Kinderwunsch bei Altersunterschied

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Freund und ich sind 9 Jahre auseinander, er ist jünger als ich. Ich bin 37. Vor einigen Monaten habe ich meinen Kinderwunsch angesprochen (da waren wir ca 1,5 Jahre zusammen) und bin aus allen Wolken gefallen, als er sagte, er könne es sich jetzt nicht vorstellen, in 1-2 Jahren möglicherweise. Ich hatte damit ÜBERHAUPT nicht gerechnet, da er sonst für sein Alter sehr häuslich ist und bevor wir zusammen waren, dies mal angeschnitten wurde- da sagte er, er wolle heiraten und Kinder haben.
Es folgten einige Gespräche, in dem er betonte, ich hätte ja gewusst, dass er jünger ist und er es auch mit 30 jung fände, Kinder zu bekommen. Ja, er hat aber auch gewusst, wie alt ich bin und er ist ja nun auch keine 20 mehr (boah, da werde ich glatt wieder sauer...)
Zu den Kindern im Freundeskreis kriege er keinen richtigen Zugang, er wisse nicht, wann sich das Gefühl einstellen würde, aber es würde ja auch nix bringen, wenn er sich dafür entscheiden würde und dann nicht glücklich damit wäre. Am härtesten hat es mich getroffen, dass er im ersten Gespräch meinte, er wolle mir mein Leben nicht versauen und wenn ich mich trennen wollen würde, solle ich es jetzt machen und nicht irgendwann plötzlich. Er wolle, dass ich glücklich bin und wenn ich das nur mit ihm nicht sein kann (also ohne ein Kind), dann wird er auch nicht glücklich.
Zum Teil kann ich ihn verstehen, ich bin auch keine Frau, die schon immer einen Kinderwunsch hatte und er ist nun das 1. Mal in seinem Leben mit diesem Gedanken real konfrontiert worden.
Aber meine biologische Uhr tickt.
Ich habe mir selbst ein zeitliches Ultimatum gesetzt, insgeheim weiß ich aber, dass ich nicht der Typ bin, dann zu sagen: und Tschüss! Vor allem: dann habe ich gar nix- weder Mann noch ein Kind....
Meine Frage: ich traue mich gar nicht mehr, das Thema anzusprechen, da ich es nicht verkraften würde, wieder eine Absage, die sich wie eine Ohrfeige anfühlt, zu kassieren (das letzte Gespräch dazu ist ca 9 Wochen her). Für mich geht es gar nicht so sehr darum, dass ich nicht glücklich bin, bis wir ein Kind haben, sondern dass für mich zu einer guten Beziehung gehört, gemeinsame Zukunftsvorstellungen zu haben.
Ich hatte aber beim letzten Gespräch darum gebeten, das Thema gemeinsam anzufassen und im Auge zu behalten. Von ihm kommt aber nix. Ich schwanke tageweise zwischen: ich hab noch Zeit, mein Zyklus ist regelmäßig, mein Hormonstatus spricht auch nicht gegen eine Schwangerschaft und OH MEIN GOTT, ich bin bald 40 und werde ohne Kinder leben.
Was soll ich tun??? Was ratet ihr mir? Ich hab natürlich noch nicht alles erzählt, eher die Kurzfassung, bei Fragen also gerne fragen!
Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo, schwierig. Ich kann beide Seiten sehr gut nachvollziehen.
Wenn es für dich unvorstellbar ist, keine Kinder zu haben, dann solltest du aufgrund deines Alters nicht mehr allzu lange zögern. Das bedeutet dann eigentlich, dass du ihm die Pistole auf die Brust setzt. Wenn er allerdings nicht möchte, möchte er nicht. Das ist sein gutes Recht. Dann liegt es an dir, was du daraus machst.
Hast du eigentlich schon mal an social freezing gedacht? Das würde euch beiden etwas Zeit verschaffen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und dass am Ende alles so sein wird, wie du es dir wünschst.

