16. ÜZ und am verzweifeln...

Hallo zusammen,

ich muss mich mal kurz ausheulen... 😥 Wir sind jetzt im 16. ÜZ und es will einfach nicht klappen... ich war jetzt 6 Tage überfällig, Tests negativ und gestern Abend begann eine leichte Schmierblutung... da wird meine Mens heute bestimmt richtig loslegen... 😔 letztes Jahr war ich schwanger, hab es jedoch in der 12. SSW (rechnerisch) verloren. Warum muss man immer für alles so sehr kämpfen und alles so kompliziert sein? Kann nicht mal einfach irgendwas klappen? Da mein Eisprung total unregelmäßig ist, lass ich ein Zyklusmonitoring beim FA machen und es gibt Sex nach Plan. Ich bin grad echt am überlegen das zu lassen und der Natur ihren Lauf zu lassen... vielleicht sollen wir ja keine Kinder bekommen. Ich hab schon eine Bauchspiegelung machen lassen und es ist alles gut! Vielleicht ist es wirklich nur mein Kopf und alles zu krampfhaft? Hab mir schon das Buch „gelassen durch die Kinderwunschzeit“ geholt, aber viel entspannter bin ich dadurch auch nicht... und jeden Monat die gleiche Enttäuschung, wenn man wieder „rot“ sieht... wie geht ihr damit um? Was macht ihr um den Kopf frei zu bekommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

1

Ich kann dich total gut verstehen! Wir versuchen es schon bald 4Jahre und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie es am Anfang war. Ich kann dir nur raten dir Hilfe zu holen. Ein Zyklus Monitoring ist schon mal nicht schlecht aber bitte macht auch unbedingt ein Spermiogramm, was nützt es dir wenn du gesund bist und ihr jeden Monat Sex nach Plan habt und deine Partner hat nicht genug Spermien? Dein Fa kann auch nur sehr wenig untersuchen und hat für die Behandlung auch nur wenig Möglichkeiten. Ihr geht am besten in eine kinderwunsch-Klinik. Du wirst überrascht sein wie viele Paare Probleme haben. Das kostet natürlich erstmal Überwindung aber da seit ihr am besten aufgehoben, das sind einfach die Spezialisten. Wozu noch mehr Zeit verschwenden? Auf Dauer macht es einen kaputt, dieses ewige Hoffen. Ihr könnt euch ja erst mal gründlich untersuchen lassen und dann je nach Diagnose entscheiden wie es weiter geht. Für ein Spermiogramm unbedingt zu einem Andrologen gehen und nicht zum Urologen.
Auch wenn es bei uns bisher noch nicht geklappt hat war der Gang in die kiwu genau richtig. Dort haben wir eine realistische Chance schwanger zu werden. Auf natürlichem Weg ist es beinahe unmöglich. Niemals habe ich damit gerechnet das es bei uns nicht klappen könnte, das Thema wäre für mich so weit weg, kannte niemanden mit dem Problem.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft. Bei Fragen kannst du dich gerne melden!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Mein FA ist Facharzt für Reproduktionsmedizin und wir machen dort schon das volle Programm... Hatte schon eine Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung und Eileiterduchgängingkeit gemacht. Spermiogramm von meinem Mann ist auch gut. Ab ES nehme ich Progesteron ein. Er wird uns in eine KiEu-Klinik überweisen, wenn nur noch künstliche Befruchtung in frage kommt... Manchmal habe ich das Gefühl, dass alles beim Kinderwunsch stehen bleibt... Job, Freizeit,... In einer Woche bekommen wir eine Babykatze und ich habe mich auf eine einjährige Zusatzausbildung zum Job beworben... irgendwie muss es ja auch weitergehen. Ich bin auch schon 31 und ich bin gerade echt an einem kleinen Tiefpunkt.

7

Ich werde dieses Jahr auch 31. Heute geht es mir gut aber es gibt auch Tage an denen ich in einem tiefen Loch bin.
Die Frage die ihr euch stellen solltet ist: wann kommt bei euch nur noch künstliche Befruchtung in Frage? Wie lange wollt ihr es noch so versuchen? Die Chancen bei Sex nach Plan schwanger zu werden ist ja nur geringfügig höher als bei normalem Sex, ihr habt doch sicher auch schon drauf geachtet wann der Eisprung ist oder?
Weißt du warum du spät deinen Eisprung hast?
Ich halte diese Aussagen von wegen man wird nicht schwanger weil man sich zu sehr darauf versteift für totalen Blödsinn. Als ob wir selbst schuld wären. Frauen werden in den schlimmsten Situationen schwanger, da wird der kinderwunsch bzw etwas Stress nicht so schlimm sein...

