Wann war denn nun mein Eisprung? Hilfe bei Auswertung der Kurve gesucht

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich bin diesen Zyklus total verwirrt, vielleicht kann jemand von euch meine Kurve interpretieren?

Zur Erklärung:
Normalerweise hab ich Eisprung recht zuverlässig am 12-13. Zyklustag.
In diesem Zyklus:
LH-Anstieg am 13.ZT, bei der Gyn Follikel bei 20 mm - alles perfekt, sie meinte der springt dann am 14. ZT, Zervixschleim war auch S+.

Als ich dann aber am 16. ZT zum Ultraschall war, war der Follikel auf 2,9 cm gewachsen, sie sagte da ist nichts gesprungen, wahrscheinlich Follikelpersistenz.
Ich sollte am 20. Zyklustag zur Kontrolle kommen. Da war es dann plötzlich eine 3,4 cm große Gelbkörperzyste - sie sagte der Follikel muss gesprungen sein, sonst wäre es keine Gelbkörperzyste.
Und nun ist die Frage: aber wann?

Wenn ich den vergrößerten, nicht gesprungenen Follikel am 16. ZT nicht gehabt hätte, dann hätte ich meinen Zyklus ganz normal interpretiert --> LH-Anstieg, Zervix-Schleim super, nächsten Tag Eisprung, Tempi ist ja auch hoch gegangen.
Und dann war offenbar am 20. Zyklustag der Gelbkörper da.
Der Eisprung muss ja dann zwischen dem 17 und 18 Zyklustag gewesen sein laut meiner Gynäkologin und genau da hatte ich keinen Verkehr, da sie meinte da springt eh nichts. :-(
Haben die Spermien vom 14. ZT vielleicht doch ausgereicht, falls der ES an ZT 17 oder 18 war? Ich nehme an, dass die Eizelle schon abgestorben war, wenn sie am 16. gesprungen ist und ich erst wieder an ZT 18 Verkehr hatte.

Bin völlig verwirrt, was meint Ihr? Würdet ihr jetzt ab 14 + 11 testen oder eher ab 18 + 11?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
meritene

1

hmm. wenn du den wert von zt 22 wegnimmst, kriegt du balken.
jedenfalls siehts insgesamt nicht so prickelnd aus.
Deine Hormone wollten sich wohl nciht so festlegen #kratz

warte es einfach ab. Ich geh mal vom Eisprung an ZT 18 aus... Viel Glück!

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hab mal einen Versuch gemacht und die Temperatur von Zyklustag 8 ausgeklammert - dann bekomme ich eine ganz typische Zykluskurve, so wie ich sie auch sonst immer habe. In den letzten Zyklen (Spirale raus im September) lag meine Linie immer bei 36,5 bzw. 36,55 - würde dann auch bei dieser genau so sein. Nur dieser doofe Ultraschallbefund vom 16. Zyklustag mit dem großen ungesprungenen Follikel von 2,9 passt dazu nicht. #kratz
Vielleicht hat sie sich ja verguckt? Ich glaub es zwar nicht, aber irgendwie muss doch zu erklären sein, dass nur drei Tage später eine Gelbkörperzyste da war - die war nochmal gewachsen, dann auf 3,4 cm.
Es hilft ja nix außer abwarten. Wenn ich tatsächlich Zyklustag 22 ausklammere, dann muss ich ja noch eeeewig warten mit der Testerei #schmoll

Na wir werden sehen... Dieses doofe Gewarte immer #zitter
Liebe Grüße
meritene

3

Ja. blöde Warteschleife.

Und dann erhofft man sich Antworten vom Frauenarzt und geht am Ende mit noch mehr Fragen als man vorher gekommen ist.

Lenk dich ab. Hilft nix.