Kosten Humangenetische Beratung, Gerinnung testen nach 3 fehlgeburten

Hallo Mädels
Ich war heute zum Gespräch mit meinem Frauenarzt. Hatte vor genau einem Monat den 3. Abort.
Jetzt soll Gerinnung getestet werden und Humangenetik.
Dafür habe ich den Überweisungsschein fürs Labor (muster 10) mitbekommen.
Dort können wir nun hin und Blut abnehmen lassen.
Ich hab vor lauter Aufregung vergessen zu fragen ob wir das selbst zahlen müssen?
Weiß das vielleicht jemand von euch?

Lg liwie2007

1

Wir haben damals, vor ca. 4 Jahre, nichts bezahlt. Ich glaube mit einer Überweisung ist es immer kostenlos.

2

Nein du musst nichts zahlen.

Tut mir leid dass du da auch durch musstest:-(


Immunologie immudoc.de kann ich dir noch empfehlen. Dort schickt man sein Blut hin.
Und der hausarzt kann noch den insulinresistenztest machen lassen. Und eine gebärmutterspiegelung würde ich machen lassen.

Lg und viel Kraft. Die Zeit der diagnostik ist anstrengend.

6

Danke für deinen Tipp. Gebärmutterspiegelung kommt dann danach.

12
Thumbnail

Sehr gut.

Versuch in der Wartezeit auch etwas für deine psyche zu machen.
Ich war bei der heilpraktikerin und beim osteopathen und habe dieses buch gelesen (nur etwas für dich wenn du etwas esoterisch veranlagt bist).

3

Wenn es dich etwas kosten würde, hättest du heute auch eine Kostenübernahme unterzeichnen müssen. Es wird keine Untersuchung gestartet ohne dass man unterzeichnet hat, dass die Kosten von einem selbst getragen werden. Mir wurde auch immer gesagt das man Nach drei Fehlgeburten diese ganzen Untersuchungen macht. Ich habe jetzt leider schon zwei hinter mir und mein Arzt hat das jetzt auch schon veranlasst meine Krankenkasse übernimmt das auch. Es kommt wohl auch immer ein bisschen auf die Krankenkasse an.

7

Ich glaube das hatte sich im letzten Jahr geändert, da neue studien zu dem schluss kamen, dass die Untersuchungen schon ab 2 fg sinnvoll sind.

Ist nur noch nicht bei allen Ärzten und kk angekommen.

8

Ah ok- ist eigentlich ne ganz renommiertere Kiwu Klinik - ist ja ulkig dass die das nicht wissen. Danke für die Info.

weiteren Kommentar laden
4

Erstmal tut es mir leid das du das auch durch machen musst😕
Mein Partner und ich wurden auch komplett untersucht und wir mussten nichts bezahlen, allerdings war ich froh das mein FA mich schon nach 2 FG überwiesen hat, manche Ärzte sind ja knallhart und warten womöglich noch die 3.FG ab..
Ich drück dir die Daumen das bei dir und deinem Partner alles okay ist🍀

5

Hallo suesse...
Nein das wird von der Kasse übernommen :*

9

zahlen mussten wir nur beim Transfusionsmediziner - und dort wurde auch endlich was gefunden nach 4 FG
Alles Gute und eine baldige gesunde Schwangerschaft

10

Meine FÄ hat mir nach meinem 1. FG die Überweisungen gegeben und ich musste nichts dafür zahlen.

11

Nach meiner FG

13

Vielen Dank euch allen.
Mal sehen wann ich einen Termin bekomme, dann kanns losgehen.
#danke