3

Danke für deine Worte!
Eine Freundin ohne Partner hat Social freezing gemacht und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Dann kommt bei mir aber oft hoch: echt jetzt, mit so ner Sch.... muss ich mich ernsthaft beschäftigen? Bin ich es nicht wert, die Mutter deiner Kinder zu werden? Ich versuche, nicht allzu emotional an das Thema ranzugehen, aber oft- häufig durch Auslöser von außen wie es ist wieder jm schwanger oder ich werde gefragt, wann es bei uns denn soweit ist- übermannt es mich...
ich werde aber wohl mal einen Beratungstermin abmachen. Ob ich das mit ihm bespreche, muss ich mir aber überlegen... einerseits könnte das die Ernsthaftigkeit meines Wunsches unterstreichen, andererseits könnte er sich auch zurücklehnen und denken, wir haben dann noch ewig Zeit... wann würdest du das Thema Kinderwunsch grds nochmal ansprechen? In 3 Monaten?
Was mein Herz mir sagt, ist leider nicht so einfach. Das scheint nicht meine Sprache zu sprechen oder zu leise zu sein. Da es mir aber mit dem Thema nicht gut geht, will ich wohl dringend Kinder. Aber ich will ihn auch nicht verlieren. Und er hat ja nicht gesagt, er will nie Kinder... klar, könnte auch ne Hinhaltetaktik sein, aber das glaube ich nicht....

11

Ich würde es wieder ansprechen, sobald sich eine gute Gelegenheit dazu ergibt.
Wenn er sagt, er möchte in 5 oder 10 Jahren Kinder, ist es für dich dann wahrscheinlich zu spät und zwar für immer (außer du hättest eingefrorene Eizellen). Was du dir auch überlegen musst ist, ob du bspw. für ihn auf Kinder verzichten würdest und du auch noch mit der Entscheidung glücklich sein könntest, wenn die Beziehung zwischen euch mal in die Brüche gehen sollte (und er dann womöglich noch Kinder mit einer anderen Frau zeugt).
Das löst man nicht heute oder morgen, ich denke mit der Zeit wirst du spüren, wohin dich der Weg führen wird. Ein Beratungstermin ist bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung.
Liebe Grüße

2

Huhu,ich hatte mal eine ähnliche Situation und ich war zu dem Zeitpunkt 28 Jahre und mein Freund 26,wir standen kurz vor unserer Hochzeit,und ich fragte ihn vorher immer und immer wieder mit Kindern ist und er betonte immer wieder ein nein,6 Wochen vor unserer eigentlichen Hochzeit suchte ich noch einmal das Gespräch und für ihn war immer klar das wir keine gemeinsamen Kinder haben werden,das Ende der Geschichte war das ich das definitiv nicht wollte,ich wollte keine Ehe führen in dem ich nie Kinder haben wollte und sagte alles ab.es zerbrach mir einfach das Herz!aber es war zu dem Zeitpunkt richtig!
6 Monate später sind wir wieder zusammen gekommen wir konnten nicht mit und auch nicht ohne einander,jetzt 2 Jahre später haben wir uns für ein Kind entschieden und versuchen gerade schwanger zu werden.
Was ich dir damit sagen möchte,dein Herz muss entscheiden was es möchte eine Beziehung ohne Kinder,und die Hoffnung nicht aufgeben das er es sich doch anders überlegt.
Oder vielleicht eine Trennung mehr Sinn man und jemanden kennenlernst der so ein wunderbares Geschenk mit dir teilen möchte.
Fühl dich gedrückt 😔

4

Krasse Geschichte und du bist sehr mutig gewesen!
Danke für den Drücker! 😊
Was ich wirklich will, ist beides... ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Aber irgendwann muss es wieder Thema werden. In meiner Wunschvorstellung kommt er bei mir an und sagt, dass er sich nun Kinder mit mir wünscht. Wahrscheinlich kommt er dabei auf nem weißen Gaul angeritten...😂

