancen so gut stünden! Ich solle mir überlegen wegen Mehrlingsgefahr nur 1 E einzupflanzen. Wieder kein Hauch von Nix. keine Einnistung.

3. ICSI Dosis im Mittelfeld, alles beim Alten, dann am 5 Tag vor dem Transfer ein Experiment von Fr. Dr. Bilgic.: Spülung der Gebärmutter mit HCG. wieder nix, kein Hauch von Einnistung.

Das Abschiedsgespräch mit dem Hr. Dr. Inacker: tja Frau Z. tut uns leid, es liegt wahrscheinlich an Ihrem Alter und der daraus resultierenden schlechten Eizellqualität (wie bitte? Alle Embryos waren A und B Qualität und immer "gelobt", also was nun?)

Das wärs, Feierabend Schluss Ende Gelände.
Nach 3 Monaten kam ich zur Vernunft, Schluss mit Trübsal blasen,

3 Termine mussten her: wegen Untersuchungen, Hormonbestimmung usw. Nur wenige Befunde wurden akzeptiert da bereits abgelaufen. Gültigkeit der Befunde: ca. 3 Monate, danach muss man alles neu machen lassen.

Und jetzt zum Wesentlichen.

1. Karyotypen bei beiden, Zytokine bei beiden und sonstiger U- Kram, der Schweinegeld kostete aber eine Bedingung für die Qualifikation zum ICSI war. das musste gemacht werden. (U-Paket für Frau als Beispiel: AMH; Inhibina B; SHBG; E2; FSH; LH; Anty-TPO; DHEA-SO4; MTCx2; TST; TSH, Antikörper...)
2. Ärztin bestand auf ein langes Protokoll, weil es auf mich zutreffen würde und das Kiwu damit vieeel bessere Ergebnisse erzielen würde.

Pluspunkt: Ärzte hören einem zu, gehen auf Vorschläge ein, studieren die ganze Vorgeschichte und versuchen aus den Fehlern zu lernen. (ohne zu kritisieren) Fazit. da meine Zeit begrenzt war und ich nicht permanent hin und her fahren wollte, entschied ich mich fürs kurze Protokoll. Ja das war meine Entscheidung. Ärztin sagte, es spricht bei meiner Ausgangslage nichts dagegen.

MEDIS- Cocktail. Ich bekam ganz andere Medis verordnet!!! speziell für ältere Damen, sagte die Frau Doktor. Huch! Sie selbst bekam ihr erstes Kind mit 38 und wisse wovon sie spreche, hörte ich.. Zwar bekam ich die maks. Dosis an Hormonen, die Überstimulation blieb jedoch aus, weil:
- Letrozol für 3 Tage vorm Auslösen des Eisprungs (zur Unterdrückung von Östrogen, wird i.d.R in der Onkologie, zur Behandlung vom hormonabhängigem Brustkrebs eingesetzt)
- außerdem wurde kein Gonal f und kein Puregon sondern äh..eingesetzt....der Name fällt mir jetzt nicht ein, auf Anfrage gerne wenn ich wieder daheim bin.

Die Unterdrückungsspritzen (Gonapeptyl) vom 2. Tag an. Im KiWU DA erst die letzten 4 Stimmutage.

kein Encorton

kein Prolutex, nur Lutinus und Östrogen Tabletten VAGINAL (nicht oral)

17 Eizellen gewonnen, 12 davon befruchtungsfähig ( in Polen darf eine Frau ü35 alle EZ befruchten lassen)

8 wurden befruchtet. Bis zum 5. Tag überlebten 6. 4 wurden eingefroren, 2 Embryos Klasse AAA und BBB wurden eingepflanzt.

Schwanger! HCG Anstieg bilderbuchmässig, genauso Östradiolwerte und Progesteron.

Zurzeit in der 10 SSW.

[b]wichtig![/b]

ICh berichtete der Ärztin, dass ich nach Transfers starke Krämpfe hatte trotz 300mg Lutinus und Prolutex und Encorton.

Sie empfahl mir einen UMA Test (Uterine Muscle Activity Test) inkl. Infusion wenn Gebärmutterkrämpfe festgestellt worden sind, die ca. 170 € kostet, heißt ATOSIBAN- Infusion.

SO lag ich eine halbe Stunde vor dem Transfer und bekam eine Infusion.

Außerdem waren auch FAMSI (Spermien- Schnickschnak) Embryoglue und Embyoscope im Paket.