3

Hallo 🖑 also erstmal tut es mir leid das du eins verloren hast ... Ich bin auch im 16. Üz und habe auch eins verloren im Dezember. Mein Wunsch ist auch riesengross aber ich glaube das du dich da zu stark versteifst. Ich bin auch traurig das es noch nicht geklappt hat aber mir hat es geholfen es etwas lockerer zu sehen alles ihr habt ja schon 1 auch wenn es nicht gehalten hat. Das 2. Wird auch bald klappen aber fast 1,5 Jahre ist echt noch im Rahmen. LG 😊

4

Wie schaffst du es denn so entspannt zu bleiben? Am Anfang des Zyklusses bin ich noch tiefenentspannt, nach dem ES auch noch... aber danach dreht mein Kopf durch... 😏 ich wollte jetzt nochmal mit Yoga anfangen und evtl mit dem Laufen, dass ich den Kopf wieder frei bekomme und etwas mehr körperliche Tätigkeit habe (hab einen Bürojob)... das wird wahrscheinlich auch schon mal helfen...

5

Oh es gab auch andere Zeiten. Aber ich denk immer an die die schon 5 Jahre oder mehr üben oder die die definitiv keine Kinder bekommen können und das ist bei uns ja nicht der Fall... Ich weiß nur wenn wir uns verrückt machen hilft das auch nicht. Ich geh ab und zu in die Therme oder Treff mich mit Freundinnen die auch noch keine Kinder haben. Das hilft mir sehr. Wünsche euch viel Kraft 😘 können uns gerne weiterhin auf dem Laufenden halten 😊

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

macht ihr den den GVnP im natürlichen Zyklus? Falls ja, könntet ihr es auch noch mit Stimulation versuchen (Clomi, ES auslösen usw.)

Wir haben uns jetzt im 11. ÜZ (teilweise sehr lange Zyklen) dafür entschieden, zur Kiwu-Klinik zu gehen. Ich habe ein Sternchen aus dem 1. ÜZ und seitdem klappt es nicht mehr.

Wünsche euch alles Gute 🍀❤

LG Luthien mit ⭐

9

Es tut mir sehr leid, dass auch du ein 🌟 hast... 😔

Bis jetzt machen wir es im natürlichen Zyklus, mein FA will aber im nächsten Zyklus den ES stimulieren und auslösen. Aber durch die ganzen Termine in der Praxis kann man den Kopf auch nicht frei bekommen und es dreht sich nunmal alles um den Kinderwunsch. Irgendwie stirbt die Hoffnung ja doch immer zu letzt...

10

Das stimmt, aber ich finde, es ist trotzdem erleichternd zu wissen, dass man Hilfe bekommt. Ich fühle mich jetzt viel besser 😊

Drücke euch ganz fest die Daumen 🍀 wir dürfen nicht aufgeben!😃

11

Hallo :-)

wir sind leider auch schon im 16. ÜZ angelandet. Die letzten drei Zyklen mit Clomifen. Leider hat es auch da nicht geklappt. Mit der Thematik der Kinderwunschklinik befasse ich mich auch. Es ist alles irgendwie nicht einfach und zerrt auch sehr an meinen Nerven. Schwanger war ich bisher noch nie.

Ich drück Dir die Daumen. Alles Gute für Euch 🍀🍀🍀

12

Vielen lieben Dank! Habt ihr bei euch auch schon alles abklären lassen bzw. gibt es bei euch einen Grund? Wie hast du das Clomifen vertragen? Das steht nächsten Zyklus auch bei mir an... Vielleicht sollten wir einfach ganz entspannt den Fühlung und den Sommer genießen und wir bekommen für unsere Geduld irgendwann ein wunderbares Geschenk...?!?!?

Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass es bald klappt!

16

Also ich hab eine Gelbkörperschwäche, damit verbunden zu kurze Zyklen und einen sehr niedrigen AMH-Wert, wobei der ja nur die vorhandene Eizellreserve angibt. Mit Clomifen wollte mein FA die erste Zyklushälfte ankurbeln. Hat leider nicht geklappt. Ich hatte trotz niedriger Dosierung zu große und zu viele Follikel. Leider hab ich bislang auch kein Progesteron zur Unterstützung der zweiten Zyklushälfte bekommen. Vielleicht ist das der nächste Versuch. Spermiogramm war super bei meinem Mann, daran liegt es nicht. Als nächstes steht ein Gespräch an mit meinem FA, mal schauen was er sagt. Ich würde gerne eine Bauchspiegelung machen.

Zieht sich halt immer bis es weiter geht....

Aber wir geben noch nicht auf :-)

13

Hallo ich kann leider nicht wirklich mitreden da ich immer dann schwanger werde wann ich es auch will, aber ich habe gehört kinderwunschkliniken fangen nach einem jahr versuch an mit Medikamenten ect vielleicht hilft das ja viel glück

14

Wir sind zwar nicht in einer Kinderwunschklinik, sondern bei meinem FA, der Facharzt für Reproduktionsmedizin ist. Wir machen dort gerade die „Kinderwunschbehandlung“ mit Hormonen und sowas alles...

15

Ich kann dich /euch ansatzweise verstehen und weiß auch, wie groß so ein Thema im Kopf werden kann.
Wollte nur ein paar aufmunternde Worte dalassen, denn altersmäßig seid ihr ja mit 30/31 super dabei! Das wird bestimmt noch klappen.
Viele positive Resonanzen kenne ich bezüglich Frauenmanteltees. Ob Erfolgsgeschichten jetzt darauf zurückzuführen sind, kann man natürlich nicht sagen, aber schaden kann es ja nicht. Ich drück euch die Daumen🙂