Schwanger werden mit pco und Übergewicht??

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und bin mittlerweile am verzweifeln. Ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir Hoffnung machen kann.
Mein Mann und ich versuchen seit 3 1/2 Jahren schwanger zu werden. Ohne Erfolg. Letztes Jahr wurde in der Kiwu Klinik bei mir pco festgestellt. Der behandelnde Arzt sagte nur zu mir, ich müsse abnehmen, vorher könne er nichts machen. Habe dann auch versucht, mein bestes zu geben. Aber immer wieder gescheitert. :-( und in der Kiwu Klinik soll ich mich erst wieder melden, wenn ich abgenommen hab. meine FÄ hat mir auch nicht weiter geholfen. Habe nun am Freitag einen Termin bei einem neuen Frauenarzt. Hoffentlich kann er mir helfen.
Meine Frage nun ist, war es bei euch auch so, dass euch keiner geholfen hat und ihr erst abnehmen musstest, bis überhaupt mal was passiert? Pco wurde bei mir nur am Blut festgestellt, aber hat keiner mal Ultraschall gemacht. Ich bin am verzweifeln. Hoffentlich gibt es jemanden, der mir Mut machen kann.

LG anilein

1

Hallo, also die Diagnose PCO wurde bei mir direkt noch nicht gestellt allerdings habe ich einen männlichen Hormonüberschuss sowie Übergewicht und eine beginnende Insulinresistenz. Letztendlich spricht das wohl alles für PCO. Ich habe meine Tage über 6 Jahre nicht bekommen, dann hab ich es mir wirklich in den Kopf gesetzt was gegen mein Übergewicht zu machen. Habe dann von 150 kg auf 120 abgenommen und Zack meine periode kam 1 mal dann hätte ich schon nen positiven sst in der Hand. Leider eine FG.
Im Novemver 12 hatte ich deswegen AS und Im Januar wieder meine Periode und dann februar nen positiven Sst - meine kleine wird heuer 5!

Ich kann dir nur ans Herz legen - versuche was gegen dein Übergewicht zu machen, vielleicht klappt es dann auch ohne Kiwu Klinik, bei mir hat’s auch so geklappt! Nie den Mut verlieren!!!

Wenn du willst (ich möchte jetzt für Wunder 2 auch nochmal an Gewicht reduzieren, hänge bei um die 115) können wir uns ja per PN oder WhatsApp gegenseitig motivieren.

2

Hey anilein,

ich habe auch PCO und mein Mann und ich basteln seit 3 Jahren erfolglos an unserer kleinen Familie. Bei mir wurde es an Hand eines glucosetoleranztests und meinen weiteren Symptomen wie plötzliche gewichtszunahme von 12 kg innerhalb eines Jahres, Müdigkeit, etwas dunklere härchenauf der Oberlippe als üblich, etc. festgestellt. Ich sollte auch abnehmen, obwohl im Prinzip kein Übergewicht besteht. Leider bisher ohne Erfolg - egal welche Ernährungsumstellung und wie viel Sport ich machte. Es hat sich daraus sogar eine Essstörung entwickelt, die ich zum Glück überwunden habe. Abgenommen hab ich bisher trotzdem nicht... Meine Zyklen sind Dank metformin und mönchspfeffer zumindest einigermaßen regelmäßig, wenn auch mit 40 - 56 Tagen sehr lang.
Ich bin leider auch sehr verzweifelt, würde dir aber trorzdem gern mut zusprechen. Irgendwann klappt es bei uns auch! Vielleicht gibt es noch den ein oder andere Tipp für uns.
Viel Glück für die Zukunft, dass es bald klappt 🍀

3

Also von meiner Freundin weiß ich, dass sie auch erst abnehmen muss bevor die KiWU Klinik was macht - BMI muss unter 40 sein bei ihr.

Mein Gyn gab mir Clomifen trotz ausgeprägten PCO (vorher 5,5 jahre ungewollt kinderlos gewesen bis ich ihn gefunden hab da keine ÄRZTIN uns helfen wollte außer Pille verschreiben ). Damit wurde ich im 8. Zyklus schwanger und dann nochmal im 2. Zyklus (beides stille Geburten).
Ich hab keine Insulinresistenz nehme aber dennoch Metformin.
Meine Schilddrüse ist mittlerweile gut eingestellt.

Der Grund ist halt mit extremen Übergewicht sind halt auch die Gefahren innerhalb einer Schwangerschaft natürlich deutlich höher dessen muss man sich bewusst sein.

4

Also ich würde das Kiwu Zentrum schleunigst wechseln. Natürlich kann es helfen abzunehmen und ist auch aus anderen gesundheitlichen Gründen vorteilhaft, wer weiß das nicht 😃 aber ich schaffe es selbst nicht wirklich.. nehm ab und dann wieder zu, geht die ganze Zeit so.. hab schon um eine Kur etc. Gebeten, Antrag wurde abgelehnt.
Aber ich werd im Kiwu mit Clomifen Behandelt, zusätzlich bekomme ich L-Thyroxin weil mein Schilddrüsenwert für den Kiwu zu hoch war, seit dem hab ich 6 kg abgenommen. Wurde bei dir auch getestet ob eine Insulinresistenz vorliegt? Denn PCO kann auch der Grund für Übergewicht sein, was man im nach hinein nur schwer feststellen kann. Ich habe auch gehört das Hashimoto ganz oft mit PCO im Zusammenhang steht, das wurd bei mir allerdings noch nicht untersucht trotz zu hohem ft3 wert. Aber das der sagt man könne da nichts machen geht garnicht 😟.. ich find das ehrlich gesagt sogar sehr diskriminierend.. wie gesagt, ich habe PCO, leider auch Übergewicht aber ich werde behandelt. Bin im 2ten Clomi Zyklus und erfahre morgen ob es geklappt hat.

5

Die haben nichts weiter bei mir getestet, leider. Nur spermiogramm von meinem Mann gemacht. Bei ihm ist alles in Ordnung. Aber das die nicht mal einen Ultraschall bei mir gemacht haben, fand ich auch sehr diskriminiert. Klar ist es besser abzunehmen, aber es kann nicht nur am Gewicht liegen . Ich versuche ja alles, abzunehmen, aber so schnell wie die Kilos weg sind, sind sie wieder da :-(
Achso, mir wurde nur gesagt, dass ich Folio Forte nehmen soll, aber mehr nicht..

6

Also ausschlaggebend für die Diagnose PCO ist unter anderem auch ein US.. ab 12 kleinen Eiblässchen an den Eierstöcken spricht man dann schon von PCO, bei mir wurde es durch den US festgestellt. Nein das liegt nicht nur am Gewicht, & das geht auch nicht weg. Mit ganz viel Glück verbessert sich der Zyklus etwas.. so das man etwas häufiger Eisprünge hat und annähernd annehmbare Zyklen.. muss aber nicht sein. Das passiert eig nur wenn man Glück hat.