5

Ich wünsche dir wirklich das beste und das er sich für ein Kind entscheidet,bei meinem fast Ehemann (heiraten jetzt doch und das schon in 2 Monaten) lag sein Fokus auf seiner Karriere,und nun er wollte seinen Meister noch machen und danach den Betriebswirt,Meister hat er jetzt,und ja er hat das Gefühl die Zeit rennt davon und er möchte mit allem fertig sein bevor er 30 wird!
Leg es deinem Freund nah wie wichtig das für dich ist und argumentiere damit das ihr doch eigentlich alles habt(sicheren Arbeitsplatz,vielleicht Familie die euch unterstützen) .
Ich hab das Gefühl das Männer bei sowas immer echt schwierig sind 🙈

weitere Kommentare laden
8

hallo!
bei uns sind es 13 jahre unterschied, er ist 28 und ich bin 41....
da bleibt nicht viel zeit zum nachdenken 😅
zum glück hat sich schon nach 2 monaten rausgestellt dass er auch unbedingt ein kind will. wir sind jetzt 8 monate zusammen und verhüten seit 2 wochen nicht mehr, aber man macht sich natürlich gedanken ob es so schnell klappt in dem alter...

ich denke wenn du ihn liebst & er dich liebt werdet ihr bestimmt einen weg finden!
vielleicht denkt er grade über alles nach und freundet sich mit dem gedanken an jetzt wo er weiß wie wichtig das thema für dich ist?
lass ihm etwas zeit und sprich ihn dann nochmal drauf an, vl überrascht er dich ja positiv?
ich wünsch dir viel glück! 🍀🐞🍀

16

Danke Dir! 😊
Wie sehr ich hoffe, dass Du Recht hast und es gerade ordentlich in ihm arbeitet und er aus Liebe auch diesen Wunsch verspürt. Manchmal muss man über Dinge nachdenken, um sie in die eigene Realität zu holen.

9

Hallo meine Liebe,

Ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen. Kurz meine Geschichte. Bin mit meinem jetzigen Mann 2012 zusammen gekommen, er hat bereits 2 Kinder aus früherer Beziehung. Er wusste aber auch ich möchte Kinder und hat das auch für sich geplant! Als ich nach 2 Jahren das Thema Kinder ansprach fiel er aus allen Wolken... da käme so plötzlich... etc. Ich hab gedacht ich Fall vom Glauben ab. Gut, dachte ich... lass ihn etwas Zeit... so 3-4 Monate später habe ich das Thema nochmal angeschnitten... selbe Aussage. Ich war richtig angepisst und hab mich natürlich gefragt was das soll. Ich denke er hat damals zum themakinder einfach gesagt was ich hören wollte. Schlussendlich habe i h noch getrennt, den ich wusste ich werde einfach nur unglücklich. Der Schock hat ihm wohl ganz gut getan, am Ende nach einigem hin und her haben wir wieder zueinander gefunden und werden jetzt auch Eltern! :) Du musst für dich entscheiden, ob du ihn nicht irgendwann für deine Kinderlosigkeit verantwortlich machst und das wäre sicher schwer zu verkraften! Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!!!

17

Danke für Deine Antwort!
Ich würde ihm wohl tatsächlich irgendwann vorwerfen, dass er mein Leben versaut hat, wenn er die Entscheidung so lange hinauszögert, bis bei mir biologisch der Zug abgefahren ist. Eine Lehrstunde darin, wie Liebe ins Gegenteil umschlagen kann.... Ja, vorher sollte ich mich trennen- so der Kopf. 😢

12

Puh eine sehr schwere Situation

Wichtig ist es herraus zufinden ob er wirklich nie Kinder haben möchte.
Sollte es so sein ,gebe ich ihm Recht . Einer von euch beiden müsste sich auf den Wunsch des anderen einlassen und evtl diese Endscheidung bereuen und dem anderen jedesmal vorwerden wenn etwas nicht passt. Die Zukunftsorstellungen von beiden Seiten sollten schon hamonieren... gerade in dieser Hinsicht.

Meine Schwester hat sich nach 9 Jahren Beziehung von ihrem Lebensgefährten getrennt weil er sich nicht wirklich auf Nachwuchs einstellen konnte.
Mitlerweile hat sie einen neuen Partner und konnte mit ihm gemeinsam die Zukunft mit Kindern planen.

