Kopfsache als Grund des unerfüllten Kinderwunsches

Hallo, Ihr Lieben! Ich bin neu hier. Ich habe eine Frage an Euch und Interesse an Eure Erfahrungen,
Ich habe kleinen Sohn, 2,5 Jahre alt, damals hat es mit Schwangerschaft sofort geklappt. Vor einem Jahr, im Januar, wollten wir wieder schwanger sein und es hat auch sofort geklappt, leider in 7. Woche hatte ich Blutung bekommen, es wurde Eileiterschwangerschaft festgestellt, ich wurde operiert, es wurde nichts entfernt und Eierstock wurde nicht geschädigt. Wir mussten dann abwarten und seit Juni probieren wir es wieder, aber es klappt nicht. Ich habe Hormontest und Ultraschall gemacht, alles sieht gut aus, mein Zyklus ist absolut stabil. Trotzdem klappt es nicht. Die Ärztin sagt: Sie sind kerngesund, das ist nur Kopfsache.
Wer hatte ähnliche Situation? Ich versuche daran nicht zu denken und weiter fleissig "üben", aber natürlich wünsche ich mir das sehr, bin ungeduldig und verzweifelt jedes mal wenn Periode doch kommt. Ich weiss es ist doof zu fragen aber: wie kann man sich psychologisch ablenken?
Entschuldigt mich falls meine Frage zu dumm sei

1

Das ist so, als wenn jemand sagt "denk jetzt nicht an Elefanten"! Natürlich denkt man daran. Sei nicht so hart zu dir selbst und versuche vielleicht einen Ausgleich zu finden. Vielleicht etwas kreatives, oder Yoga.... um die Gedanken etwas anders zu füllen. Ansonsten würde ich nach 12 Monaten nochmal genauer schauen. Der Körper verändert sich.... mein erster Sohn ist vor acht Jahren im ersten Zyklus nach der Horminspirale entstanden.... das Geschwisterchen lässt seit drei Jahren inkl 1.5 Jahren in der Kiwu auf sich warten.... Ich will dir keine Angst machen, aber manchmal gibt es doch Gründe, die ein Gynäkologe nicht sieht! Alles Gute für dich!!

2

Mir geht es ganz genauso - mein Sohn wird drei, letztes Jahr um diese Zeit Eillterschwangerschaft, allerdings musste mir der Eillter entfernt werden. Mein Sohn war dritter Zyklus, die ELSS erster Zyklus. Seit dem tut sich nichts mehr...hab sogar schon ne Bauchdeckenspiegelung hinter mir, um zu gucken, ob der andere Eillter in ordnung ist. Alles tippitoppi...und trotzdem klappt es nicht. Ich weiß auch nicht wie ich mich ablenken soll, zumal ich extremen mittelschmerz habe, also immer weiß, wann der ES war...
Es gibt wohl einige Studien, die widerlegen dass es Kopfsache ist, aber ein bisschen ist vielleicht doch dran.

3

Ich weiß nicht so recht ob es wirklich mit dem Kopf zusammen hängt. Eine Freundin von mir hat 3 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Sie hat sich dann einen Hund gekauft und nicht mehr daran gedacht ein Kind zu bekommen und schwups, sie wurde schwanger.

Beim zweiten Kind haben sie es dann 4,5 Jahre versucht und waren dann in einer Kinderwunsch Klinik. Diese hat ihr gesagt dass sie klinisch steril ist und sie gar nicht glauben können dass sie ein Kind hat. Also haben sie die Hoffnung aufgegeben. 5 Monate später war sie dann soweit und hat alles verkauft. Kinderwagen, Klamotten usw. Dann hat sie beschlossen eine neue Ausbildung zu beginnen und den Vertrag unterschrieben.

Eine Woche bevor sie anfangen sollte, hielt sie einen positiven Test in der Hand und kündigte die Stelle wieder.

Also bei ihr war es zweimal wohl der Kopf, obwohl sie ja eigentlich nicht schwanger werden kann. Beide Male hatte es geholfen, dass sie mit dem Thema abgeschlossen hatte. Keine Ahnung wie man das nun werten soll, aber bei ihr hat das abschalten funktioniert...

4

Hallo,

Ich habe das auch schon ziemlich oft gehört, dass wenn dieser „Druck“ im Kopf weg ist, dann plötzlich geklappt hat mit der SS.
Meine Tante hatte mal die Diagnose bekommen sie würde nie Kinder bekommen, sie hat es fast 8 Jahre lang probiert mit vielen Mitteln. Wo sie dann mit abgeschlossen hat, und es akzeptierte, war sie auf einmal schwanger.