Kostenfaktor mit 2-3 WE- Besuchen (auch Samstags ist die Klinik offen) plus 2 Wochen Aufenthalt in Breslau (ich leistete mir ein Single Urlaub wie zu guten alten Studi- Zeiten:-)) muss aber nicht sein, ich habe mir einfach die Zeit genommen.

ca. 6000€ für alles.

Es war mir das Geld wert.

Der Name des KIWU in Breslau nur auf Anfrage. Ich möchte hier keine Werbung machen.


Ich hoffe, ich habe allen, die die Hoffnung verloren haben, Mut gemacht, noch einmal zu probieren.

alles Liebe Ziutka

1

Herzlichen Glückwunsch 🍀❤🐞

Deine Geschichte macht Mut. Man darf nicht aufgeben 😊 wünsche euch alles Liebe 💕

LG Luthien mit ⭐

2

Liebe Ziutka,

erstmal alles, alles Liebe und Gute zu deiner Schwangerschaft. #herzlich #klee

Ich habe selten so oft bei einem Beitrag nicken müssen wie bei deinem. Im Gegensatz zu dir meckere ich noch manchmal über die Behandlung in unserer deutschen Kiwu-Klinik. Ich hatte sehr häufig das Gefühl dort nur behandelt zu werden, weil ich gerad noch die Behandlungskriterien für deutsche Verhältnisse erfülle und das Geld ja sowieso kommt. Nach zahlreichen Untersuchungen, die du auch alle wunderbar aufzählst, bekamen wir bei Superman-Spermiogramm und Normwerten bei mir die Diagnose idiopathische Sterilität. Damit schlugen wir 2013 erstmalig in der Kiwu-Klinik auf und die Vorgespräche ließen mich etwas ratlos zurück: Bei Dingen, bei denen du dir unsicher bist, wird dir nichts geraten, aber bei Dingen, die du gern zusätzlich in Anspruch nehmen würdest, gibt es keinerlei Spielraum (ich rede hier von solchem Schnickschnack wie Embryoglue, etc.). Vielleicht verstehst du ja, was ich meine, vielleicht ist das auch nur meine Erfahrung. Die drei IVFs kamen und gingen wie bei dir, Ergebnis ebenso wie bei dir jedes Mal null Komma null, null, nix. Nach der letzten Behandlung wurden wir mit den Worten entlassen, dass wir nicht aufgeben sollten – was kannst du darauf noch antworten? Das war 2014. Ich habe dann eine ziemlich düstere Zeit in meinem Leben durchschritten und bin tatsächlich auf natürlichem Wege schwanger geworden. Diese Schwangerschaft endete leider in einer FG, was nicht dazu beitrug, meinen Lebensmut zu verstärken. Bis mein Mann letztlich gemerkt hat, dass ich mit diesem Thema nicht abschließen kann und vorschlug es im Ausland zu versuchen. Wir haben dann den Weg nach Prag gefunden fast genau vor einem Jahr. Da stört die Ärzte das Alter nicht (siehe bei dir den Kommentar zur Qualität der Eizellen) und ich wusste sehr zu schätzen, dass dort mit allen verfügbaren Mitteln gearbeitet wurde und nicht so wie in D gefühlt mit angezogener Handbremse – nur kein bisschen zu viel investieren, die ist ja schon „alt“. ;-) Nach der ersten IVF mit TF von 2 Embryonen kam an Silvester 2017 unser kleiner, supersüßer Prinz zur Welt. Es hat auch keiner gezuckt als ich vergangene Woche anrief, um mich zu informieren, ob und wann es nach der Schwangerschaft weitergehen kann. Wir haben über Ostern beschlossen, es noch mit einem Geschwisterchen zu versuchen und da mit Ü40 die Zeit doch etwas drängt, wollen wir so früh wie möglich „weitermachen“. Uns war es auch kein Cent zu viel, haben auch etwa in dem Preisrahmen gezahlt und wir könnten glücklicher nicht sein.

Daher danke ich dir für deinen ehrlichen Bericht. Er war sehr schön zu lesen und wünsche dir von Herzen alles Gute #blume

3

WOW! Immer wieder schön zu hören dass es nach so langer Zeit, nach so vielen Enttäuschungen klappt!! Alles alles gute! Dieses Gefühl endlich schwanger zu sein muss unbeschreiblich sein 😍 Ist es deine erste Schwangerschaft?

4

Vielen lieben Dank ! Ja das ist die erste Schwangerschaft, und ich hoffe nicht die letzte :-)

5

Herzlichen Glückwunsch!
Und vielen Dank für Deinen bericht!
Ich nehme gern die Daten der Klinik! :) LG