Eine Freundin hat sich nach 12 Jahren Ehe und insk. 20 Jahren Beziehung von ihrem Mann getrennt , weil er immer wieder mit dem Thema Baby kam und sie es sich nicht vorstellen kann.

Ich denke nicht das man einen Menschen in eine ungewollte Situation drängen sollte... ich selber auch nicht.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das es so wird wie du es dir wünschst

18

Danke Dir für deine Meinung!
Er hat nie gesagt, er wolle nie Kinder. „Nur“ nicht jetzt...
Ich habe leider auch eine Vorgeschichte zu dem Thema, die so langsam aber sicher dazu beiträgt, dass ich schon an mir selbst zweifle- vllt liegt es ja auch an mir, dass kein Mann den Wunsch verspürt mit mir Kinder zu bekommen...😢

28

Das ist völliger Quatsch ...Denk nicht so .Das liegt nicht an deiner Art,aber vielleicht liegt es daran ,weil du dir die falschen Maenner aussuchst .Ich denk vielleicht nur hast du die Maenner mit falschen Einstellungen ausgesucht oder ein Mann in deinem Alter wäre vielleicht besser gewesen,mit ähnlichen Zielen . 9 Jahre sind viel ,grad wenn die Frau älter ist .er kann vermutlich in 20 Jahren noch zeugen ,du bist grad noch in der Zeit ,wo es ohne Hilfe klappen kann .Vielleicht zweifelt er auch an der Beziehung ansich .Eine Bekannte von mir hat auch einen Freund ,der sie immer weiter vertröstet .Sie ist allerdings erst 31 ,aber die beiden sind schon ewig zusammen .Er meinte Heiraten kommt für ihn vorerst gar nicht in Frage und „nächstes „ Jahr vielleicht ein Kind .Vielleicht eben ,vielleicht auch nicht .Er kommt nicht aus dem Schuh ,aber trennt sich auch nicht .Maenner sind da ziemlich bequem ,ist ja schoen so wie es ist .Hat ein bisschen von was „warten wir mal ab ,ob noch was besseres kommt „.sie überlegt jetzt auch sich zu trennen ,weil sie nicht mehr ertragen kann,dass alle rundherum um die Kinder bekommen ,heiraten und haus bauen . ich meine ,man kann ja reden ,aber seine Antwort ist einfach nur „irgendwann“, nicht demnächst ,etc .das wuerde mir nicht reichen .bei uns war es damals so ,wir waren „erst“ 27,als wir zusammenkamen ,aber dennoch habe ich gleich von Anfang an das Thema auf den Tisch gehauen ,ich wollte keinen Reinfall mehr ,nicht wieder eine Beziehung die nach ein paar Jahren auseinandergeht ,weil man unterschiedliche Vorstellungen hat .Ich habe gesagt ,dass ich spätestens mit 35 den KiWu abgeschlossen haben will ,aber am liebsten schon mit 30 Mama werden wuerde ,mindestens zwei Kinder will .So war seine Einstellung auch und dass er nicht mehr lange warten wollen wuerde ,wenn es denn passt .Heiraten wollte er auch unbedingt .Wir haben dann tatsächlich Naegel mit Koepfen gemacht ,nach 5 Monaten zusammengezogen ,nach 2 Jahren war ich schwanger ,nach 2,5 Jahren geheiratet und nun ist das zweite unterwegs .Ich wollte nicht meine Zeit mit jemandem verschenken ,wo ich in der Zeit haette jemanden anders kennenlernen koennen,der meine Vorstellungen teilt .In früheren Jahren haette ich das Thema auch nie so schnell auf den Tisch gehauen ,aber ab einem gewissen Alter hat man nicht mehr die Zeit zum austesten .Ich wuerde wiegesagt mit ihm reden ,ihm Denkzeit lassen und dann nochmal sprechen .Und falls sich seine Meinung nicht ändern sollte ,überlegen ob er es Wert ist ,evtl ein Leben ohne Kind zu führen .Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll ,ich find 28 zwar nicht mehr so wirklich jung ,aber auch noch nicht so alt um 100% zu wollen .schwer zu erklären :) ich find halt er muss es selbst irgendwie wollen,von sich aus und wenn man das mit 28 noch nicht mag ,halt ich das durchaus für normal ,irgendwie :/