Eine Freundin von mir hat’s auch über 1 Jahr probiert und es klappte nicht. Sie dachte sie widmet sich dann erstmal ihrer Arbeit und wollte eine Weiterbildung machen. Dann ganz unerwartet kam die freudige Nachricht sie ist schwanger.

Es gibt viele Fälle in denen es so war, allerdings muss man sagen es ist mehr als schwer diese Drück einfach mal so loszuwerden. Wenn man sich ein Kind wünscht denkt man an nichts anderes. Gebt euch einfach Zeit und habt Geduld. Viel Erfolg

5

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich denke immer, dass das unglaublich ist, man hört so viele Geschichten dass es klappt gerade wenn man aufgegeben hat, sogar nach mehrere Versuche künstlich schwanger zu werden plötzlich wird man durch natürlichen Weg schwanger, oder wenn man plötzlich ganz tollen Angebot für die Arbeit bekommen hat, und davor hat es gar nicht geklappt, und gerade da klappt es, wenn sich was tolles für die Karriere tut.
ich finde es ganz schlimm, das zuerst müsste man sich überzeugen: naja, ok, ich gebe auf....
Aber jede von uns wird noch lange nicht aufgeben und kämpfen.
Ich habe im Januar den Termin in April in KiWu genommen. Ich hatte Hoffnung, dass vielleicht klappt es bis dahin. Jetzt dachte ich vielleicht brauche ich kein Termin, ich bin doch gesund.Von anderer Seite, überprüfen sie da viel mehr als in Frauenarztpraxis. Und sie überprüfen meinen Mann auch. Obwohl denke ich nach einem Jahr werden die Spermien nicht langsamer #schwimmer :)
Mal sehen, ich habe entschieden trotzdem dahin zu gehen. Ich möchte alles mögliches tun um sicher zu sein dass es nichts in Wege steht. Ich bin jetzt 35 und möchte eigentlich noch drittes Kind, deswegen wollte ich nicht so lange warten bis man in KiWu geht.
Ich werde Euch noch berichten wie es weiter geht, falls Ihr Interesse habt.
Und freue mich natürlich auf Eure Beiträge. Ich lese oft unterschiedliche Forum, man liest so unterschiedliche Erfahrungen. Mir kommen immer die Freudetränen wenn ich lese dass nach mehrere Versuche oder Eileterschwangerschaft oder nach alles mögliches was man ertragen sollte bei jemandem endlich geklappt hat. Auch wenn ich diese Frau nicht kenne. Aber ich denke wir alle haben so viel gemeinsames, so wird man selbst glücklich eine gute Nachricht zu lesen und somit bekommt man auch Hoffnung dass irgendwann bekommt man Freudetränen über eigene Schwangerschaft.
Herzliche Grüße und bis bald!

6

Liebe Stephi,
manchmal denke ich dass durch Eilterschwangerschaft hat man so eine Angst bekommen, dass das "psychologische Spuren" hinterlassen hat.
Wie ich geschrieben habe, bei unserem ersten Kind hat es sofort geklappt, trotzdem bis zum ersten Ultraschall konnten wir es nicht glauben, man hatte auch Sorgen die ersten Monaten, es kann ja immer noch Fehlgeburt passieren. Aber als ich zweites Mal schwanger war (es hat auch sofort geklappt) hatte ich überhaupt keine Sorgen und Ängsten, ich war sicher dass alles gut wird und nicht passieren kann. Um so schlimmer war der Schreck als ich erfahren habe dass das Eileiterschwangerschaft ist. Ich hatte keine Angst von OP. Aber ich war psychologisch so zerstört.
Auf Ultraschall im Krankenhaus, sah man Eierstock, und ich selbst und die Ärztin haben ein Herzschlag gesehen, nur leider war Embrio nicht in Gebärmutter. Ich konnte nur heulen. Als ich wieder zu Hause war, hat mich "gerettet", dass mein Sohn krank wurde, Grippe, und Ich sollte mich gleich am zweiten Tag nach OP um ihn kümmern. Natürlich war meine Familie für mich da, aber mein Kleiner wollte nur Mama. Ich habe meine alle Kräfte gesammelt um mich um ihn zu kümmern. Es hat mir geholfen nicht verrückt zu werden.
Trotzdem geht dieses Schmerz nicht so einfach weg.
Ich denke es spielt auch eine Rolle wenn man wieder schwanger werden möchte. Man hat was schlimmes überlebt, und wird nicht mehr ruhig, man kennt jetzt mehreren Gefahren...
Wahrscheinlich hast Du ähnliche Gefühle und es ist nicht verkehrt darüber zu reden.
Ich wünsche Dir vom Herzen, dass es bei Euch bald klappt!
Viele liebe Grüße