weiteren Kommentar laden
13

Ich kann dich sehr gut verstehen!mein Partner ist 10 Jahre jünger als ich. Ich werde jetzt bald 40 und wir üben seit fast einem Jahr.
Für meinen Freund ist es eigentlich auch noch zu früh. Er würde gerne noch warten. Da mache ich aber nicht mit. Die Uhr tickt!! Wir sind allerdings auch schon 7 Jahre zusammen. Macht vielleicht auch noch mal einen Unterschied.
Bei mir stellte sich heraus dass ich einen sehr schlechten AMH wert habe, deswegen sind wir jetzt schon in einer kiwu Klinik in Behandlung.
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal ganz in Ruhe mit ihm darüber reden. Lass ihm ein bisschen Zeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen. Und dann findet ihr vielleicht einen Kompromiss. Z.b in einem Jahr. Warte nicht mehr allzu lange und folge auch deinem Wunsch. Wenn er dich liebt und mit dir zusammen sein will findet ihr bestimmt einen guten Mittelweg.ich wünsche dir alles gute!!!!

19

Danke Dir!
Ja, er sagt, er liebt mich und zeigt es mir auch.
Ich kann das nur leider seitdem nicht mehr so gut annehmen innerlich, da ich wohl versuche, emotional auf Abstand zu gehen, um mich auf das Schlimmste vorzubereiten.

14

Huhu ..Eine schwierige Situation ..
Ich finde die Ausrede mit dem Alter zählt nicht ,wir sind beide zum ersten Mal mit 30 Eltern geworden ,das zweite Mal mit 32 dann jetzt im Sommer .Ich denke letztendlich ist aber egal weshalb er nein sagt ,ein nein ist ein nein ,was du irgendwie akzeptieren musst .Ich finde 30 für einen Mann auch nicht mehr sooo jung ,aber dennoch sind in unserem Freundeskreis die meisten erst mit 35 oder gar 40 zum ersten Mal Vater geworden ,was kein Problem darstellte ,da die Frauen die Jüngeren waren .Habt ihr das denn damals nicht ausführlich abgesprochen ?Ein „ich will irgendwann Kinder und heiraten „ ist halt ein irgendwann .Das hat man vielleicht mit Anfang 20,aber mit über 30 tickt die Uhr einer Frau .Ich wuesste nicht was ich machen wuerde ,aber vermutlich wuerde ich mich im Endeffekt trennen und vielleicht hast du so die Chance auf ein Kind mit jemandem anders .So hart es sich anhört ,ich liebe meinen Mann über alles ,aber haette er mir gesagt ,die nächsten 7 Jahre keine Kinder ,haette ich mich getrennt .Ein Leben ohne Kinder wäre für mich kein Leben gewesen.Sicher ,du weißt nicht ob du dann zeitnah einen Mann findest und der dann eins will ,aber vielleicht will dein jetziger Freund in 2-3 Jahren auch noch nicht (ER hat ja noch Zeit), vielleicht geht das zwischen euch aufgrund des Alters irgendwann ohnehin schief und du hast für ihn verzichtet .ER hat die Chance auf eine Familie dann immer noch ,du in 5 Jahren vielleicht schon nicht mehr .Ich wuerde überlegen womit ich eher leben kann und offen und ehrlich mit ihm darüber reden ,im sagen wie die Chancen stehen mit 40 oder drüber nochmal natürlich Mama zu werden ,dass sie gegen 0 gehen .Ich denke wenn er dich wirklich liebt und irgendwann ernsthaft mit dir Kinder wollte,dann kann man das auch auf 1 Jahr vorverlegen .Ich denke das möchte man dann selbst als Mann ,wenn es sich sonst vielleicht nie wieder erfüllen lässt .Ich wuerde das Gespräch suchen.

20

Danke Dir für Deine Meinung!
Ich finde sie auch nicht hart, habe ja selber auch solche Gedanken.
Als wir zusammen kamen, hab ich wirklich den Fehler gemacht, nicht ausführlich mit ihm drüber zu sprechen. Aber am Anfang einer Beziehung hab ich das noch nie getan, da ich erstmal abchecken will, ob es überhaupt passt und von Dauer ist. Und alles an ihm sprach eigentlich dafür, dass er Kinder möchte und zwar nicht erst mit Mitte 30. Fühle mich dahin gehend auch echt verarscht von ihm. Und keiner unserer Freunde würde das vermuten von ihm...
Männer haben natürlich den biologischen Vorteil, bis ins hohe Alter ein Kind zu bekommen, da bin ich echt in den Allerwertesten gekniffen. 😡

25

Ich denke ich wuerde was den Kinderwunsch angeht ,auf jeden Fall nicht zu lange warten .Nicht länger als 1 Jahr .Man muss auch realistisch sein,man wird auch nicht immer direkt schwanger .Selbst junge ,gesunde Paare brauchen teilweise 1-2 Jahre .Und dann ist man ja auch noch 9 Monate schwanger .Ich wuerde mit ihm reden ,aber mich definitiv nicht auf ein „vielleicht „ einlassen .ich hab bei sowas grade bei jüngeren Männern im Kopf ,dass dann irgendwann vielleicht die Beziehung vorbei ist und sie sich dann eine Familie mit einer jüngeren Frau aufbauen und man selbst hat die Chance nicht mehr .Uberleg dir das auf jeden Fall gut .

weitere Kommentare laden
22

Das ist wirklich eine schwierige Situation und ich kann gut verstehen was in dir vorgeht. Ich würde das Thema auf alle Fälle demnächst nochmal ansprechen. Es wäre auch möglich, dass es für ihn einfach zu schnell kam und er ein bisschen Zeit braucht.
Wegen den Kindern im Freundeskreis: ich kann mit fremden Kindern auch nix anfangen. Konnte ich noch nie. Trotzdem war für mich schon immer klar, dass ich Kinder möchte und ich selbst bei einer ungewollten Schwangerschaft im Teeniealter das Baby behalten hätte. Ich hatte dann auch sehr lange einen Kinderwunsch und mein Ex hat mich hingehalten. Irgendwann hat er zugestimmt es zu probieren und wir haben es 2 Jahre erfolglos versucht. Das es nicht geklappt hat lag an ihm. Er war noch nicht bereit und hat mich die 2 Jahre nur hingehalten. Als ich das verstanden hatte, hab ich mich getrennt und die Scheidung eingereicht. War dann 1,5 Jahre Single und hab einen neuen Mann kennengelernt. Bin sehr schnell und definitiv ungeplant schwanger geworden. Bei der ersten "Panne" war ich schwanger. Damit hätte ich nie im Leben gerechnet. Hab das meinem Ex gesagt und er kam damit nicht klar. 3 Monate später hatte er eine Freundin und 1 Monat später war sie bereits schwanger..

Dein Kinderwunsch lässt sich nicht abstellen und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Uhr tickt. Männer machen sich darüber nicht so viele Gedanken wie Frauen. Ich würde ihm einfach nochmal genau erklären wieviel dir das bedeutet. Und eben auch das nicht mehr so viel Zeit bleibt, es bereits jetzt eine Risikoschwangerschaft wäre, es mehrere Monate oder evtl auch Jahre dauern kann bis du schwanger wirst (es kann aber natürlich auch im 1.ÜZ klappen) und auch, dass es zu spät sein kann wenn er zb noch 5 Jahre warten möchte. Vielleicht geht es ihm ja auch nur um 1 Jahr. Damit könnte man ja noch leben.. Dann würde ich ihm ein paar Wochen Bedenkzeit geben und das ganze nochmal besprechen. Wenn er dann immer noch nicht möchte, solltest du eine Entscheidung treffen. Du kannst ihn nicht dazu zwingen eine Familie zu gründen. Wenn er nicht möchte, musst du das akzeptieren. Du musst aber auch bedenken, dass ihr dann - meiner Meinung nach - auf Dauer nicht glücklich werdet. Du wirst ihm immer nachtragen, dass du wegen ihm keine Kinder hast. Und wer weiß wie sich der Wunsch bei ihm in den nächsten Jahren entwickelt. Ob er sich nicht irgendwann trennt, weil er dann Kinder möchte und du nicht mehr kannst. Man kann leider nicht in die Zukunft schauen. Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und hoffe das es sich zum positiven wendet.

Ach ja, die Idee mit Eizellen einfrieren finde ich gut. Ich an deiner Stelle würde mich darüber mal unverbindlich informieren ohne es ihm zu sagen. Andernfalls denkt er vielleicht es wäre noch viel Zeit da und nimmt das Thema nicht so ernst. Und schließlich ist das Einfrieren ja nur eine Notlösung.

23

Hallo,

zwischen mir und meinem Mann liegen ca. dreieinhalb Jahre Altersunterschied. Ich bin auch älter.

Als wir zusammen kamen, war er 21 Jahre. Er hat damals über Jahre betont, niemals Kinder und wenn heiraten, dann nur, weil es steuerliche Vorteile bringt.

Da für mich war eigentlich klar, dass ich Kinder wollte. Aber ich habe mich dann gegen die Familienplanung und für meinen Mann entschieden, weil ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen konnte. Ich hatte ihm sogar in den ersten Jahren einen Heiratsantrag gemacht, den er ablehnte.

2012, als er 27 war, habe ich ihm an dem Tag, an dem er seine letzte Uniprüfung abgelegt hatte, nochmals einen Antrag gemacht. Und er sagte ja. Wir haben dann vier Monate später im November 2012 geheiratet.

Ein paar Monate später zogen wir aufgrund eines Jobangebots in eine andere Stadt, wieder in eine 3-Zimmer-Wohnung. Zwei Monate später blieb mein Mann plötzlich bei Immobilienmaklern etc. an den Schaufenstern stehen, um sich Angebote für Häuser und größere Wohnungen anzusehen. Ich habe mir nix dabei gedacht, das Thema Kinder war für mich seit Jahren erledigt.

Als ich das einem Arbeitskollegen erzählte, meinte der, dass mein Mann bestimmt Nachwuchs will. Am Abend sprach ich ihn darauf an und recht kleinlaut räumte er es dann ein. Ich war hin- und hergerissen. Auf einmal so eine 180 Grad- Wendung war echt krass und ich musste mich darauf einstellen.

Na ja, wir versuchten es fast zwei Jahre. Da es partout nicht klappte, war ich so frustriert, dass ich knapp 25 kg zunahm. Zusätzlich wurde unsere Ehe immer unglücklicher, so dass ich sogar über eine Trennung nachdachte. 2016 hatten wir dann ein langes Gespräch, in dem wir uns gegen ein Kind entschieden haben. Schon alleine wegen unserer Beziehung.

Mitte 2017 (wir sind uns Mittlerweile sogar näher als vorher) haben wir uns doch für ein Kind entschieden, sind jedoch mit Untersuch7ngen gestartet, sprich Spermiogramm etc. Im Oktober hatten wir unseren ersten ÜZ und im zweiten bin ich schwanger geworden.

Bei meinem Bruder (40) ist das genau anders herum. Er möchte gerne Kinder, seine 32jährige Frau aber nicht.

Was ich dir damit sagen will... 9 Jahre sind ein Unterschied. Man hat teils unterschiedliche Vorstellungen, die sich aber auch ändern können.

Wenn dir viel an einem Kind liegt und er nicht will, solltest du dich entscheiden, ob er der Richtige ist bzw. was dir wichtiger ist. Das Leben mit Kind oder die Beziehung.

LG
Lenneth + Julius inside (22+2)